[PROBLEM] AHCI beim DFI Lanparty DK P45 T2RS Plus

BMX-er Boi

Neuling
Hallo,

ich hab das o.g. Mainboard und versuche AHCI zum laufen zu bekommen, da ich wegen einer eSATA HDD das HotPlug Feature von SATA benötige. Das OS ist dafür auch schon konfiguriert.

Das eigentliche Problem liegt darin, dass im BIOS alle drei HDDs (System, Zusatz-HDD und eSATA) richtig erkannt werden. Allerdings sagt er mir beim booten immer "Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter."

Er hat also nicht die Systemfestplatte zum Booten genommen, obwohl im BIOS die Boot-Priorität so eingestellt ist:
1. Harddisk
2. CDROM1 [name vom laufwerk]
3. CDROM2 [name vom laufwerk]

und unter der Harddisk-priortät auch die systemplatte als erste steht.

wenn ich beim systemstart ins boot-menü (esc drücken) gehe, kann ich die systemplatte seperat auswählen. dann startet er das OS auch richtig und es klappt auch alles. aber ins boot-menü komme ich auch nur, wenn ich zuvor im bios-menü war. sonst kommt das popup mit den bootoptionen einfach nicht.

weiß da jemand weiter? :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem hast du denn?

Wenn du Vista hast, kannst du mal probieren vom Installationsdatenträger zu booten und die Reperaturfunktion durchlaufen zu lassen.

Windows 7 RC

Aber damit hat es nichts zu tun. Der PC (BIOS) findet die Festplatte ja nicht beim Booten. Die Meldung "Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter." kommt kurz bevor Windows den Boot-Vorgang übernimmt.

Im BIOS-Menü wird die Festplatte korrekt angezeigt und sobald die (nach dem Power On Self Test) aus dem "Festplatten-Pool" ausgewählt werden soll, heißt es plötzlich (frei übersetzt) "Kein Datenträger vorhanden".

Du schreibst, dass du dein System dafür konfiguriert hast, was hast du denn genau gemacht?

Wenn du AHCI wieder deaktivierst, dann startet Windows wieder ganz normal?

Bei Windows vista/7 muss man nur einen Eintrag in der Registry anpassen ([HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci] -> "Start" auf "0" setzen). Die Treiber sind schon alle vorhanden.

Wenn ich im BIOS des SATA-Modus auf IDE Setze, geht alles wieder ganz normal. Nur muss ich die externe Festplatte halt vor jedem Systemstart schon anschalten und anschließen. Das kann ziemlich nervig sein.

Anders, wenn ich AHCI anschalte, muss ich bei jedem Systemstart erst ins BIOS-Setup, dieses ohne Änderung wieder verlassen und dann über [Esc] ins Boot-Menü vom Motherboard, damit ich die HDD auswählen kann. Sonst findet er die nicht.

Im AHCI-Modus ist für die Verwaltung der Laufwerke das AHCI-Rom verantwortlich. Dies führt dazu, dass einige Platinen, unabhängig von der Einstellung im Bios, immer vom Laufwerk am ersten Sata-Port booten wollen.

Deshalb einfach mal überprüfen, ob das Bootlaufwerk am ersten Port hängt.

Gruß

die ist am ersten port (port 00). geht leider trotzdem nicht :(

edit: hier mal ein paar bilder vom ganzen (mit handy geschossen)

an port 00 ist die systemplatte. die eSATA-hdd ist nicht angeschaltet.

das letzte bild ist das boot menü. wenn ich da die erste hdd auswähle, gehts. sonst kommt halt immer disk boot failure.

Zuletzt bearbeitet:
hab bei mir jetzt auch mal von IDE auf AHCI umgestellt, also bei mir hat alles problemlos geklappt. Ich hab mal deine Einstellungen mit meinen Verglichen, sollte eigentlich passen, das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das deine beiden Samsung als SCSI0/1 erkannt werden.

Hast du schon mal ein BIOS-Reset probiert?

Was für Hardware hast du eigentlich?

Das Relevante dürfte nur das Motherboard und evtl. die HDD sein, aber der Vollständigkeit halber:

Core 2 Quad Q9550 (E0)
DFI Lanparty DK P45 T2RS Plus
4x 1GB A-Data DDR2-800 CL4-4-4-12
Palit Radeon HD 4870 mit 512 MB
2x Samsung Spinpoint F1 mit je 750 GB und SATA II
Creative X-Fi XtremeMusic

ich weiß nicht, ob dir das weiter helfen wird, aber probier doch mal aus, was passiert, wenn du alles was per sata angeschlossen ist absteckst, außer deiner Systemfestplatte. Und schau dann ob er booten kann oder nicht.

Welche Version hat denn dein BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich ebenfalls probiert. leider bringt auch das nichts.

das bios ist das zweit-neuste. das aktuelle lässt sich komischerweise nicht flashen. nach der checksum steht da nur blinkend "Please wait" und es passiert nichts. also er fängt nicht mal mit flashen an.

sehr seltsam, also mir fällt jetzt langsam nichts mehr ein, kannst mal versuchen den Intel Storage Manager zu installieren, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was hilft, aber im Moment hab ich keine besseren Ideen.

Den Storage Manager findest du hier zum Download, unter dem Punkt Software und Treiber.

Der Storage Manager sagt mir leider auch nichts interessantes. Bzw. nichts, was ich nicht schon weiß.

der soll dir auch nichts sagen, es ging um den AHCI Treiber der dabei installiert wird, also hast du nach der Installation vom Intel Storage Manager immernoch das selbe Problem?

also hast du nach der Installation vom Intel Storage Manager immernoch das selbe Problem?

Der Treiber kann das Problem nicht beseitigen, weil dieser erst beim Start des BS geladen wird - soweit kommt der TE aber gar nicht !

@BMX-er Boi

Schon mal im Sammelthread nachgefragt ?

Gruß

andere platte geht leider nicht. habe nur diese eine hdd-serie (spinpoint f1)

im sammelthread will mir keiner eine antwort geben. OC ist da ja viel wichtiger ;)

hallo

hast du nur die ich10r auf ahci gestellt oder auch den onboard jmicron controller? der onboard jmb363 muss auf "native ide" eingestellt sein, ansonsten kommt es zu deinem problem. probier mal das aus.

mfg
kvasir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh