Problem bei Entscheidung vor Kauf neuer GPU

Cyberspace19

Neuling
Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte mir jetzt bzw. demnächste einen neuen Rechner kaufen.
Dabei ist die Prozessorfrage schon erledigt. Allerdings kann ich mich gerade noch nicht zwischen ATI & NVIDIA entscheiden. - Nein dies hier soll kein Flamewar werden.

Mein Problem dabei ist, dass wenn ich NVIDIA nehme das MB meiner Wahl das ASUS Striker Extreme ist, mit dem ich 2x PCIe x16 habe und somit aus meiner unwissenheit denke, dass ich zwei NV GPUs voll anfahren kann und somit sehr schnell unterwegs bin.

Wenn ich eine ATI Karte kaufen würde und mit Crossfire liebäugle wurde mir das P5B Deluxe hier im Forum empfohlen. Allerdings glaube ich irgendetwas im Hinterkopf zu haben, was mir sagt, dass dieses Board im Crossfire Verbund nur eine GPU mit x16 und die andere langsamer anfährt.
Stimmt dass oder habe ich da etwas falsches im Kopf. Und wenn es stimmt: Ist dann ein großer Leistungsunterschied zu verzeichnen?

Wenn ich mich je für ATI entscheiden würde welches von diesen beiden Boards würdet ihr mir dann empfehlen?
  • Asus P5B Deluxe
  • Asus P5W Deluxe

#Greetz und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Cyberspace19

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus P5B Deluxe
Hinzugefügter Post:
gross ist er nicht der unterschied ....

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche CPU du nimmst....wenns 6600 ist dann würde ich P5W DH Deluxe nehmen ansonsten wenns unter e6600 ist das P5B Deluxe

Soll ein Q6600 werden :drool:

Die Frage meinerseits ist halt ob sich eine HD 2900 XT in einem x4 PCIe austoben kann oder ob das keinen Sinn macht...

Zuletzt bearbeitet:
Das P5B Deluxe hat, wenn ich mich recht erinnere, einen 16x PCIe und einen 4x. Es können also nicht zwei Karten mit vollem 16x angefahren werden. Sollte ich da falsch leigen, bitte korrigieren.

Ok. Wenn man mal beim Hersteller nachschauen würde... :rolleyes:

Crossfire unter P5B Deluxe:
Supports ATI CrossFire graphics cards (blue @ x16 mode and black @ x4 mode)
hier gefunden

Crossfire unter P5W Deluxe:
Support ATI CrossFire graphics cards (both @ x8 mode)
ASUS two-slot thermal design
ASUS PEG Link
hier gefunden

Wie schon gesagt ist jetzt meine Frage ob sich dies negativ auswirkt, wenn ich zwei HD 2900 XT im Crossfire gegen zwei 8800GTS im SLI antreten lasse.

Sind da die ATIs dennoch schneller obwohl sie beide nie mit x16 angebunden sind?

#Greetz & nochmals Danke!

PS: Bitte verzeit mir diese blöde Fragerei. Kenn mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus und möchte nachher meinen Kauf halt nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwieschen X8 und X16 ist sehr gering. Den merkst du höchstens in Benchmarks...
Beim P5W Deluxe wird es so sein wie bei fast allen Dual GPU Boards; Wenn nur eine Karte drin ist läuft der PCIe mit X16 und wenn 2 Karten drin sind läuft er mit X8...

Ok. Auf THG habe ich heute folgendes gefunden. >>klick<<
Da schaut es so aus als würde es doch einen spürbaren Unterschied geben... :hmm:

Und nachdem nun die ersten Berichte aufgetaucht sind, dass die 8800GTX die 2900 XTX schlägt, wird es wohl doch eine NV. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh