Problem: ATI HD5000 60Hz Bug

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab genau das selbe Problem. Windows 7, (Sapphire) 5770, Catalyst 10.1, 3 Monitore, davon 2 CRTs und: 60Hz.

Soviel ist klar:
Jeder Monitor besitzt einen kleinen internen Speicher der Auskunft über die unterstützten Modi gibt. Normalerweise ließt die Grafikkarte die Daten dieses Speichers (EDID genannt) aus. Wenn das nicht klappt, kann man im ATI Catalyst das Häkchen bei "EDID Daten auslesen" wegmachen und die unterstützten Anzeigemodi (Auflösung und Frequenz) selbst angeben. Leider funktioniert aber auch das nicht. Ich kann dort zwar 85Hz als unterstützte Frequenz auswählen (unter WinXP konnte ich 200 auswählen), tatsächlich einstellen kann ich aber nur 25-60Hz. :motz: :haha:

Das ganze liegt also entweder am Grafikkartentreiber oder, dass vermute ich im Moment eher, am von Windows verwendeten Monitortreiber:
Anscheinend hat sich mit Win7 die Art und Weise, nach der Windows die EDID Daten interpretiert oder ausliest verändert, sodass Win7 viele alte Monitore nicht richtig erkennen kann. Das hat zur Folge, dass Windows einen sehr beschränkten Standardtreiber nimmt, der zwar auch mit uralten Monitoren kompatibel ist, dafür CRTs die über 60Hz schaffen jedoch stark beschränkt.

Im Geräte Manager werden meine beiden CRTs als "Generic Non-PnP Monitor" aufgelistet. Ist das bei euch auch so?

Wenn wir einen neuen Win7-kompatiblen Standard-Treiber finden, hätten wir das Problem vielleicht gelöst. :confused:
 
Hi,
ganz am anfang hab ich den stecker auch mal auf das untere Port gesetzt - erfolglos.
normalerweise sollte es auch nicht daran liegen.
Ich hab mir jetzt nen neuen TFT monitor (LG W2261VP) bestellt. vllt gehts dann und wenn nicht auch egal, der TFT war sowieso schon lange fällig :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh