Problem Asus A7N8X-E Deluxe

pixel

Neuling
Hi,

also ich hab mir auf Grund eines Defektes meines alten Mainboards (Abit KD-7 Raid) ein neues Mainboard gekauft. Hierbei handelt es sich um das Asus A7N8X-E Deluxe und nun zu meinem Problem.

Nachdem ich das Board korrekt eingebaut hatte und alles richtig angeschlossen hatte wollte ich natürlich Windows installieren und das System komplett neu aufsetzen. Nur leider wurde daraus nichts denn ich bekam ständig einen naja ich nenn ihm mal "Tatü-Tata" Piepcode. Im Mainboard Handbuch konnte ich nichts finden und auf der Asus Page auch nicht. Also der Bildschirm blieb auch schwarz. Dann hab ich mich mal auf der Asus page umgeschaut und hab gelesen das man doch bitte die Grafikkarte ausbauen solle den Rechner 15 sek. starten dann ausschalten und Grafikkarte wieder einbauen soll. Also gesagt getan und siehe da es hat geklappt, also Windows installiert. Zu meinem bedauern hielt das Glück nicht lange an und nachdem ich dann die Lüfterdrehzal meiner Grafikkarte mit dem vom Hersteller mitgelieferten Programm einstellen wollte (Tyan Tachyon G9600 Pro) bekam ich einen Freeze im Windows und nix ging mehr, also RESET. Und dann war das alte Problem mit dem schwarzen Bildschirm wieder vorhanden. Ich dachte mir ok dann machste das mit der Grafikkarte eben noch mal aber das hat dann komischerweise nix gebracht. Eine weitere Möglichkeit sei ein CMOS Clear aber das habe ich bereits 1000 mal gemacht und ich hab einfach keine Lust mehr ständig das BIOS neu einzustellen weil mir das tierisch auf den nerv geht. Meine anderen Komponenten sind 100% kompatibel zum Board und defekt mit Sicherheit auch nicht da sie auf dem (jetzt) defekten Board einwandfrei funktioniert haben. Ein Bios update auf die version 1010 von 1008 wäre schwachsinn da die Version 1010 sehr verbuggt sein soll und auch keine Abhilfe bei diesem Problem schafft. Hardware:

amd athlon xp 2600+
1024mb ddr-ram pc 400 von apacer (ist auf der asus page bei den rammodulen die kompatibel sind aufgelistet)
tyan tachyon g9600 pro
ultron 380 NT

also woran kann das liegen wär echt ma gut wenn mir da jemand helfen könnte weil mich das so einfach nur ankotzt, ein defekt am board kann nicht vorliegen, da in anderen foren viele leute das selbe problem haben und die haben ihr board bereits mehr mals eingeschickt und das problem trat immer wieder auf.

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar! und für die Lösung noch viel mehr

Thx,
pixel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm pixel,

Da bekommt man ja Angst, ich hab das gleich Board mir Gestern geholt
und will es Samstag ein bau, ich hatte nur gutes über das Board gehört und nun das von dir angesagte Problem da ich es nicht kenne
kann ich im moment nichts dazu sagen aber ich lass von mir hören.

bis dann
Sir64 ;)

jo ich hatte auch nur gutes gehört von dem board und kannte das problem nicht. aber such mal bei google nach:

Asus A7N8X-E Deluxe schwarzer Bildschirm

Da wirst du schnell fündig und stößt auf das selbe Problem wie ich es im moment habe. Ich kann den PC zwar starten also komme ins Windows dazu muss ich aber:

CMOS Clear
BIOS wieder einstellen (nervig!!!)
Grafikkarte raus
15 sekunden ohne Graka laufen lassen
ausschalten
Netzschalter umlegen
Grafikkarte wieder einbauen
Booten

Und dann bin ich im Windows! und das is mir auf die dauer zu umständlich und da hat wohl keiner den nerv zu oder ?

Bei einem Kollegen mit der abgespeckten Variante A7N8X-X lies sich der Speicher nicht zum asynchronen Betrieb überreden. Erst als ich die Riegel mit DDR333 betrieb lief die Kiste stabil. (Natürlich musste WinXP auch erst nochmals neu druff)

EDIT: zum Einsatz kamen auch Speicher von Kingston (kompatibel laut Hersteller Seite)

Zuletzt bearbeitet:
dieses notartzt wagen geheul ist doch für die grafikkarte. wenn die nicht richtig drinn steckt.

ich habe auch das board und habe beim silencer aufbau die nicht richtig stecken gehabt und dann dieses geheil.

mfg
werner

naja hab die graka richtig drin stecken, am besten führen wir die diskussion mal hier weiter :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh