Problem bei der Installation eines Betriebssystems; WD2000 IDE

chiburek

Enthusiast
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner IDE-Festplatte (Western Digital, 200 GB).

Ich komme ins Setup der Windows-Installation, partitioniere, wähle eine Partition für Windows, Partition wird formatiert und Dateien werden anschließend auf die Festplatte kopiert. Jetzt kommt der Neustart, aber anstatt mit der Installation fortzufahren, lande ich wieder im Setup der Installation. Das gleiche Spiel mit der Installation von Ubuntu mit einer Live-CD. Installation wird erfolgreich abgeschlossen, Ubuntu wird aber nicht gestartet.

Ich vermute ein Problem mit dem MBR/Bootsektor, weiss aber nicht weiter.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruss chiburek

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten keine weiteren Partitionen und Daten auf der Platte sein, die du nicht verlieren möchtest, lösche den MBR sauber indem du den ersten Sektor vollständig überschreibst. Das kannst du beispielsweise mit dem Programm S0kill tun. Aber auch WDs DataLifeGuard-Tools dürften diese Möglichkeit bieten.

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Lifeguard hab ich schon versucht, ich versuch es nochmals mit dem S0kill.

Hast du beim Reboot der Windowsinstallation schonmal versucht die CD rauszunehmen? Ich denke mal du hast als Bootreihenfolge erst das CD-Laufwerk und dann deine Festplatte eingestellt. Deswegen landest du immer im Setup...

Liegt die Windows CD im Laufwerk und das CD/DVD-Laufwerk ist als erstes Bootlaufwerk im BIOS ausgewählt, wird ein Tastendruck verlangt um von der CD zu booten. Ansonsten wird von der Festplatte gebootet.

Da hab ich jetzt auch nicht dran gedacht...
Sonst hab ich da aber auch keine weiteren Ideen

Entschuldigt, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Es liegt nicht an der Bootreihenfolge, hab auch schon versucht die CD rauszunehmen. Deswegen auch nochmals die Installation von Ubuntu. Anscheinend wird nichts in den MBR geschrieben.

Auch das hab ich im Bios deaktiviert... so langsam glaub ich, dass ich die platte in die tonne drücken kann.

Soll ich eine Lowlevel-Formatierung machen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Es funkioniert jetzt, dummerweise xD lag es an dem Flachkabel... Obwohl mir bewusst ist, dass man das als erstes checken sollte, hab ich es nicht gemacht...

Aus Fehlern lernt man, danke nochmals für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh