Problem bei der Montage eines Ben Nevis Kühlers auf ein AM4 Board

Arma

Neuling
Hallo Leute! Ich bin dabei meinen neuen PC zusammenzuschrauben und habe Probleme den Kühler anzubringen (EKL Ben Nevis Tower Kühler). Er besitzt die "Festziehmechanik" bei welcher man zwei Klemmen einrastet, nur komm ich partout nicht dazu beide einzurasten und befürchte, dass die nötige Kraft meinen neuen CPU beschädigen könnte. Die einzige Lösungsmöglichkeit, welche mir einfällt, ist den an den Kühler angeschraubten Metallrahmen leicht und gleichmäßig zu verbiegen so, dass der Weg der Klemmen zu den Halterungen kürzer ist. Habt ihr irgendwelche Idee, wie ich das anstellen sollte? Eventuell vorher im Backofen erwärmen (ihr kennt ja sicher den Trick mit den Löffeln verbiegen indem man an der dünnsten Stelle reibt)?
Ich habe natürlich auch vorher gegoogelt und bei in Videos konnte ich sehen, dass es oftmals ohne Probleme geht was bei mir leider nicht der Fall ist.
Erst eine Klemme einhaken und dann die andere wird auch definitiv nichts.

Danke.

Edit: Ryzen 5 1600x - ASUS Prime B350 Plus - G Skill -16 GB - EKL Alpenföhn Ben Nevis - YouTube

Selbes Board und sehr ähnlicher Kühler mit den selben Klemmen. Vielleicht braucht es doch sehr viel (für meinen Geschmack zuviel) Druck. Inwiefern könnte der CPU beschädigt werden oder kann er ordentlich gleichmäßigen Druck von oben vertragen? Zuerst eine Klemme und dann die andere ist mir nicht geheuer...

- - - Updated - - -

Ok, Thread kann gelöscht werden :). Habe die Halterung tatsächlich im Ofen ein paar Minuten aufgewärmt und etwas verbogen. Konnte vielleicht 0,2 - 0,3 mm pro Seite rausholen und habe den Lüfter mit beiden Klemmen gleichzeitig angebracht. Nachdem ich meine letzte Grafikkarte beschädigt hatte, bin ich lieber vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

auch wenn gleich geschlossen wird:

Habe selbst am WE einen Ben Nevis verbaut. Der muss mit Druck auf die CPU gesetzt werden, also erst die kleine Klammer, dann mit etwas Druck von oben auf den Kühler so ausrichten, dann man mit der anderen
Hand die andere Klammer vorsichtig einrasten lässt.
Du solltest bei deiner "Aktion" mit dem Verbiegen jetzt unbedingt die Temperatur der CPU eine Weile kontrollieren (Volllast/Spiele). Wenn du Pech hast, "schwebt" die Bodenplatte des Ben Nevis etwas über der CPU, sprich keinen richtigen Kontakt.
Dass beide Klammern gleichzeitig einrasten...ist so auch nicht vorgesehen.

Mahlzeit,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Montage vom Ben Nevis auf einer Ryzen-Plattform ziemlich viel Kraft benötigt.

Meiner kommt heute und etwas verbiegen möchte ich ungerne - genauso wie ich ungerne das ganze Board ausbauen möchte, um ihn zu montieren. Was meint ihr, ist es möglich ihn zu installieren, wenn das Board eingebaut ist?

Bisschen spät..hatte Urlaub :)

Ich habe nach etlichen Versuchen mein MB aus der Halterung gelöst, mit allen Kabeln vorsichtig so weit heraus gehoben, dass ich Zugang zu den beiden Halterungen bekam und schwups...nach 5 Sekunden war er drauf.
Die Versuche, es bei eingebauten MB zu schaffen, waren ohne Erfolg (und Angst im Nacken, dass ich etwas durchbreche), haben mich 30 Minuten und einen blutenden Finger gekostet.

Auch ein kleiner Nachtrag von mir:
ich habe den Kühler ohne Probleme und ohne größeren Kraftaufwand einbauen können, während das MB eingebaut war.
Ich habe also entweder mehr Kraft, weniger Angst, oder einfach eine nicht ganz so straffe Halterung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh