Problem bei 7/64 install auf PC mit 3 Bildschirmen..

maxmueller2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
293
Ort
Hamburg
Hi,
ich habe folgendes Problem: Bei der Installation von Win7 ult. 64 bit läuft alles soweit durch, bis der PC den neustart durchführt - dann habe ich links und rechts ein schwarzes Bild, jedoch kann ich die Maus bewegen - allerdings kein Kontextmenue öffnen....nur die Maus bewegen. Im mittleren (haupt) Bildschirm erscheint kein Signal, der Monitor geht in den Standby. Zuvor war er aktiv, also während der Installation.

Ich meine mich zu erinnern, daß bei meinem ersten Experiment dasselbe Phänomen auftrat, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich es gelöst habe, oder ob es irgendwie "von selber" verschwand.

Ich habe 2 einfache, identische Ati Karten (4650), 3 Displays über DVI, und unter XP ist das natürlich kein Problem, auch während des Installs funktionieren die beiden Monitore an der ersten Karte als dupliziertes Bild, auch im Boot ist der Monitor aktiv. Wie gesagt nach dem ersten Neustart verschwindet der Monitor in dem Moment, in welchem der Desktop eigentlich erscheinen sollte. Ein Umstecken der Monitore hilft nicht, egal welches Display an welchem DVI Ausgang, der Mittlere Hauptbildschirm bleibt immer inaktiv.

Grundsätzlich muß es gehen, denn bis vor kurzem lief es schonmal, dann aber ist das System anderweitig gecrasht, deshalb die Neuinstallation....

Hat da wer einen Tipp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn schon damals das System installiert mit zwei Grafikkarten?

Ich würde dir nämlich vorschlagen eine der beiden Grafikkarten zu entfernen und es so zu versuchen. Kannst die Karte ja immer noch später einstecken.
 
Hi,
ja, ich hatte damals auch beide Grafikkarten drin.

Es ist so, daß der Hauptbildschirm an Ausgang 1 der 1. Karte läuft, links an Ausgang 2 der 1. Karte und rechts an Ausgang 1 der 2. Karte.

Das heisst wohl, das beide Karten irgendwie aktiv sind, da ja links und rechts zumindest die Maus zeigen, wenn auch nur ohne Funktion....nur der Hauptbildschirm an Ausgang 1 der 1. Karte bleibt tot.

Also ganz rund kommt mir das noch nicht vor da mit Win 7....das lief unter XP problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe jetzt auf der SSD nochmal XP installiert, um zu sehen, ob das geht - es geht. Komischerweise musste ich die Treiber für die Atis aber manuell installieren, das Catalyst-pack 10.2, frisch von der Ati Seite, ging nicht, die Installation brach ab......komisch, das war früher nicht so im selben System.

Des weiteren hatte ich vorher eine der beiden (identischen 4650er (Club3d passiv) ausgebaut ohne Ergebniss, auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist, bleibt dieser jetzt tot. Was kann das nur sein? Wieso will win7 x64 meinen Hauptbildschirm nicht darstellen?

Aber grundsätzlich gehen jedenfalls alle drei Bildschirme (auch identisch, 3x Dell 2709W), und somit wohl auch beide Karten. Ich denke, damit wird ein Hardware-Defekt einer Grafikkarte unwarscheinlicher.
Ebenso scheint die SSD (Solidata K5) zu funktionieren.

Ich bin mittlerweile ratlos und ein wenig verzweifelt.
Hat denn niemand noch einen Tipp? Hinweis? Oder bin ich vielleicht im falschen unterForum? Lieber mal im Monitore-Forum unter "Multimonitoring" fragen?
 
Hast du schonmal versucht erstmal nur mit einem oder zwei Monitoren ins Windows zu kommen? Dort dann erstmal den neuesten ATI-Treiber installieren (ich lese aus dem ganzen heraus, dass du soweit noch nicht gekommen bist) und dann später erst den zweiten, bzw. dritten Monitor dazusteckst
 
na klar..
Was ich versucht habe:
Win 7 install vom USB Stick
Win 7 install von DVD (welche vorher ging, bis das System, eventuell aufgrund eines Nokiaphonesuite - Debakles, ist ncht sicher, instabil wurde...)

Win 7 install mit nur einer Grafikkarte
Win 7 install mit nur einer Grafikkarte und nur einem Monitor dran
jweweils von DVD & USB
Alle Monitore an allen 4 Ausgängen probeweise angeschlossen

Desweiteren:

Win XP install auf derselben SSD probeweise auch nochmal - läuft, alle drei Bildschirme sind da, ALLERDINGS.......ich konnte die Catalyst suite 10.2 - frisch von der Ati seite - nicht installieren, sondern musste die Treiber jeweils für die beiden (identischen) Karten quasi manuell über Treiber update installieren. DAS war vorher nicht so, allerdings war das glaube ich vorher 10.1 o.ä.

Ich schließe daraus, daß die SSD ok ist.

Was ich noch nicht probiert habe:
die Grafikkarten austauschen, naja, wie gesagt die sind identisch, vielleicht mache ich das probeweise noch, um auszuschließen, das es ein Defekt an der 1. Ati ist .....allerdings läuft es ja unter XP normal.

Es wäre also naheliegend, Win7 x64 zu unterstellen, es kann nicht mit drei Displays, wie man es ja im Netz teilweise angedeutet findet....nur, WARUM ging es dann beim letztenmal?

Die Treiber aktualisieren kann ich also nicht, da ich ja erstmal eine rudimentäre Darstellung von Win7 brauche, um überhaupt irgend etwas machen zu können. Aber letztesmal hatte ich die Ati Treiber, glaube, 10.1 für Win7 x64 und es lief, nach dem Install waren beide (identischen 4650er) sofort da und einsatzbereit.

Ich bin echt relativ ratlos gerade.
 
Es wäre also naheliegend, Win7 x64 zu unterstellen, es kann nicht mit drei Displays, wie man es ja im Netz teilweise angedeutet findet....nur, WARUM ging es dann beim letztenmal?

irgendwie eine falsche Schlussfolgerung wenn es doch mit 1 Graka und 1 Monitor genausowenig funktioniert.
Win7 scheint also eher ein generelles Problem mit deiner Hardware zu haben, mit mehreren Grafikkarten/Bildschirmen hat es nichts zu tun.
Da bleibt wohl nur ausprobieren nach dem Ausschlussverfahren, also Board (Bios Update), Netzteil, Platte etc.
 
stimmt einerseits, andererseits lief es schonmal mit der identischen Konfiguration.
Naja, bis sich Fehler häuften nach der Inst. einer Nokia phone suite, aber das waren andere Fehler (Appcrash, wie man es hier im Forum auch von anderen liest....) - das "nur, WARUM..." bezog sich übrigens auf meine eigene Skepsis dieser These gegenüber.

Board (Asus P6T del. V2, Platte (Solidata K5) sind jeweils up to date in sachen Firmware und Bios, Ram ist gecheckt, CPU (i7 920 D0) läuft unter XP problemlos und übrigens sowieso ohne overclocking.

Das es unter XP so gar keine Probleme gibt, lässt mich widerum vermuten, daß es nicht an defekter Hardware liegt. Das es schonmal lief unter Win7 x64 deutet darauf hin, daß es keine grundsätzlichen Inkompatibilitäten mit der Hardware sein sollten.

Naja, logisch schließen kann ich daraus nix momentan, ist mir echt ein Rätsel. Wieso gehts einmal, und dann ums verrecken nicht noch einmal bei 100% identischer Konfiguration?

update....ich habe jetzt in anderen Foren öfter mal vom "blackscreen" bug beim installieren gelesen.....das scheints wohl zu sein. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, sondern nur Problembeschreibungen. Aber hat warscheinlich doch nix mit den drei Monitoren zu tun, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also weil es ja immer doof ist, wenn man selber recherchiert, und lediglich Leute mit ähnlichen Problemen, aber keine Lösungen findet - hier nochmal die Auflösung:

Anscheinend ist Win7 x 64 bei mir, mit meiner Konstellation, also 2x Club3d 4650 passiv & 3x Dell 2709W......irgendwie empfindlicher / anspruchsvoller bzgl. des DVI Kabels!!! Das an meinem Hauptmonitor war wohl ganz leicht marode irgendwie, denn nach einem Tausch ist jetzt alles wieder so wie es sein soll. SEHR komisch, daß sowohl das Bios als auch Win XP keine Probleme hatten, nur Win7 x 64.

Aber es ist halt so, jedenfalls in diesem Fall. Überflüssig zu erwähnen, daß ich nur durch Zufall und nach WOCHEN des Experimentierens auf diese Lösung gekommen bin....völllig bescheuert.

Na jedenfalls - wenn jemand ein ähnliches Problem hat - vielleicht lohnt es sich, mal eben ein anderes DVI Kabel anzuschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh