Problem: ATI HD5000 60Hz Bug

Domi166

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
49
Hi,
ich hab mir einen komplett neuen Rechner zusammen gestellt und mir als Grafikkarte die XFX 5770 XXX ausgesucht.
Die Grafikkarte (und das ganze System) läuft auch super und v.a. schnell aber irgendwie kann ich die bildwiederholungsrate nicht über 60Hz stellen.
Hab mir den letzten treiber von der ATI seite runtergelande, war glaub ich Catalyst 9.11.
Die EDID hab ich auch schon ausgeschalten und auf max 85hz gestellt kann das ganze aber dennoch nicht anwenden...
hat einer eine Idee?

MFG
Domi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein alten Medion 19" röhrenmonitor,
mit meinem alten system GRAFIKKARTE: Geforce 7600 GT hab ich den locker mit 120 Hz betrieben.
 
Ich benutze den VGA andapter der dabei war. Also von dvi auf VGA .
 
also meine 5770 hat nen nativen vga ausgang, nen dvi und nen hdmi=?

Sicher dass es sich nicht evtl um eine 5750 handelt??
Meine hat 2 dvi 1 HDMI und noch einen Anschluss der mir unbekannt ist. Muss mal in der Beschreibung schauen... Ich war lange Zeit nicht mehr auf den neusten stand xD
edit: schau einfach auf den oben geposteten Link für meine Grafikkarte.
Entspricht der Abbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit win7 unterwegs und da hab ich das gleiche "prob."
 
und welches OS hattest du vorher?
war das problem da weg? mit der selben Hardware?
 
Also ich benutze auch einen CRT-Monitor und hatte mit irgendeinem der letzten Treiber auch mal gleiche Problem. Habe dann ein bisschen rumgespielt und dann ging es plötzlich. Das dumme an der Sache ist aber, dass ich keine Ahnung mehr habe was ich genau gemacht habe, deshalb würde ich erstmal den klassischen Weg vorschlagen.

Saubere Treiberdeinstallation/-installation nach dieser Anleitung und natürlich mit den aktuellen Cat. 9.12

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=683871

Ich benutze momentan den 9.12er in der englischen Version und funzt einwandfrei.
 
das hab ich mir vor ner halben std schon durchgelesen und auch so gemacht.
mein windows 7 war total frisch, hab die mainboard treiber installiert und dann die grafikkarten treiber. Hab den Catalyst 9.12 drauf und hab vorhin sogar den hotfix mit 122mb runtergeladen... hat alles nix gebracht.
muss dazu sagen bei Nvidia hatte ich nie solche probleme dass ist meine erste ATI karte... das bringt natürlch keinen guten eindruck.
 
Wird dir im CCC eigentlich mehr als 1 Monitor angezeigt? Ich glaube, dass ich das Problem hatte, als mir im CCC bei Desktops&Displays neben meinen Monitor eben noch TV und noch ein 3 Display angezeigt wurde.
 
Nein das hat mit dem Adapter nichts zu tun, da ich wie gesagt auch einen CRT über einen Adapter angeschlossen habe und bei mir geht es ja.
 
Das mit den mehren Monitoren kann ich nicht genau sagen.
Wenn ich auf identifizieren klicke dann erscheint eine 1 auf meinem Monitor, wie finde ich heraus ob meine grfikkarte noch mehr "erkannt" werden.
 
Edid wird eben nicht korrekt ausgelesen dass setzt ja die maximale refreshrate auf 60 Hz wenn ich edid deaktiviere kann ich bis auf 85 Hz hoch stellen aber das wird nicht übernommen und nirgendswo anders angezeigt.
Edit: im catalyst wird nur ein Monitor angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nochmal versuchen den Catalyst im abgesichertem Modus zu deinstallieren. Dir werden aber im CCC unter Desktop Properties, wo du links die Auflösung einstellen kannst und rechts daneben die Refresh Rate per dropdown Menü, je nach Auflösung schon Refresh Rates über 60Hz angezeigt oder?
 
ICH HABE DIE LÖSUNG

Lass mich raten, dein Windows 7 ist noch der RC (release candidate) und nicht die Vollversion?

Einfach die finale Verkaufsversion von Win 7 installieren und das Problem ist behoben.
 
Das wäre ja super daran habe ich jetzt garnicht gedacht, da ich Vista Ultimate 64bit SP2 benutze. Ob es so ist weiß ich jetzt nicht, aber kann natürlich sein.
 
Ne lass mal. An einem hochwertigen CRT kommt so ein Billigding ganz sicher nicht ran.
 
So, meine HD 5750 kam vor zwei Tagen und ich hatte ein ähnliches Problem. Wobei ich dazu sagen muss, meine GeForce davor hatte ebenfalls schon das Problem. Ich denke nicht, dass es an der Grafikkarte bzw dem Grafikkartentreiber liegt. IMO liegt das Problem am OS und unzureichenden Monitor Treibern. Ältere CRT Monitore werden von den Herstellern leider nicht mehr supportet.

Ich habe Windows 7 64-bit RC mit einem Samsung SyncMaster CRT (wird hoffentlich bald ersetzt :) ) über einen DVI zu VGA Adapter und Standard PnP-Monitor Treiber. Die Bildwiederholrate ging nicht über 85 Hz, obwohl der Monitor mehr unterstützt. Nach ein bisschen Googeln bin ich auf folgendes gestossen:

How to Force DVI or HDMI Resolutions and Refresh Rates in Windows 7

Das hat wunderbar funktioniert. Nun läuft der Monitor wieder mit 100 Hz.
 
@redfirediablo: Ich benutze den RC nicht mehr, meine version ist build 7600 Ultimate Final!
@Ronin7: Ich kauf mir auch kein LCD hab ja schließlich kein geldscheißer.

@Mr.dude:
die ganze sache die du verlinkt hast gefällt mir schon, allerdings komm ich mit dem tool nicht zurrecht.
Was ich bis jetzt gemacht hab:
-Website durchgelesn.
-Tool runtergeladen -> in "Dokumente" Extrahiert
-Geöffnen (sogar als Administrator) und dann soll man auf das Registery icon drücken.
nun das hab ich auch gemacht, allerdings zeigt es mir in dem neuen popup fenster nichts an. man sollte an der stelle wahrscheinlich seine EDID aus der regestery laden können, aber das klappt bei mir nicht.
ich könnte mir eine komplett neue EDID erstellen aber da steig ich ebenfalls nicht durch...
man die treiber sind echt müll...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

Hab inzwischen mein rechner Formatiert und alles ORDNUNGSGEMÄß neu installiert.
hat allerdings nichts gebracht...
langsam nervts!
 
Jup, in dem Popup Fenster sollte dann ein Eintrag in der Liste zu finden sein, den man mit dem Button "Extract EDID" bestätigen muss. Hmmm, ich wüsste jetzt leider auch nicht, woran es liegen kann, wenn da kein Eintrag vorhanden ist.

Hast du mal das zweite Tool gestartet, MonInfo? Ist dort ein Registry Eintrag oben links bei den Display IDs zu finden? Falls ja, versuche diesen mal mit "Save as..." (Menü File) zu speichern. Dabei heraus kommen solle eine 128 Byte Datei mit den EDID Daten im Binärformat.

Diese müsste man jetzt im Phoenix EDID Designer laden. Problem dabei ist, dass das Programm die Daten in einem speziellen Textformat erwartet. Solltest du so weit kommen, könnte ich dir aber notfalls ein kleines Tool schreiben, dass diese Umwandlung vornimmt. Dann könntest du praktisch ab Punkt 3 im verlinkten Tutorial weitermachen.
 
Hi,
also ich hab vorschritte gemacht:
1. Wenn ich Phoenix mit einer früheren windows verison strate durch den kompatibiliäts modus bekomme ich immer einen wirren eintrag zu sehen wenn ich auf das registery icon klicke. allerdings kommt dann die fehler meldung "Invalid ID".. also bringts nix.. erstmal.

2. MonInfo zeigt mir gleich 4 ID's an wenn ich eine extrahiere ist die *.bin datei 256kb groß.
was soll ich jetzt machen?
Screenshot (MonInfo):
moninfoscreen.jpg
 
Hast du eine Idee?
wenn ich mit MonInfo die datei speicher und mit phoenix öffnen will kommt "invalid ID"
geht also nicht..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:11 ----------

Hab so eben Catalyst 10.1 richtig installiert.
Allerdings hat sich nichts verbessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich leider auch überfragt. Normalerweise müsste bei den Display IDs ein Registry Eintrag stehen.

... [Registry*]

Keine Ahnung, warum der bei dir fehlt. Die 4 vorhandenen Einträge sind ja nur Beispiele.
 
Problem ist nachwievor ungelöst,
hatt noch jemand eine idee??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh