Problem AVM Repeater 310

neok

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit oben genannten Repeater, nachdem mir der "Support" nicht helfen konnte/wollte probier ich hier mal mein Glück :)

Hat einer von euch diesen schon mal eingerichtet? Eigentlich ist es ja nicht schwer, habe es auf alle drei Möglichkeiten probiert (WPS, Assistent, Manuell). Anfangs klappt alles wunderbar findet das Wlan des Repeaters ich wähle das zu erweiternde Wlan aus, dann komm ich zu dem Fenster mit einem großen Grünen Hacken. Darunter steht Einrichtung erfolgreich, der Repeater stellt nun eine Verbindung zur Basisstation her, sie werden automatisch weitergeleitet. Nun das Problem es passiert nichts mehr, selbst nach Stunden keine Weiterleitung und manuell auf fritz.repeater bekomm ich auch einen Timeout. Wlan Reichweite hat sich auch kein Stück gebessert :(...Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen kann.

Fakten:
Getestet mit Speedport W722v und Netgear WNR1000 selbes Problem
DHCP an
Mac Filter aus
Getestetes OS: Win 8 und Ubuntu

Hatte zufällig jemand das selbe Problem?

Gruß,

neok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist folgendes: Hier sind alle freiwillig. Wenn also niemand da ist der dir helfen kann, dann dauert es halt eine Weile. Im schlimmsten Fall findet sich nie jemand der dir helfen kann, dann bleibt deine Frage hier unbeantwortet. Also nicht ungeduldig werden nur weil gleich niemand antwortet.

Das nächste Problem ist das hier:
nachdem mir der "Support" nicht helfen konnte/wollte probier ich hier mal mein Glück :)
Wenn dir schon die Profis vom Gerät selber nicht helfen konnten, wie sollten wir es denn?
Ausserdem raten wir nur ungerne herum um dann zu hören: "das haben die vom Support schon gesagt"
Also klär uns doch erst einmal auf was du zusammen mit dem Support schon versucht hast.

Dann wäre auch interessant ob das Gerät neu oder gebraucht ist. Ob da die aktuellste Firmware drauf ist, ob daran herumgespielt wurde usw. Eben alles was von interesse sein könnte.

Aktuell tippe ich ja darauf das du es dir billig irgendwo im Netz gebraucht gekauft hast und er daher kaputt ist.

so war das nicht gemeint, ich weiß das alles freiwillig ist und mir wurde auch schon oft genug geholfen ;) war einfach nur ein kleiner Push sollte ja nicht allzu verwerflich sein oder? ;) Immerhin kam darauf ja eine Antwort von dir :P

Die Hilfe vom Support bestand darin mir einen link zu schicken in dem steht ich soll dhcp aktivieren und Mac Filterung ausschalten. Hatte beides in der Problembeschreibung erwähnt, dass ich beides bereits gemacht habe...deswegen war ich etwas enttäuscht von dem Support.

Da tippst du falsch, das Gerät wurde neu gekauft, nicht damit rumgespielt und neuste FW ist drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
war einfach nur ein kleiner Push sollte ja nicht allzu verwerflich sein oder?
Nur wird genau das in den meisten Foren nicht gern gesehen.
Aber lassen wir das.

Die Hilfe vom Support bestand darin mir einen link zu schicken in dem steht ich soll dhcp aktivieren und Mac Filterung ausschalten. Hatte beides in der Problembeschreibung erwähnt, dass ich beides bereits gemacht habe...deswegen war ich etwas enttäuscht von dem Support.
Und weiter hast du mit dem Support nicht mehr geschaut?
Die vom Support haben oft vordefinierte Abläufe und lesen daher gar nicht genau was du schreibst. Wenn du dann eine Antwort auf deren Ablauf lieferst, haben sie wieder vordefinierte Abläufe für den nächsten Schritt und je nachdem wie gut der Support ist, wird sich irgendwann jemand der Sache annehmen der die Materie versteht und nicht einfach nur Anfragen mit Standardantworten beantwortet.

Da tippst du falsch, das Gerät wurde neu gekauft, nicht damit rumgespielt und neuste FW ist drauf ;)
Dann bin ich froh.
Ich kenne mich mit Repeatern zuwenig aus. Aber kannst du dem Repeater eine eigene SSID vergeben? Wenn ja, ist diese nach dem Einrichten denn ersichtlich?
DHCP am Router oder am Repeater an?
Ist am Repeater eine Verschlüsselung eingetragen? Am Router?

Doch Kontakt mit dem Support besteht weiterhin, leider brauchen die mehrere Tage um mir einen Link zu einer Help-page zu schicken die ich leider schon durgesucht habe..

Eigene SSID klappt nicht, sollte auch imo nicht das Problem sein. Das Wlan wird sofort gefunden um die ersten Einstellungen vorzunehmen, nur anscheinend kann der Repeater keine Verbindung zu der Basissation herstellen. DHCP ist bei der Basisstation an, am Repeater selber habe ich keine Möglichkeit gesehen es an- noch auszuschalten deswegen geh ich davon aus das es Standard auf an ist.

Verschlüsselung wird die von dem bisherigen Wlan verwendet.

Was mir eingefallen ist, kann es sein das ich an der Basisstation eventuell einstellen muss das es einen weiteren Access Point gibt? Sollte bei einem Repeater nicht der Fall sein ?

Du hast aber im Router nicht die Repeaterfunktion aktiviert? Denn der Fritz-Repeater wird als normaler WLAN-Client verbunden, also entweder per WPS oder über die Konfigurationsoberfläche des Repeaters. Da muss man also keinen Repeaterbetrieb am Router aktivieren.

Per WPS sollte die Verbindung mit dem W722 funktionieren. Einfach auf dem Repeater die WPS-Taste gedrückt halten, bis nach etwa 6 Sekunden die WPS-LED anfängt zu blinken. Dann am Speedport die WLAN-LED gedrückt halten, bis die WLAN-LED anfängt zu blinken.

Ich nutze den Repeater hier an einer Fritzbox 7360 ohne Probleme, habe den Repeater aber auch schon an einem Speedport W723V genutzt, gign auch problemlos.

Ansonsten halt den Repeater resetten (WPS-taste für mindestens 20 Sekunden drücken) und nochmal von vorne anfangen.

Die Verschlüsselung im Router sollte WPA/WPA2 sein, MAC-Filter auf "aus", SSID sichtbar, WPS-Funktion sollte auf "Pushbutton" oder "PBC" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Repeaterfunktion hab ich nicht aktiviert. Habs über WPS versucht war wie gesagt alles kein Problem, bis eben dieses letzte Fenster kommt mit dem grünen Hacken und " Sie werden automatisch weitergeleitet..." danach passiert eben nichts mehr.

Weißt du zufällig noch wie lang das bei dir gedauert hat bis du weitergeleitet wurdest?

Wenn du den Repeater per WPS verbindest, dann brauchst du auf keine Webseite mehr zu gehen. Was passiert denn, wenn du das ganze über die WPS-Taste versuchst? Leuchten dann die Empfangs-LEDs auf dem Repeater auf (die oberen 5 LEDs). Wenn sie nicht leuchten, dann hat der Repeater keien Verbindung.

Nach dem erfolgreichen Anmelden solltest du den Repeater über den Browser unter der Adresse fritz.repeater aufrufen können. Eventuell musst du dazu aber sowohl den Router als auch den Repeater neu starten (kurz mal den Strom ziehen).

Ich hatte mal testweise die Verbindung über die Webseite des Repeaters hergestellt (Notebook mit dem Repeater verbunden, Webseite aufgerufen, mein WLAN-Netz gewählt, WPA2-Key eingegeben). Die Weiterleitung auf die Fritzbox hat dann nur 3-4 Sekunden gedauert.

Kann es sein, dass der Repeater versucht, dich auf die Adresse fritz.box weiterzuleiten? Du hast aber keine Fritzbox, also kann er dich auch nicht da hin weiterleiten.

Momentan kann ich aber nichts mit dem Repeater testen, da ich gerade auf eine RMA für meinen Repeater warte, da mein Repeater komplett tot ist (da leuchtet keine LED mehr).

Ja das ist noch so ne komische Sache, die LEDS leuchten durchgehend was ja eigentlich heißt das die Verbindung hergestellt wurde. Trotzdem kommt bei fritz.repeater ein Timeout :(

Hmm das könnte natürlich sein das er auf fritz.box versucht zu Verbinden....aber nichtsdestotrotz müsste ich ja selber auf fritz.repeater kommen.

Ansonsten mal im Router prüfen, welche IP der Repeater bekommen hat und dann mal versuchen, die IP im Browser aufzurufen.

Ip wird zugewiesen, leider selbes Ergebnis. Timeout

Und dein Rechner hat auch keinen festen DNS-Server? Denn der Aufruf von fritz.repeater gelingt natürlich nur, wenn dein Router als DNS-Server eingetragen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, wo der Fehler liegen sollte. Bei mir hat das Anmelden sowohl per WPS als auch über die Konfigurationsseite problemlos geklappt.

Was hast du denn im Speedport als Verschlüsselungsart eingestellt? Irgendwelche Sonderzeichen im WPA2-Schlüssel, die eventuell eine korrekte Verbindung verhindern könnten? Mal als Verschlüsselung eine reine WPA2-Verschlüsselung getestet?

nach mehreren Tagen herum probieren habe ich das Teil jetzt zurück geschickt. Kann mir nicht vorstellen das ich zu doof war das Ding zum laufen zu bringen. Ich warte mal den Ersatz ab.
Danke für deine Hilfeversuche :wink:

Doch Kontakt mit dem Support besteht weiterhin, leider brauchen die mehrere Tage um mir einen Link zu einer Help-page zu schicken die ich leider schon durgesucht habe..
Und wie sieht es mit anrufen aus?

Eigene SSID klappt nicht, sollte auch imo nicht das Problem sein. Das Wlan wird sofort gefunden um die ersten Einstellungen vorzunehmen, nur anscheinend kann der Repeater keine Verbindung zu der Basissation herstellen. DHCP ist bei der Basisstation an, am Repeater selber habe ich keine Möglichkeit gesehen es an- noch auszuschalten deswegen geh ich davon aus das es Standard auf an ist.
Wenn der Repeater das WLAN findet dann hat er doch Verbindung zur Basisstation?
Was mir eingefallen ist, kann es sein das ich an der Basisstation eventuell einstellen muss das es einen weiteren Access Point gibt? Sollte bei einem Repeater nicht der Fall sein ?
Der prinzipielle Unterschied zwischen einem Repeater und einem Access Point ist Dir aber geläufig? Du versuchst vermutlich Sachen zu konfigurieren die für den Repeater gar nicht relevant sind sondern nur bei Einrichtung eines Access Points (d.h. verkabelt mit der Basis).

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit anrufen aus?
Ja ich gebe zu, dass hätte ich noch machen können, aber um ehrlich zu sein hatte ich jetzt keine Lust mehr noch mehr Zeit in eine so vermeindliche einfache Installation zu stecken..
Wenn der Repeater das WLAN findet dann hat er doch Verbindung zur Basisstation?
Eigentlich schon. Jetzt musst du mir nur noch erklären warum ich dann nicht auf die Konfigurationsseite komm, geschweige denn sich die Wlan Stärke auch nur im Ansatz verbessert hat?
Der prinzipielle Unterschied zwischen einem Repeater und einem Access Point ist Dir aber geläufig? Du versuchst vermutlich Sachen zu konfigurieren die für den Repeater gar nicht relevant sind sondern nur bei Einrichtung eines Access Points (d.h. verkabelt mit der Basis).
Ja ist mir geläufig, dass war nur ein weiterer Versuch das Problem einzugrenzen ;)

Eigentlich schon. Jetzt musst du mir nur noch erklären warum ich dann nicht auf die Konfigurationsseite komm, geschweige denn sich die Wlan Stärke auch nur im Ansatz verbessert hat?
Ich entnehme Deinem
Anfangs klappt alles wunderbar findet das Wlan des Repeaters ich wähle das zu erweiternde Wlan aus, dann komm ich zu dem Fenster mit einem großen Grünen Hacken. Darunter steht Einrichtung erfolgreich, der Repeater stellt nun eine Verbindung zur Basisstation her, sie werden automatisch weitergeleitet.
dass Du schon auf der Konfigurationsseite gewesen bist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde die Verbindung dann unterbrochen weil die IP des Repeaters im Netz des Routers schon belegt war.

Nicht ganz, ich komm nur auf die Seite wenn ich vorher direkt mit dem Wlan vom Repeater verbinde. Dort kann ich dann das bestehende zu erweiternde Netz auswählen. Erst dann im letzten Schritt komm ich auf die oben genannte Seite von wo aus es nicht mehr weiter geht.

In der Anleitung steht doch eigentlich ziemlich deutlich dass auf der Seite mit dem grünen Haken das WLAN des Repeaters - mit dem Du bis dahin verbunden bist - weg ist weil ab da Dein ursprüngliches WLAN verstärkt wird. Dass die Weiterleitung da nicht funktioniert ist doch irgendwie logisch?

Ich vermisse in Deinen Aussagen die Information dass Du Dich dann wieder mit dem ursprünglichen WLAN verbunden hast, ob da zwei Geräte mit gleicher SSID sichtbar sind und ob die Konfigurationsseite des Repeaters von da aus erreichbar ist oder nicht.

wieso ist das logisch? Wenn da steht sie werden automatisch weitergeleitet und ist jederzeit auch über Fritz.repeater zu erreichen kann man ja davon ausgehen dass das auch so ist oder?

ja bin anschließend wieder mit meinem normalen WLAN verbunden, allerdings wie mehrfach gesagt bekomme ich immer eine Zeitüberschreitung wenn ich die fritz.repeater Seite öffnen möchte. Und WLAN Reichweite ist eben auch nicht erweitert worden

Was meinst du mit 2 Geräte und selbe SSID ? Nach der Seite mit dem Hacken ist das Wlan von dem Repeater verschwunden und nur noch mein bestehendes vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Android Smartphone oder -Tablet? Dann kannst du dir dort den WiFi-Analyzer installieren. Damit sieht man ja, ob dein Netz zweimal auftaucht oder nicht. Der Repeater spannt ja ein neues WLAN-Netz mit dem gleichen Namen auf. Bei Bedarf kann man den WLAN-Namen des Repeaters auch ändern.

Wenn dort nur ein WLAN-Netz mit deiner SSID auftaucht, dann baut der Repeater kein WLAN auf. Ich kann dir momentan leider nicht genauer helfen, da mein Repeater momentan bei AVM in der RMA ist.

leider nein, gibts eine vergleichbare App für iOS ?

Musst du gucken. Aber ich würde mal behaupten, dass es die App auch für iOS gibt.

ja bin anschließend wieder mit meinem normalen WLAN verbunden, allerdings wie mehrfach gesagt bekomme ich immer eine Zeitüberschreitung wenn ich die fritz.repeater Seite öffnen möchte.
Also nochmal zu Deinem Verständnis: fritz.repeater wird durch den Repeater in eine IP-Adresse aufgelöst und zwar nur wenn Du im (initialen) WLAN des Repeaters bist. Wenn der Repeater das WLAN Deines Routers verstärkt (und damit nicht mehr sein initiales WLAN aufgebaut ist) dann führt das Alias fritz.repeater ins Nirvana. Wenn Du eine Fritzbox hättest würdest Du z.B. unter fritz.box die Fritte oder den Repeater erreichen - je nachdem in welchem der beiden WLANs Du eingewählt bist (da entscheidet leider die Feldstärke). Auf Deinem W722V gibts auch so einen Alias (kein Plan wie der heißt) unter dem Du nach der Repeater-Installation genauso entweder den Router oder den Repeater erreichst...

ok wenn das so ist habe ich das wohl wirklich falsch verstanden, ich dachte das man danach auch im normalen wlan über diese Adresse auf das Menü zugreifen kann....Aber das Wlan von dem Repeater schaltet sich dann ja ab und ist auch nicht mehr verfügbar, wie komm ich dann in das Menü? Ich müsste doch nachträglich noch Einstellungen vornehmen können oder nicht? RSM72, hast du den selben Repeater?

Also nochmal zu Deinem Verständnis: fritz.repeater wird durch den Repeater in eine IP-Adresse aufgelöst und zwar nur wenn Du im (initialen) WLAN des Repeaters bist. Wenn der Repeater das WLAN Deines Routers verstärkt (und damit nicht mehr sein initiales WLAN aufgebaut ist) dann führt das Alias fritz.repeater ins Nirvana. Wenn Du eine Fritzbox hättest würdest Du z.B. unter fritz.box die Fritte oder den Repeater erreichen - je nachdem in welchem der beiden WLANs Du eingewählt bist (da entscheidet leider die Feldstärke).

Einspruch, euer Ehren! :d

Ich nutze den Repeater an einer Fritzbox 7360. Der Repeater taucht mit seinem Namen fritz.repeater auch in der DHCP-Liste der Fritzbox auf. Selbst wenn ich dem Repeater eine andere SSID verpasse und ich mich absichtlich mit der Fritzbox verbinde, komme ich mit fritz.repeater in die Konfiguration des Repeaters, da die Fritzbox die Adresse fritz.repeater kennt und mich zur IP des Repeaters leitet. Es ist also völlig irrelevant, ob ich mit dem Router oder dem Repeater verbunden bin (das kann ich bei mir schon anhand der Empfangsstärke feststellen, zur Fritzbox habe ich maximal 4 Balken, zum Repeater volle 5 Balken), ich komme mit fritz.repeater immer auf der Oberfläche des Repeaters raus.

Und wenn ich fritz.box aufrufe, dann komme ich immer auf die Fritzbox, egal ob ich mit dem Router oder dem Repeater verbunden bin.

Zuletzt bearbeitet:
genau so hatte ich das eigentlich auch verstanden!

Jetzt mal ne ganz blöde Frage aber woher weißt du in welchem Netz du bist? Also ob Repeater oder Router wenn beide die selbe SSID haben? Taucht es zweimal auf in der Liste verfügbarer Netze?

Der Repeater taucht mit seinem Namen fritz.repeater auch in der DHCP-Liste der Fritzbox auf.
Ok das war früher mal anders oder ein Bug in der Fritte.

Er hat aber keine Fritte - ergo wenn er das initiale WLAN des Repeaters ausknipst ist fritz.repeater weg (egal ob es nun "sein" WLAN verstärkt oder wegen Konfigurationsfehler gar nichts macht) weil der Router das nicht kennt und es funktioniert keine Umleitung dahin mehr ... Wenn man drüber nachdenkt was da passiert alles ganz logisch.
Jetzt mal ne ganz blöde Frage aber woher weißt du in welchem Netz du bist? Also ob Repeater oder Router wenn beide die selbe SSID haben? Taucht es zweimal auf in der Liste verfügbarer Netze?
Ja, steht auch schon weiter oben. Aber nicht mit den normalen Netzwerkfunktionen von Windows sondern nur mit Tools die eben das auch unterstützen. Oder WiFi Analyzer für Android. Oder ein vernünftiger Router - Dein W722V kann es u.U. nicht (Typ A oder B?), eventuell der Netgear...

EDIT oh und btw:
https://forum.telekom.de/foren/read...mit-fritz-wlan-repeater-310,510,10929184.html
http://de.comp.hardware.netzwerke.wireless.narkive.com/mKNBjnQr/fritz-repater-mit-speedport-w-722v

Sind übrigens die ersten beiden Treffer mit Google.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du mir mit den zwei Links sagen? Und ja ich habe sie mir durchgelesen.

Was genau willst du mir mit den zwei Links sagen? Und ja ich habe sie mir durchgelesen.
Aha dann hast Du sicher auch den weiterführenden Link im 2. Thread studiert?
Der Repeaterbetrieb bei den WLan-fähigen Speedportmodellen funktioniert nur mit der WEP-Verschlüsselung.
Der W 722V identifiziert den Repeater anhand der MAC-Adresse des Repeaters.

Falls Sie das Benutzerhandbuch des W 722V zur Hand haben, finden Sie ab Seite 42 eine genaue Anleitung, wie Sie den W 722V mit dem gewünschten Repeater verbinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh