Problem aber keine ahnung was

Schwarze_Kiste

Enthusiast
Guten Abend an alle

ich und ein bekannter von mir haben ein Problem

nachdem der alte Pc meines bekannten den Geist aufgegeben hatte, entschloss er sich die Grundlegenden Komponenten gegen aktuelle auszutauschen.

Prozzi: e6400
Mainboard: ASROCK 775-dual-vsta
Ram: MDt 667er 1 Gb modul

Nach dem einbau kam allerdings kein Bild (soll heißen der monitor sagt kein signal)

am nächsten Tag wurde dann ein neues Netzteil gekauft mit 350 Watt, damit startete der Pc aber erst gar nicht, als dann das alte Netzteil wieder angeschlossen wurde ging auch nix.

Jetzt meine Frage

kann es sein das das Netzteil zu schwach ist, oder wir durch den einbau irgendwas geschrottet haben. Mit dem alten Netzteil ging noch alles (bis halt das mit dem kein signal) nach dem einbau des neuen nichts und danach mit dem alten auch nicht. Haben wirklich alles probiert, neue Festplatte andere Grafikkarte etc.

Kann uns wer helfen? :rolleyes:

Vielen dank schonmal

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kauft ihr euch eigentlich alle dieses Ultra-Billig-Board?

Naja.. habt ihr schon mal die Naggisch-Methode versucht?

Board mit Strom versorgen, nur Speaker und CPU mit Lüfter drauf, dann Power-Switch anstecken und starten.

Wenn es Beept weiter Komponenten zustecken. Wenn es nicht Beept Netzteil, Mainboard oder CPU im Arsch .. dann braucht man gar nicht weiter Testen ob die Festplatte oder das RAM oder die Grafikkarte..

Warum kauft ihr euch eigentlich alle dieses Ultra-Billig-Board?

Naja.. habt ihr schon mal die Naggisch-Methode versucht?

Board mit Strom versorgen, nur Speaker und CPU mit Lüfter drauf, dann Power-Switch anstecken und starten.

Wenn es Beept weiter Komponenten zustecken. Wenn es nicht Beept Netzteil, Mainboard oder CPU im Arsch .. dann braucht man gar nicht weiter Testen ob die Festplatte oder das RAM oder die Grafikkarte..

weil das board billig ist! :d

ich bin übrigens der bekannte.
vielen dank für den tipp. ich probier das jetzt mal aus.

Ich drück die Daumen, und ich würde als erstes nach dem Netzteil den Fehler beim Board suchen :-)

Ich drück die Daumen, und ich würde als erstes nach dem Netzteil den Fehler beim Board suchen :-)

so. nachdem ich deinen tipp befolgt habe, habe ich möglichst schnell herausgefunden, dass mein usb-ding (im rechner, wird am mainboard angeschlossen) für den ärger gesorgt hat. habs jetzt erstmal rausgelassen.

jetzt fährt der rechner erstmal an.
das ist ja schonmal was.

kann es sein, dass meine alten bios-treiber auf meiner bisherigen festplatte denn jetzt noch ärger machen? ich seh immer so 5 sek. vom alten bios, mit seltsamer RAM-Angabe von 0,64mb, und dann fährt das neue bios an. aber nur bis er alle laufwerke erkannt hat. mehr passiert nicht.

tipps? anyone?
thx.

Also das alte Bios vom alten Board kannst du schon mal gar nicht sehen können, denn wenn der PC hochfährt, dann lädt er erstmal die Informationen vom Board, also dem Bios, der Inhalt der Festplatten interessiert den gar nicht.
Erst wenn alles geprüft und alle Komponenten erkannt wurden (oder auch nicht ) greifft das Bios auf die Paltte zu, versucht ein Betriebssystem zu laden und übergibt die Kontrolle an das Betriebssystem.
Wenn du Windows2000 oder höcher hast, musst du auf jedem Fall alle neu installieren, da du mit den alten Trieibern Probleme haben wirst. Es kann durchaus sein, dass das System läuft, trotz Boardwechsel, aber instabil und sehr sehr langsam...

Also das alte Bios vom alten Board kannst du schon mal gar nicht sehen können, denn wenn der PC hochfährt, dann lädt er erstmal die Informationen vom Board, also dem Bios, der Inhalt der Festplatten interessiert den gar nicht.
Erst wenn alles geprüft und alle Komponenten erkannt wurden (oder auch nicht ) greifft das Bios auf die Paltte zu, versucht ein Betriebssystem zu laden und übergibt die Kontrolle an das Betriebssystem.
Wenn du Windows2000 oder höcher hast, musst du auf jedem Fall alle neu installieren, da du mit den alten Trieibern Probleme haben wirst. Es kann durchaus sein, dass das System läuft, trotz Boardwechsel, aber instabil und sehr sehr langsam...

vielen dank für die schnelle antwort!!!

das heisst also, dass ich neu installieren muss.. ok.

dann installiere ich XP aber auf einer anderen festplatte neu, da ich vorher noch daten von meiner letzten platte retten/brennen/sichern muss. die eigentliche platte kann ich dann ja als slave anschließen, oder?
(hab das zwar schonmal gemacht, eine zweite platte im slave modus, aber eigentlich kenn mich da nicht so aus!)

PS: aber ganz ohne witz. es sieht wirklich so aus, als ob ich die ersten sekunden was von dem alten bios zu sehen bekomme. warum auch immer!? :d

PS: aber ganz ohne witz. es sieht wirklich so aus, als ob ich die ersten sekunden was von dem alten bios zu sehen bekomme. warum auch immer!? :d

Was in den ersten Sekunden nach dem Einschalten angezeigt wird, sind Informationen aus dem BIOS deiner Grafikkarte.

Zur Festplatte: Wenn du nur IDE-Festplatten hast, dann kannst du pro IDE-Controller (Stecker auf dem Mainboard) einen Slave und einen Master anschließen. Solltest du noch Platz haben, dann ist es am besten, wenn du die Festplatten an unterschiedliche Controller anschließt. Ob als Slave oder Master ist egal. Wichtig ist nur, dass es an einem Controller keine zwei Slaves oder zwei Master gibt.

Zuletzt bearbeitet:
NP...

Vielleicht sieht das neue Bios nur ähnlich aus...oder es ist die Graka Einblendung... Um die Platte als Slave laufen zu lassen, muss diese umgejumpert werden, meistens ist ein Bildchen auf der Platte wohin der Jumper hin muss...

Was in den ersten Sekunden nach dem Einschalten angezeigt wird, sind Informationen aus dem BIOS deiner Grafikkarte.

Zur Festplatte: Wenn du nur IDE-Festplatten hast, dann kannst du pro IDE-Controller (Stecker auf dem Mainboard) einen Slave und einen Master anschließen. Solltest du noch Platz haben, dann ist es am besten, wenn du die Festplatten an unterschiedliche Controller anschließt. Ob als Slave oder Master ist egal. Wichtig ist nur, dass es an einem Controller keine zwei Slaves oder zwei Master gibt.

hallo cambridge1,
danke für den tipp.
werde ich heute nachmittag direkt mal probieren.

NP...

Vielleicht sieht das neue Bios nur ähnlich aus...oder es ist die Graka Einblendung... Um die Platte als Slave laufen zu lassen, muss diese umgejumpert werden, meistens ist ein Bildchen auf der Platte wohin der Jumper hin muss...

jo, das habe ich schonmal gemacht.. danke.

so. alles läuft. bis auf windows xp!

nachdem ich einige male mit diversen STOP:Fehlermeldungen (immer verschiedene) gebremst wurde und von vorne beginnen durfte, hatte ich nach dem 5ten versuch dann den rand gestrichen voll!
dann habe ich (problemlos!) mein altes win98 installiert, mit dem man natürlich absolut unzufrieden ist, wenn man einmal xp-verwöhnt ist!

ich weiß nicht, was ich noch alles probieren soll!

wie gesagt, es macht - glaube ich - wenig sinn die genauen stop-fehlermeldungen aufzuführen, weil es bei jeder installation andere problem-möglichkeiten gab!

ich habe auch schon alles probiert, andere cd-laufwerke beim installieren. hdd ist in ordnung, habe auch eine andere ausprobiert.
nach 3 tagen probieren habe ich jetzt so langsam genug!

bin für jeden rat dankbar!!

tom

bei immer verschieden auftretenden fehlermeldungen haste eventuell ein ram problem :/

vielen dank für die antwort.

mmh.. der RAM ist neu.
kann natürlich ein werksfehler sein!?

wie gesagt, unter win98 wurde mir kein fehler angezeigt.
kann man einen RAM-Baustein irgendwie unter win98 testen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh