Problem: 2560x1440 mit 21:9 Bildschirm via VSR Einstellung im AMD Treiber möglich?

Holzmann

The Saint
Hoi,

ich möchte eine 16:9 2560x1440 Auflösung mit einem 21:9 Bildschirm (Dell U2913WM) einstellen, ist das per Virtual Super Resolution im AMD Treiber möglich, sodass diese Einstellung unter Windows, Anzeigeeinstellung ausgewählt werden kann?
Stichwort auch benutzerdefinierte Auflösung erstellen.

Wenn ich das Vorhaben schlecht formuliert haben sollte, bitte einfach Rückfragen. :)

Danke+Gruß
Holzi

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
So wie ich das sehe, hat der Topic-Moni (Dell U2913WM) eine 2.560x1.080-Auflösung. Ich sehe nicht recht den Sinn in einer interpolierten Auflösung. Zumal wenn diese höher liegt, als die Native. Meine Erkenntnis: TFT-Monis bleiben bei höheren Auflösungen als der Nativen schlicht…
schwarz (Bestenfalls erscheint der Hinweis: 'not supported Resolution').
Habe es schon mal geschafft eine 21:9 Auflösung an meinem 32:9 Bildschirm einzustellen 😅
Ausm Kopf weiß ich aber nicht mehr wie das ging. Müsste ich abends mal nachsehen.

21:9 ist das gleiche Format wie 32:9? Naja, fast. :) :hust:

Ok Danke, schau mal, wobei das ja glaube ich das selbe Format ist, oben geht es um einen Format Wechsel.
Wie meinste das?
Ich habe nativ 5120x1440 (32:9) und habe umgestellt auf 3440x1440 (21:9).
Ist doch das gleiche oder verstehe ich deine Frage falsch?

Nicht ganz das gleiche. @H will in die andere Richtung. Steht doch da, von 21:9 auf 16:9. Das geht auch für 1920x1080, aber offenbar nicht für 2560x1440.

Das ist sein Windows-Anzeigedings.

modi.JPG

Es soll diese Auflösung: 2560x1440 mit einem 21:9 Bildschirme dargestellt werden können.

Ich hab ja die gleiche 32:9/5120x1440-Auflösung wie du, @MuTzE. Nach Teilung des Bildschirms per PBP ist es 16:9/2560x1440. In diesem Zustand bietet mir Windows folgende Auflösungen an:

Screenshot 2021-06-10 135236.png

Aktiviere ich nun VSR im Treiber, erhalte ich folgendes Angebot:

Screenshot 2021-06-10 135311.png

Bei Holzmann ändert sich aber nichts, sagt er. Mit und ohne VSR erhält er nur das oben gepostete Angebot an Auflösungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es soll diese Auflösung: 2560x1440 mit einem 21:9 Bildschirme dargestellt werden können.
Um ganz genau zu sein: In SOTTR soll diese Auflösung zur Verfügung stehen.

Nicht ganz das gleiche. @H will in die andere Richtung. Steht doch da, von 21:9 auf 16:9. Das geht auch für 1920x1080, aber offenbar nicht für 2560x1440.
Na ist doch aber doch das gleiche
Was hat er denn aktuell?

Müsste doch bei ihm aktuell nativ 3440x1440 sein oder nicht?

Momenten mal, ich geh mal eben zum PC…

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 67

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 64
Aha, ok. Könnte sich bitte mal ein anderer 21:9-User mit Ultrawide 3440x1440 hier dazuschalten und das nachvollziehen?

Edit: Was ich nicht verstehe: Er kann ja schon standardmäßig auf 16:9/1920x1080 zurückschalten. Ich hätte erwartet, dass nach Aktivierung von VSR "eine Nummer größer" im selben Format zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh jetzt verstehe ich das Problem. Er braucht eine höhere Auflösung.
bei mir war es einfach, ich habe eine niedrigere genommen, die kann der Monitor ja so oder so darstellen.
Die höhere ja nicht, ob das so einfach geht...

Ich bin über Benutzerdefinierte Auflösung gegangen.

Schau mal oben bei mir, zweiter Screenshot. Da wird alles angeboten, von 4K bis hin zu einer vertikalen Auflösung von bis zu 2880, obwohl es die hier auch "nicht gibt".

Ich bin über Benutzerdefinierte Auflösung gegangen.
Hat er wohl erfolglos versucht. Kannst du ihn da anleiten?

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    41 KB · Aufrufe: 70
Also ich habe das bei mir jetzt nochmal probiert.

Kleiner kein Problem (3440x1440), aber größer (5120x2880 oder 5120x2194) nicht er überhaupt nicht als Benutzerdefinierte Auflösung.

Wo aktiviert man denn VSR?

Du musst vorher den Bildschirm halbieren, siehe #8.

Wird doch jemanden geben, der sich mit so was auskennt? :hmm: Nicht optimales Unterforum vielleicht?

@fullHDade
Kannst du helfen?

@H will in die andere Richtung. Steht doch da, von 21:9 auf 16:9. Das geht auch für 1920x1080, aber offenbar nicht für 2560x1440.

Das ist eigentlich der Punkt, warum geht es für 1920x1080, aber nicht für 2560x1440?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird so nichts.

Habe jetzt einiges ausprobiert. Ich kann einfach keine Auflösung hinzufügen, die höher ist als die Native.
Und das ist ja auch bei dir der Fall.
Wenn du 16:9 möchtest, dann musst du auf 1950x1080 gehen, da 1080 das Maximum für die Höhe ist.

Habe auch probiert die Hälfte der gewünschten Auflösung anzulegen in der Hoffnung mittels VSR bekommt man dann die gewünschte, aber nix da.

Ja danke, fürchte auch das wird so nicht gehen. /:

@MuTzE: Er braucht WQHD, nicht FullHD. Dich verweise ich nochmals auf den zweiten Screenshot von #8. Das muss bei dir selbstverständlich auch gehen. Aber lass gut sein jetzt. Brauch keine zwei "Patienten". :)

@MuTzE: Er braucht WQHD. Und dich verweise ich nochals auf den zweiten Screenshot von #8. Das geht bei dir selbstverständlich auch.
Ich weiß was er braucht, aber es geht anscheinend einfach nicht, weil 1440 einfach über der nativen Auflösung liegt.
Das Maximum ist einfach 1080 in der Höhe. Kleiner geht immer, aber nicht größer.

Aber lass gut sein jetzt. Brauch keine zwei "Patienten". :)
Nö 🤪

Das ist exakt das, was VSR tun soll oder? #8, wie oft noch? ;)
Ja, aber es verdoppelt nur die verfügbaren Auflösungen. Und die sind nunmal alle kleiner als die, die er braucht, wie oft noch 😅

Haaa, ich glaub ich habs!

Ich versuche es mal in der korrekten Reihenfolge aufzuschreiben.

1. VSR aktivieren
  2. Benutzerdefinierte Auflösung erstellen
    1. Auflösung einstellen 2560 und 1440
    2. Timing-Standard CVT oder CVT-verringerte Austastung auswählen
    3. Speichern
  3. Auflösung in der Auswahl von Windows auswählen (sofern das Speichern geklappt hat)
So ging es eben bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh