Problem bei 2GB Einbau DDR400 Socket 939

Pathema

Auf Wunsch des Users gelöscht
Hy allerseits!

Hab mir vor kurzem 1 GB MDT Speicher Single Sided(CL2,5-3-3-8) bestellt.
Hab vorher nur 1GB Double-Sided gehabt(CL3-3-3-8) leider mit schlechten Timings und von verschiedenen Firmen (1x512MB Corsair, 1x512MB Nanya)

Das Problem ist, dass ich die 2GB nur unter einer superschlechten Frequency laufen lassen kann(~300 Mhz). Wenn ich ihn auf die Normaltaktrate (400 Mhz) stelle, geht er nur ins BIOS(ASUS A8N SLI-SE, So939) und dort bleibt er hängen.

Muss ich die Timings aller Speicher überschreiben, dass sie die gleichen Timings haben oder was soll ich eurer Meinung ausprobieren?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die timings richten sich nach dem schlechtestem riegel, also der mit den höchsten timings--also cl3.
kauf die noch einen mdt und hau die anderen raus

Die Timings sind mir derweil noch ziemlich schnuppe. Ich muss die Rams erstmal auf den Standardtakt bringen.
Soll ich also die Timings von den MDT auf 3 schreiben?

hi,
ne das kannst du im bios doch einstellen, einfach die wert von ram genommen der die schwachen timings hat.... da muß du nichts überschreiben

Ja, danke das weiß ich auch^^.
Hab irgendwo gehört, dass man bei den So939, wo nicht alle Riegel die gleichen Timings haben, sie umschreiben muss.

Außerdem weiß ich leider noch immer nicht warum sich nicht der Takt auf 400Mhz (Standard) stellen lässt?

4x 512MB (2xMDTsingle sided, 1xCorsair, 1xNanya)

PS: Leider ist ja jetzt die Suchoption von Forumdeluxx deaktiviert. Vielleicht weiß einer noch einen Link, wo dieses Thema schon behandelt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da war doch etwas.........
Wenn alle Bänke bestückt sind, dürfen bei dem Board nur Single Side Speicher benutzt werden. Wenn nicht, taktet die Speicher runter.
Bei einigen hat das auch anders geklappt, also beidseitig. Ist selten.
Da du eine Mischbestückung hats, wird es höstwahrscheinlich nicht klappen.
Hatte mir damals deswegen Single Side Speicher angeschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Halb so wild, in der Performance wird sich das eh kaum niederschlagen...

Ein Bekannter von mir hat früher auch ein 939 System gehabt und der hat 1GB double sided und 1GB single sided gehabt und der PC ist mit 400Mhz gelaufen.

Ist es vielleicht auch möglich, dass es nur einige Mainboards nicht unterstützen?

was für ein mist!!

Ich hab auch 4 x 512MB RAM auf dem A8N-E:
2x Singlesided Kingston
2x Doublesided Corsair

wobei die Takte im BIOS auto auf 333 gingen, ich habs einfach auf 400MHz gestellt und es geht...

zudem sind die Corsair fix. CL2.5 und die Kingston CL3.0
naja da haben sich (laut Benchsoftwaren) die Kingstons auf 2.5 geschaltet, nicht die Corsairs auf CL3.0, auch lustig ^^

es geht sehr gut, und laut Sisoftware is der RAM schneller, als alle Dualchannel PC3200er dort... also wayne!

ansonsten versuch doch mal die Command Rate auf 2T zu stellen, is meistens ein muss bei Vollbestückung. Das sich die Kingston auf CL 2,5 schalten liegt daran das sie ja nurnoch mit 166Mhz effektiv Takt laufen, daher sind schnellere Timings möglich ;)

Ok, das hab ich eh schon vorher angenommen, das er die 1T nicht zieht.
Das interessante ist, das er bei der direkten Erhöhung als von FSB-RAM 333 auf 400 sich immer im Bios aufhängt. Hingegen wenn ich mit der CPU-FSB rauffahre nicht.

Mal sehen wie weit mein CPU geht.....^^

Naja diese Option kann ich auch streichen, da mein CPU niemals so weit geht.

Interessant ist auch das er, wenn ich den CPU auf Standard lasse, es schafft 400 Mhz zu leisten. Nur wenn ich ihn übertakte will er nur mehr auf 333 Mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh