Problem: Asus P5W DH Deluxe mit E6300, zu weinig OC Potential ?b (Ramproblem)

culex

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
1.052
Ort
50° 73' 4" Nord - 6° 39' 28" Ost (Eifel)
Hallo Allerseits,

ich habe das ganze forum durchsucht und leider bisher keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Wenn ich mein FSB takte, und die Ramtimimgs auf Auto lasse, schaffe ich locker 370 und mehr. Stelle ich die Timings per Hand ein, bootet der Rechner ab 340 nicht mehr.
Ich habe mich an den "Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?" - Threat und an einen 2. Guide gehalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei meinem P5W keine "Trc" Timings einstellen kann (ein Freund mit nem P5B hat die Möglichkeit). Btw würde ich mich über eine Erklärung dieser Timings freuen.
Das 2. wäre, die "Bank Recovery Time" steht jetz bei 6, weenn ich per Hand takte. Ich kenne das auch nicht so recht.
Mein Ram ist der OCZ Platinum 2 4-4-4-15
Vcore 1.35
Vdimm 1.9

Ich bitte um Hilfe
Wenn ich vergessen habe, einige Details zu erwähnen, erinnert mich dran, ich kriegs beim 1. Versuch nie auf die Reihe ;)

thx
culex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst spd timings auf auto lassen, ist nen bug vom bios....
 
wie sind die die timings bei auto?
vll sind deine timings zum übertakten nicht geeignet
Hinzugefügter Post:
du musst spd timings auf auto lassen, ist nen bug vom bios....


ab nem bestimmten fsb haste mit spd timings keine chance mehr.
das hat mit bug garnichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ddr2 merkst die timings nicht so gewaltig wie bei ddr1 also amch dir darüber kein kopf, es sieht nur gut aus wenn da zb 4-4-4-4 dran steht statt 5-6-6-16 oder so.

sidn vll 1-2% die du aber durch den höheren fsb wieder weg machst.

und hast du den hyperpath 3 aus? das ist ne üble fsb sperre. die bremst den fsb nach oben sehr ab. hatte das board selbst vor dem evag und es lief mit 460fsb stabil ;)

also probier das mit hyperpath 3 wenns nicht hilft meld dich einfach nochma ;)
 
mich wundet trotzdem dass er so garnicht mehr bootet
ich hab auch mal versucht di Timimgs auf 5-5-5-15 zu stellen aber das tuts auch nicht.
bei nem bekannten mit dem p5b läuft alles ohne probleme

ich möchte auch gerne das Warum wissen.
das es so nicht geht und das ich auf auto stllen muss hab ich ja selber schon bemerkt. aber warum ist das so ?

vielen dank an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal versucht den vdimm etwas zu erhöhen?
bis 2.1v hast du ja noch garantie mit dem OCZ ram.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh