Problem bei der Windows-Installation - Vermutlich das Mainboard

McMatze

Enthusiast
Moin Luxxe.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wo ich mit meinem Anliegen hin soll.
Aber ich denke, dass ich hier am ehesten richtig bin.

Also folgendes:
Ein Kumpel hat sich einen neuen Rechner gegönnt und ich sollte den halt jetzt fertg machen (Betriebssystem, Software usw. pp.).
Allerdings habe ich schon bei der Installation des Betriebssystems Probleme.
Im Rechner ist eine IDE-Festplatte (Slave) und eine SATA-Festplatte (Master) angeschlossen.
Wenn ich nun also Windows XP installiere, klappt das formatieren der Platte wunderbar. Wenn es aber dann neustartet zum Installieren, bleibt er beim blauen Bildschirm stehen und nichts geht mehr (der blaue Bildschirm, bei dem man den Fortschrittsbalken der einzelnen Komponenten sieht und dieser Bla-Bla-Text kommt, wie toll XP ist).
Wenn ich nur die SATA-Platte anschließe, passiert das Selbe. Wenn ich nur die IDE-Platte anschließe, erkennt er die nicht mal zum formatieren.
Wenn ich es nun mit Ubuntu versuche, lädt er das Live-System (oranger Balken) und danach bleibt der Bildschirm schwarz.
Nun habe ich noch eine SATA-Platte hier zu Hause rumliegen und habe es damit mal getestet, ob es evtl. an den Platten liegt. Bei der Windowsinstallation komme ich zumindest zum blauen Bildschirm mit dem Bla-Bla-Text, allerdings verlangt er dann eine Windows XP-CD mit SP2. Allerdings ist auf der Windows-CD schon SP3 mit integriert.

Da es dem entsprechend die Platten (meiner Meinung nach) nicht sein können, habe ich das Mainboard in Verdacht. Aber sicher bin ich mir da auch nicht... :hmm:

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen oder hat noch eine Idee oder einen Tipp, was ich probieren kann.

Schon mal Danke ich Vorraus,
da NoobI :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(der blaue Bildschirm, bei dem man den Fortschrittsbalken der einzelnen Komponenten sieht und dieser Bla-Bla-Text kommt, wie toll XP ist).
Sata Controller im Bios eingestellt,
AHCI eingestellt,
und bei dem Blauen Bildschirm mit Text sollte da irgendwann
"Zur Installation eines SATA Treibers eines Fremdanbieters drücken Sie F6" kommen.
Mit Disketten laufwerk den Sata Raid Treiber (Boardhersteller) einbinden.
Kein disketten Laufwerk vorhanden, externes Diskettenlaufwerk erwenden.
Andere Möglichkeit wäre mit nlite eine Windows CD mir Sp2/Sp3, Installations-CD erstellen und die Sata Raid Treiber integrieren.

mir ist sowas ähnliches auch schonmal passiert. Das Ende vom Lied war, dass mein RAM kaputt war. Gegenebenenfalls mal mit Memtest überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Werde das alles morgen mal machen. Vielleicht bin ich ja dann schon mal etwas weiter. :)

So, also habe mal einen Memtest drüber laufen lassen...
Also der Ram ist es defenitiv nicht.

Allerdings ist mir nochmal auf Terrier's Antwort etwas aufgefallen.
Beim "blauen" Bildschirm, wo man den SATA-Treiber istallieren kann, weiß ich nicht, ob ich den wirklich installieren muss!? Denn das formatieren usw. klappt ja. Das "erste" aufspielen der Daten (mit dieser gelben Fortschrittsanzeige) funzt ja auch. Nun dann, wenn die "erste Einrichtung" vonstatten gehen sollte, bleibt er hängen.
Hat das auch was mit dem SATA-Treiber zu tun?

Und wo im BIOS kann ich die Sache mit dem AHCI finden?

Das "erste" aufspielen der Daten (mit dieser gelben Fortschrittsanzeige) funzt ja auch.
Da werden die zur installation erforderlichen Daten auf den RAM abgelegt.
Danach werden erst die Festplatten gesucht zur eigentlichen Installation.
Und wo im BIOS kann ich die Sache mit dem AHCI finden?
Kenne warscheinlich dein Board eh nicht und kann die auch keine Bioseinstellungen sagen, selbst wenn Du mitgeteilt hättest was du da überhaut für Hardware hast.
Aber es gibt ein Handbuch zu jeden Board und auch ne Menge infos wenn man ein wenig googelt.
Das betrift auch SATA Platten installieren den mich wundert schon das du Master geschriebn hast.
dachte bei Sata Platten gibt es kein Master mehr.
Da muss doch nur im Bios alles richtig eingestellt werden, Sata Controller, AHCI und eine Windows CD mit SP2 oder Sp3 und den Sata/Raid Treiber gleich mit integriert, zumindest wenn man kein Diskettenlaufwerk hat.
Die Sata Platte muss na klar auch im Bios erkannt werden und die IDe Platte würde ich erstmal weglassen bis alles richtig installiert ist.
Ansonsten kann man auch Sata Platten im Ide Modus installieren dann ohne AHCI und Sata Treiber, nur mit CD mit Sp2/Sp3 drauf.
Aberda muss na klar auch alles im Bios für den IDE Controller richtig eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry.
Habe ich nicht drauf geachtet. Dachte, dass ich die Hardware schon beim ersten Post mit angegeben hätte.
Werde ich heute Nachmittag mal machen, da ich momentan auf der Arbeit bin.
Also was ich dir aus dem Stehgreif, ohne nach zu gucken, sagen kann, ist, dass die SATA-Platte auf jeden Fall im BIOS erkannt wird. Das habe ich auch schon einmal nachgeguckt...
Den Rest muss ich nochmal schauen.
Aber nochmals Danke erstmal bis hierhin.

Die PATA Platte gehört als Master/ Single Drive gejumpert falls Du nur eine IDE Platte verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die SATA-Platte ist ja alleine dran. Zumindest bei der Installation. Dementsprechend muss sie nicht gejumpert sein.
Allerdings, wenn ich mich nicht irre, habe ich sie sowieso als Master gejumpert... :hmm:

Die kann man doch genauso "jumpern" wie eine IDE-Platte. Oder nicht?

Also wenn nicht, dass sollte ich mal gucken, was genau ich da gejumpert habe... :wall: :fresse: :shot:

SATA Platten brauchst Du nicht als Master/ Slave jumpern. Wenn Du zus. zur Sata Platte eine IDE Platte verwendest must Du diese aber richtig jumpern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh