Problem AVM Repeater 310

Das bezieht sich doch alles auf die eingebaute Repeaterfunktion. Also wenn ich einen Router als Repeater benützen will ( glaub das heißt WDS ?) oder irre ich mich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, WDS ist einfach genommen nur ein Mechanismus über den der Router und Dein Repeater sich miteinander verständigen damit der Repeater das 'richtige' WLAN erweitern kann. Und genau dieser Mechanismus funktioniert auf dem - nennen wir es mal alten - W722V nicht in Verbindung mit dem AVM 310 Repeater. Deswegen muss der Repeater auf dem Router manuell konfiguriert werden.

Ob der W722V jetzt in Verbindung mit einem beliebigen Repeater tatsächlich nur WEP kann, und ob das Typ A und/oder B des 722er betrifft kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Habe meinen W722V schon lange in Rente geschickt, deswegen kann ich das leider nicht prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der WEP-Verschlüsselung im Repeatermenü des W722V gilt nur für Repeater, die per WDS arbeiten. Da muss man dann sowohl im Router als auch im Repeater das jeweils andere Gerät per MAC-Adresse "bekannt" machen. Dann unterstützt der Speedport nur WEP für die Repeaterverbindung.

Der Fritz-Repeater wird aber per WPS oder manuelle über die Konfigurationsoberfläche als normaler WLAN-Client am Speedport angemeldet. Er verbindet sich also als normaler WLAN-Client und gibt sein WLAN-Netz nur weiter, entweder mit gleicher SSID oder halt einer anderen.

WDS heißt in dem Fall "Wireless Distribution System" und bedeutet, dass Router und Repeater ein WLAN-Gerät automatisch von einem WLAN-Bereich an den anderen übergeben können, ohne dass die Verbindung abbricht.

WPS ist was anderes (Wi-Fi Protected Setup) und bedeutet, dass sich ein WPS-fähiger Client per Knopfdruck (oder über die PIN-Methode) automatisch mit einem WPS-fähigen WLAN-Router verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
danke matthschu so auch meine Auffassung :)

So nach dem ganzen Feiertagsstress kam auch das Ersatzgerät. Die automatische Weiterleitung funktioniert anscheinend wirklich nur wenn man eine Fritzbox hat. Allerdings komme ich nun über die IP auf die Benutzeroberfläche. Funktioniert nun alles prima :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh