Problem: ASRock H81M-HDS bootet, wenn Leertaste gedrückt wird

mindstormz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
158
Moin :)

Meine Eltern haben das Problem, dass ihr neuer Rechner bootet, wenn man die Leertaste drückt. Klingt erstmal nicht schlimm, der Schreibtisch ist aber recht klein, sodass wenn man da einen Aktenordner o.ä. drauflegt schonmal ungewollt der Rechner hochfährt.
Ich habe selber im BIOS keine Option gefunden, mit der ich einen Boot über PS/2 unterbinden könnte.

Als Betriebssystem wird Windows 8.1 Pro 64bit eingesetzt. Tastatur ist eine Cherry-Tastatur aus dem Jahre 2002 (mehr kann ich dazu grad nicht sagen.. eins von den soliden Kloppern, grau, keine Multimedia-Tasten o.ä.)

Ist das ein bekanntes Problem des Mainboards? Muss man das vielleicht unter Windows einstellen? (Boot-on-LAN muss man z.B. aktivieren)
Bin dankbar für jeden Hinweis :) :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Booten oder aus dem Stand By erwachen?

Fast Boot im Bios deaktivieren.

OS?

Außerdem sollte das neueste Bios drauf sein.
 
Nee Nee schon booten also der Rechner wird "heruntergefahren" ( der schnelle Start von Windows 8 ist dabei aktiviert)

OS ist Windows 8.1 Pro 64bit

Fast Boot überprüf ich mal, BIOS Version auch.

#################

BIOS Version ist die H81M-HDS P1.40
Bei ASRock stehen in der Download-Tabelle ja die Änderungen aufgelistet (Spalte Beschreibung) .. da ist aber nirgends ansatzweise so ein Fehler. lohnt sich das dann überhaupt BIOS zu aktualisieren? War das nicht immer bisschen riskant?

Fast Boot ist schon deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber PXE hat nix mit dem Wake on Events zu tuen.

Im Uefi ist anscheind unter Advanced - ACPI Configuration als WakeOn Event "USB Keyboard/Remote Power on" ein

E: Info als Anmerkung hab an nem 7xer Chipsatz nachgeschaut. Mein 8xer Board mit neueren Bios wollte ich nicht neustarten, weil des mein Server ist. Option ist aber vermutlich in einem Menü mit ähnlichen oder gleichen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.4.6 ACPI Configuration

PS/2 Keyboard Power On
Allow the system to be waked up by a PS/2 Keyboard.

ASRock > H81M-HDS

Ist per Default disabled und da muß schon jemand im Bios rumgefuscht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
:wut:

altApuSyEREBjTCNcQvFs0KaeSl7is-447ct8liE9Nwb9aq.jpg

PS/2 Keyboard Power On ist auf disabled, hätte mich auch gewundert wenn das anders wäre. Die Option "Any Keys" hingegen tut was sie soll, nämlich bei jedem (wahrscheinlich, hab nicht alle ausprobiert) wird der Rechner hochgefahren. Wenn ichs wieder auf "Disabled" schalte, fährt er trotzdem bei Druck der Leertaste hoch *facepalm*

edit: ok, auf meinem PC-Monitor kann ich das auf dem Bild selber net so ganz erkennen, aber glaubt mir, da steht disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
=> Biosupdate und außerdem ein CMOS-Clear per Jumper machen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh