Problem: ABIT-Board, mehr als 1 GB RAM

bruderS

Neuling
Hallo,

ich habe das ABIT IT7-MAX2 V2.0 Board und mir jetzt einen dritten 512er RAM-Baustein gekauft.

Montiert, neu gestartet - und immer noch 1 GB RAM... Dann habe ich die Bausteine ausgetauscht und herausgefunden, dass alle funktionieren, es wird jedoch nicht mehr als 1 GB erkannt.

Da das Board 2 GB RAM unterstützen soll frage ich mich woran das liegt. Muss ich das BIOS für Board und Onboard-RAID-Controller wieder updaten? Habe ich vor ca. einem Jahr gemacht - wie bekomme ich raus welche Version installiert ist? Am besten ohne Neustart?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast wahrscheinlich zu kleine speicherzellen auf den modulen. das board unterstützt maximal 2gb, aber schau mal wie viele bänke es intern hat, also nicht steckplätze sondern bänke. wenn deine 2 module jeweils 2 bänke belegen und das board nur 4 hat, dann nützen dir auch mehr steckplätze nichts.

wahrscheinlich wirst du den ram zurückgeben müssen oder ein neues board kaufen.

hm ich schließ mich mal Arkhan an , wobei ich net ausschliessen kannd as es am bios liegt

Lord Arkhan schrieb:
du hast wahrscheinlich zu kleine speicherzellen auf den modulen. das board unterstützt maximal 2gb, aber schau mal wie viele bänke es intern hat, also nicht steckplätze sondern bänke. wenn deine 2 module jeweils 2 bänke belegen und das board nur 4 hat, dann nützen dir auch mehr steckplätze nichts.
Die Erklärung hört sich logisch an... aber wie finde ich heraus, wie viele Bänke es hat? Kann man das mit einem Blick hinein erkennen wenn man weiß wie das auszusehen hat oder hilft nur ein Blick ins Handbuch/auf die Hersteller-Homepage?

Hallo,

habe hier das Handbuch auch online gefunden. Da steht:

gültige Speicherkonfiguration:

Bank 0,1 (DIMM1)
Bank 2,3 (DIMM2)
Bank 3,2 (DIMM3)

je 64 MB bis 1 GB
gesamt 64 MB bis 2 GB

Bedeutet das, dass ich von den drei 512er DIMMS zwei verkaufen sollte und mir dafür einen 1024er holen sollte? Oder könnte das auch scheitern?

das könnte auch scheitern. wenn der 1024er die gleiche chipsize hat wie die 512er und gleich 4 bänke belegt dann kannst du auch nur einen stick nutzen.

am sinvollsten wenn du mehr ram haben möchtest wäre ein neues board.

Verdammt... das lohnt sich nicht, sowohl finanziell als auch vom zeitlichen Aufwand her. In 12 bis 18 Monaten ist sowieso ein neuer PC fällig, dann muss ich mich wohl bei der Speichernutzung etwas zurückhalten.
:-(

Danke jedenfalls für eure Hilfe, das Forum hier ist wirklich gut. Vielleicht habt ihr auch für meine anderen Probleme hier eine Lösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh