[Problem] ASUS M5A97 erkennt Grafikkarte in PCI Express Slot nicht.

scurio

Neuling
Hallo zusammen,

bevor ich weiter aushole erstmal die Spezifikationen meines PCs:

Gehäuse: NZXT Phantom
Motherboard: Asus M5A97 EVO R2.0 AM3+, ATX
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (laufen im Dual-Channel)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA, 6Gb/s
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2 2GB DDR5
CPU Kühler: Mugen Scythe 3
Netzteil: Super-Flower SF550P14P, 550Watt
Windows 7 x64 komplett geupdatet

Seit längerem kämpfe ich mit Abstürzen (Freezes) bei denen der Sound dann kurze zeit im Loop läuft.
Bildschirm wird Schwarz (Kein Signal!). Bluescreens entstehen keine. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.
Manchmal ist der PC eine Minute an und crasht. Manchmal läuft er 3-4 Tage ohne Probleme durch.
Ob unter Last oder im Idle spielt hierbei keine Rolle. Windows Ereignis ID Kernel-Power 41 (63)

Meine erste Vermutung:
PC überhitzt. Im Zuge dessen einen weiteren 200er Lüfter verbaut, Wärmeleitpaste erneuert (Arctic Silver 5).
Im Stresstest bei dauerhafter CPU Auslastung von 100% überschreitet die CPU Temperatur 52°C nicht (max temp laut Hersteller 62°C)

Meine zweite Vermutung:
Grafikkarte überhitzt. Temperaturmessung ergab unter Vollast 58% (max temp laut Herstellers konnte ich leider keine finden)

Meine dritte Vermutung:
RAM defekt - Dann aber Memtest95: 537%, 0 Errors

Meine vierte Vermutung:
Netzteil zu schwach - Aber eine Kombination aus 3DMark und Memtest bringen den PC auch nach stundenlanger Tortur nicht zum Absturz.

Meine fünfte Vermutung:
Treiberprobleme / Windowsprobleme.
Habe alle Treiber erst vollständig gelöscht und dann durch die aktuellste Version der Hersteller ersetzt.
Ebenso Windows Update auf neustem Stand

Aus lauter Verzweiflung habe ich heute versucht dir Grafikkarte, die sich seit Zusammenbau des PCs im obersten blauen slot des Mainboards befand in den unteren (schwarzen PCI Express 16_2 slot zu stecken.
Treiber selbstverständlich vorher deinstalliert.

Und siehe da: Die Grafikkarte wird in diesem Slot nicht erkannt ?!
Ich bin keine Koryphäe was Computer betrifft und helfe mir mit dem Wissen, was man sich als Laie so aneignen kann. Aber normalerweise sollte die Grafikkarte in dem Slot doch funktionieren ?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen ?
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber trotzdem bin ich davon nicht mehr so weit entfernt, da mir so langsam nichts mehr einfällt um das Problem einzugrenzen
(Kondensatoren sehen im Übrigen alle Neuwertig aus - nichts aufgequollen oder ähnliches.)

Danke im Voraus für Eure Hilfe !

Manche Grafikkarten haben Probleme mit PCIe x4-Slots, was der untere Slot des M5A97 Evo R2.0 ja ist, daran würde ich eher weniger Gedanken verschwenden.

Ich gehe eher davon aus, dass das Netzteil Probleme macht, denn das SF550P14P ist konzeptionell schon 9 Jahre alt (erste Listung bei geizhals 08/2006). Deswegen empfehle ich, erstmal das Netzteil auszutauschen - dein System braucht kein 550W-Netzteil, da reicht ein 350-400W-Netzteil vollkommen aus, die gibt es mit guter Effizienz (80 Plus Bronze) schon für ca. 30 Euro.

Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort !
hättest du da vielleicht eine Empfehlung welches Netzteil man da so kaufen könnte ?
Einzige einschränkung von meiner Seite ist, dass das "neue" Netzteil keine Beleuchtung haben darf oder im schlimmsten Fall blau leuchtet, aber nicht kunterbunt.

Des Weiteren habe ich gerade weitergelesen und festgestellt, dass der Hersteller der Mainboards extrem viele BIOS Updates zur Verfügung stellt die zur Systemstabilität beitragen sollen (ob das vielleicht ein Hinweis auf mein Problem ist ?!)

Habe jetzt auch die aktuellste BIOS Version installiert. Allerdings glaube ich nicht daran, dass das die Lösung des Problems ist ...

Vielen Dank im voraus !

Zuletzt bearbeitet: