Problem: A64 geht bei Games nach min. in Win zurück! Was tun?

me too.

Neuling
Hallo,

Ich habe mittlerweile dank eines neuen Boards (Abit KV8 Max 3) meinen Athlon64 3200+ zum Laufen gebracht und stehe nun vor einem neuen Problem:

Sobald ich einen Benchmark starte oder ein Spiel "spiele", dann geht der PC nach spätestens 5 - 10min in Windows zurück - ohne Fehlermeldung - einfach nur in Windows zurück.
Ich weiß nicht warum ... die Temperatur ist mit 46 Grad unter Last eigentlich relativ in Ordnung ...

Vielleicht hat ja einer eine Idee?
(neue Mainboardtreiber hab ich schon installiert - hat nichts gebracht!)

ciao
Chris

PS:
WinXP
9600SE (meine 9800pro ist leider noch nicht da - der Arme A64 verhungert! ;))
Western Digital, 8MB Cache, 120 GB
Abit KV8 Max3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Speicher benutzt Du ???
Denn wenn sowas passiert, daß der Rechner einfach ins Windows zurück geht, dann riecht es schon ganz verdächtig nach einem Problem mit dem RAM.

Hallo,

Ich habe ein 400 Watt Netzteil, es sollte also nicht zu schwach sein.
Frage:
Dabei ist ein Stecker für den Lüfter, den ich aber nicht mit dem Mainboard verbunden hab. Muss ich das machen?
Der Lüfter im Netzteil läuft auch so! ... also, Pflicht?
Daran liegen wirds wohl nicht, oder?

Ich habe noch ein 350 Watt Netzteil aus einem anderen PC, ... sollte ich das System einfach mal an dieses Netzteil anschließen?

Woran können die Abstürze noch liegen? Evtl. am RAM?
Habe zwei Module drin, ... angeblich soll das ja grad in den A64 Boards eher schlecht damit aussehen!?! Ein Test ergab aber, dass die Abstürze auch stattfinden, wenn nur ein Riegel drin ist.

Any Ideas?!
Freue mich auf Eure Antworten! :)

ciao
Chris

angaben über den ram wären nicht schlecht...

habe selbst (bei dem gleichen mobo) schlechte erfahrungen mit twinmos pc400 cl2,5 gemacht...

Original geschrieben von q-flad3n
angaben über den ram wären nicht schlecht...

habe selbst (bei dem gleichen mobo) schlechte erfahrungen mit twinmos pc400 cl2,5 gemacht...
Echt? oha! :eek:
Und mit anderem RAM lief es dann?
Ich habe auch den TwinMos PC400 CL2.5 drin gehabt!
(bin nun wieder mit dem alten PC online)

Als Du anderen RAM genommen hast, hats wieder gefunzt?

Chris

stell die latenzen des rams mal auf 2-3-2-6(oder7) oder noch höher ein

habe zur zeit als austausch-ram infineon pc400 cl3 genommen...weil, mir der umtausch solange gedauert hätte. jetzt warte ich auf die offiziele rücküberweisung und dann werd ich mir anderen ram holen... ma schaun.

aber auf jeden fall funzt mein rechner jetzt wunderbar, habe kein probs etc. bin fast krepiert, als ich nach 48h test-marathon darauf gestossen bin, dass der ram nicht ganz in ordnung ist.

mein tipp: tausche ihn so schnell wie möglich um, und besorg dir besseren...

noch ein tipp: versuch mit etwaigen testprogrammen (memtest, goldmemory) herauszufinden, obs wirklich der ram ist. bei mir kam heraus, dass der ram defekte module aufwies (nicht alle, aber einige) ... das kann ich mir bei dir auch gut vorstellen...

programmen findest bei google!

UPDATE

Hallo,

Ich habe mittlerweile neuen Speicher im System!
Damit kann ich jetzt schon immerhin mehr machen als vorher, aber den Fehler, dass er aus dem Spiel in Windows geht oder sogar ganz neustartet, besteht immer noch.

Hier mal die Daten meines Netzteils:
Das steht da drauf:

Voltage:
115V ~
230V ~

3,3V / 5V / 12V
22A / 35A / 15A
___210W / 180W
____380W_____

Current
8A
4.5A

- 5V / - 12 V / +5Vsb
0.5A / 0.8A / 2A
2.5W / 9.6 W / 10 W

Übrigens:
3D Mark2003 läuft ohne Probleme mehrfach durch, verschiedene Torture-Tests mit 100% Belastung laufen ohne Probleme minutenlang.
Aber 3D Spiele gehen teilweise gar nicht (so wie FarCry aufeinmal - gestern gings noch - heute brichts beim Laden des Spiels ab und der Monitor geht auf Standby und ich muss neustarten) oder nur ein paar Minuten und gehen dann in Windows zurück.
(Das Problem tritt mit neuer und alter Grafikkarte aus, daher schließe ich diese aus.)

Habt Ihr eine Idee oder Tipps?

Soll ich vielleicht Windows nochmal neu aufspielen und vorher die Platte formatieren? Oder andere Ideen?

ciao
Chris

Meint Ihr das Netzteil ist zu schwach?

Edit:
Wollte eigentlich editieren, sorry!:rolleyes:

darf ich ma kurz nebenbei fragen was du für speicher hast??

ach so, ich weiß es nicht so genau, aber was für eine grafikkarte hast du? ich erinner mich irgendwo mal gelesen zu haben, dass die 9800 ziemlich viel saft ziehen, wohin gegen die 9600er eher mit weniger auskommen ... sorry, bin auf dem gebiet stromversorgung net so bewandert ... aber es ist schon komisch, dass er nur beim spielen aussteigt...

das mit dem windows aufspielen ist gar keine schlechte idee, da ich echt nicht glaube, dass es ein hardware problem ist, vorher auf jeden fall (wenigstens die system partition formatieren)

Hallo,

Micron 466MHz auf CL3 laufend ... 512 MB (habe zwar 1024, aber habe mal gelesen, dass zwei Riegel evtl. Probleme machen. Aber das Problem besteht mit einem und mit beiden Riegeln.)

Achja: Graka ist nun die 9800se@pro mit Anschluss ans Netzteil.
Aber das Problem bestand ja auch schon mit der 9600SE ...

Ich werd dann jetzt mal alles sichern, formatieren und dann Windows neu raufhauen.
Oder gibts noch Ideen?
Schaue in 10min nochmal hier rein!

:)

Chris

Bei Far Cry solltest du mal das Anti Aliasing auf none stellen dann sollte das wieder gehen. Grafikkartentreiber haste ja auch schon die neusten Installiert oder? Und bei der Grafikkarte würde ich bei den erweiterten Anzeigeoptionen im 3D bereich alles auf standard stellen falls du da was geändert hast.

Zuletzt bearbeitet:
An der Grafikkarte liegts irgendwie nicht ...

Folgendes passiert z.B. bei Unreal Tournament und bei FarCry (und auch bei anderen Games) ...

Spiel startet, ich klicke auf "Play" (oder was auch immmer) ... dann lädt der Balken und dann genau dabei geht auf einmal der Monitor in den Standby ... die Festplatte allerdings rechnet weiter (wie man an der LED) sieht und der PC scheint auch sonst noch an zu sein.
Ist mit beiden Grafikkarten passiert ...

Ich weiß echt nicht mehr weiter ....

Chris

Sodele,

die Formatierung hat anscheinend einiges gebracht!
Keine Probleme mehr (so wie es bisher aussieht), 1300 Punkte mehr im 3D Mark 2003, (nun 6500 anstatt 5200), der 3D Mark 2001 läuft nun endlich (im Moment rund 21100 Pkte.), ... ich bin sehr zufrieden! :)

danke nochmal für Eure Hilfe!

Chris

sorry ist jetzt etwas offtopic:

aber du meintest mit far cry die demo, oder?! weil das game kommt doch erst im märz raus, oder?!?

Original geschrieben von q-flad3n
sorry ist jetzt etwas offtopic:

aber du meintest mit far cry die demo, oder?! weil das game kommt doch erst im märz raus, oder?!?

Falls du mich gemeint hast ja ich habe von der Demo gesprochen.

6318Unbenannt.JPG

:cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh