[Problem] 8GB (3.99 verwendbar)

Strik3er

Neuling
Habe das Problem, dass ich 8GB Ram verbaut habe, aber Windows nur 3.99GB verwendet.

So, erstmal zu meiner Hardware:

Mainboard: Asrock P55 Extreme4
Ram: G.Skill RipJaws 2x4GB (G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland)

Was ich breits versucht habe:

-Bios Update -> 1.9
-Bios auf default gestellt
-im Bios "DRAM Timing Control" / DRAM Command Rate auf 2 gestellt
-Ram ausgebaut, wieder eingebaut
-CPU ausgebaut, wieder eingebaut
-Mainboardbatterie ausgebaut, wieder eingebaut
-Windows neuinstaliert
-Windows Updates etc. alles auf den neusten Stand
-in der msconfig alle begrenzungen raus

-> RAM ist richtig eingebaut, auch auf den richtigen Steckplätzen
-> Beim Booten wird angezeigt ca.: "RAM: Dualcahannel active 4096MB"
-> im Bios selbst wird angezeigt: Total: 8192MB und halt auf den jeweiligen Steckplätzen 4096MB

So nun habe ich auch anderen RAM getestet und zwar mit 4x2GB von Kingston, dieser wird vollständig von Windows erkannt, es werden also 8GB verwendet.
Da der Ram aber eig. teilweise defekt ist, habe ich mir eben die 2x4GB Riegel als Ersatz gekauft (NEU vor wenigen Monaten).

So nun weiß ich nicht so richtig an was das jetzt liegt.

-Ist Windows drann Schuld bzw. ist was falsch eingestellt?
-Sind die 2x4GB mit dem Board inkompatibel?, Ist der Ram defekt? (Was ich eig. nicht glaube, da komplett neu etc.)
-Ist das Board defekt, bzw. einfach nur ein Problem des Boards bzw. der Marke Asrock?

Weiß jemand weiter?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ein erster Anhaltspunkt ist doch schon mal, dass dein RAM nicht in der Kompatibilitätsliste des Boardes auftaucht. Nur G.SKILL RipJaws bis 2BG sind dort vertreten. Deshalb tippe ich auf eine Inkompatibilität zwischen RAM und Board.

Ich würde einfach den RAM zurückgeben und mir welchen besorgen, der in der Liste steht.

Viel Erfolg

Gruß

BastiM

Schreib mal ASRocks, die sind immer sehr hilfreich. Kompatibel sollte er problemlos sein. Vielleicht gibt es ein Prob mit der Windowsinstallation oder dem BIOS (schau nochmal alle Einstellungen durch) weil 3,99GB klingt sehr nach 32bit Limit.

Danke schonmal für die Antworten.
@BastiM: Das könnte durchaus möglich sein, ganz anders kann ich mir das auch nicht mehr erklären.
@w0mbat: Mit Windows sollte es keine Probleme geben, hab es ja auch extra neuinstallier, alle Updates etc., Einstellungen etc. müssten auch alle richtig sein, ich meine wenn ich die 4x2GB reinmache, werden sie ja auch vollständig erkannt. Okey ASrock schreiben, muss ich mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal was ausprobiert & zwar hab ich die Rams mal vermischt eingebaut, da ist folgendes rausgekommen.

Slot1 = 2GB
Slot2 = 4GB
Slot3 = 2GB
Slot4 = 4GB

12GB (5.99GB unter Windows verwendbar)

Slot1 = 4GB
Slot2 = 4GB
Slot3 = 2GB
Slot4 = 2GB

12Gb (3.99GB unter Windows verwendbar)

Gibts da irgendwelche Zusammenhänge warum das so ist? Ich versteh das irgendwie gar nicht.

Edit: Ich glaube ich hab mein Problem gefunden, eben die 4GB jeweils im Singlechannelbetrieb getestet & bei dem einen ist das System nicht gestartet, wieder ausgegangen und bei dem anderen ist es normal hochgefahren. Also doch nen Ramdefekt -.-
Warum ich bloß so überzeugt war, dass beide zu 100% i.O sind.

Kann zu hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh