Problem bei Installation! Hilfe!

waschbaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
438
Ort
Celle
Hallo Leute!

Ich habe bei einem Freund den PC komplett eingestampft, also die Festplatte formatiert und wollte nun Windows wieder neu drauf spielen, damit der Rechner wieder schnell läuft!

Also ich installiere Windows XP Professional SP1 über die CD-Rom. Nachdem er da dann ein bisschen rumgemuckelt hat, gibt es ja normalerweise einen Neustart und dann geht es weiter mit der Installation, wo dann auch der Key abgefragt wird.

In meinem Fall, ging es nach dem Neustart aber nicht weiter! Es wurde wieder von CD-Rom gebootet und ich war wieder im Menü, wo ich zwischen Neuinstallation und Reparaturkonsole wechseln konnte! Also kann ich nicht mehr installieren!

Ich habe die Festplatte ausgebaut, mit nach Hause genommen und wollte die da dann mit Windows bespielen. Aber auch hier das gleiche Phänomen! Nach dem Neustart gehts gleich wieder ab zur Auswahl zwischen Neuinstallation und Reparaturkonsole!

Ich brauche eure Hilfe! Was soll ich tun? Ist eventuell die Festplatte defekt?

Informationen zum PC.
Festplatte: Maxtor D540X-4K 80GB
CPU: AMD Athlon XP 1800+
Mainboard: Elitegroup K7S5A
DVD-LW: NEC

Bitte helft mir! Danke schonmal im Voraus!

Gruss waschbaer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn nachdem neustart "drücken sie eine taste um von cd zu booten" kommt - keine taste drücken ^^ ;)
 
Hi, habe ähnliche Probleme, kuckstu hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=144798

Haste etwa auch ne S-ATA Platte?

Es ist nämlich so, dass die bei mir nach dem ersten Reboot von Windows Setup aus,
vom System nicht mehr erkannt wird und
bei eingelegter Install. CD das Setup von neuem beginnt...

Die Meldung:
Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten,
erscheint erst gar nicht.

Sondern es geht gleich weiter mit: BOOT FROM ATAPI CD ROM...

Nehme ich die CD vor dem Reboot raus(was die einzige Alternative ist),
Dann folgt die Meldung:
DISK FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER...

Ich habe echt kein Plan was das soll... :heul:
 
Also: Er geht wie bei BlindBit sofort in das Menü. Ich werde garnicht aufgefordert, etwas zu drücken, er macht das ohne Aufforderung! Was soll ich tun? es ist eine IDE Festplatte, keine S-ATA.
Ein Tipp für BlindBit: Die Diskette mit den S-ATA Treibern fürs Mobo einlegen!
Gruss waschbaer
 
Bei mir jedenfalls, geht die Installation ganz normal von statten...
Die S-ATA Treiber werden mit F6 integriert.
Alles perfekt...bis zu dem Reboot, dann eben geht's mit CD von vorne los
oder die Meldung kommt...

Hmm...vllt ist der MBR zerschossen?

@edit
Wenn du die CD raus nimmst, vor dem Reboot, kommt dann die Meldung:
DISK FAILURE, INSERT SYSTEM DISK...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kommt nicht! Dann fährt er in einer Endlosschleife immer das BIOS, bis ich den Netzstecker ziehe!
waschbaer
 
Hat jemand eine Idee? ich habe eine andere Festplatte benutzt, um Windows zu installieren, hier gehts ohne Probleme! Da kann ich auch mit Knopfdruck von CD booten! Liegt also 100% an der Festplatte! Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
 
also wenn du auf ner S-ata platte dein windows installieren willst dann gehst du bitte ins bios und änderst sofern du einen onboard s-ata controler hast die ansprech priorität.. windows denkt sich das da immernoch ne ide platte sein sollte, die s-ata wird nicht erkannt und daher kommt der fehler,

weiß jetzt nicht genau in welchem menu das ist... aber da kann man (so ist es bei mir) auswählen zwischen boot from ide controler oder boot from S-ata controler..


so schwer kann das doch nicht sein
 
Habe doch asudrücklich geschreiben, dass es eine IDE-Festplatte ist!

Maxtor D540X-4K mit 80GB

Gruss waschbaer
 
ok das hab ich überlesen was ja durchaus mal passiert !!!!

dann ging das halt an Blindb!t ^^

bau doch mal die hdd in deinen rechner ein und mach ne hdd diagnose... vieleicht zeigt der ja fehler an :-/
 
Kannst du mir ein Tool zur Festplattendiagnose empfehlen? Am Besten gleich mit Link zum Download!

Gruss waschbaer
 
also ich hab das immer über everst nachgeschaut, hat mir auch immer angezeigt wenn ne hdd nen fehler hatte.. so wie meine letzte..

sofern die bios option S.M.A.R.T vorhanden ist bitte aktivieren, dann über everest-->Datenträger-->S.M.A.R.T und da dann die hdd auswähren.. funzt aber nur wenn kein raid vorhanden ist...

wenn da bei status überall O.K steht dann müsste die hdd heile sein..

nen anderes programm fällt mir gerade nicht ein...
 
Okay. Ich probiers mal aus. Alternativ könnte man ja auch mal die Website von Maxtor kontaktieren. Die müssen doch auch irgendein Analyse Krams haben, oder?
Gruss waschbaer
 
@ waschbaer
Vielleicht solltest du, wenn der Rechner neu bootet im BIOS die Bootreihenfolge neu festlegen. Du fängst doch sicherlich mit dem CD-Boot an, um das Windows Setup zu machen. Dann installiert er was, und verlangt einen Neustart. Bei diesem Neustart änderst du die Bootreihenfolge auf HDD 0, speicherst das und beendest das BIOS. Der Rechner bootet wieder neu, und sollte nun von der HDD booten. Die CD kannst du drinn lassen, weil auf sie normalerweis nicht mehr zugegriiffen werden sollte.
Wenn du schon so weit mit dem Setup bist, dann ist fast alles von Windows bereits auf der HDD. Die CD wird später für die "Fein-Konfiguration" gebraucht.

@ Blindb!t
Wenn du schon auf deine S-ATA installieren kannst, dann sind deine S-ATA Treiber schon vorhanden, sonst würde gar keine Systemplatte erkannt werden!
Du solltest dann im BIOS auch die Boot-Reichenfolge wechsel (genau wie oben), nur eben auf S-ATA oder wenn es das nicht gibt muss man ggf. SCSI auswählen.
 
Danke Kork, wäre mal eine Überlegung wert. Ich habe ja heute wegen freiem Tag eine Menge Zeit und werde mich noch einmal dran versuchen.
Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass die Festplatte vollkommen in Ordnung ist! Bei Everest wird immer "Fehlerfrei" oder "Werte Normal" angezeigt. Dann habe ich die Festplatte einfach mal komplett mit Datenmüll zu geschrieben, bis sie bis auf 120 MegaByte vollgeschrieben war. Funktionierte immer noch einwandfrei.
Also ich werde erst einmal Kork's Tipp nehmen und mich dann noch einmal melden!
Gruss waschbaer
 
Nene, an der Festplatte liegt das nicht unbedingt. Wobei es auch manchmal die Zuordnungstabelle der HDD zerschiessen kann (heiss glaub ich Masterbootrecord).
Ein Kumpel hatte mal so ein Problem, dass er die Platte zwar als Datenplatte benutzen konnte, aber zum booten war sie ungeeignet.
Teste aber erstmal die Bootreihenfolge, bevor wir hier schon Horrorszenarien schreiben. ;)
 
Scheint wohl wie bei deinem Freund zu sein. Ich habe deine Methode ausprobiert, funktioniert nicht! Also kann ich die Platte wohl nur als Datenspeicher verwenden!
Jemand noch eine andere Idee, um das Problem lösen zu können?
Gruss waschbaer

Habe jetzt etwas gefunden, womit ich das Problem lösen kann. Ich nehme eine alte 2GB Festplatte (damaliger Neupreis 1.300 DM) und benutze die als Windows Partition. Dann wird die 80GB Platte als Slave hinterhergehängt, denn als Datenspeicher funktioniert sie ja einwandfrei, nur zum Booten ist sie nicht geeignet. Ich muss mal gucken, wie das mit der Geschwindigkeit ist, weil die Platte ja schon gut 10 Jahre auf dem Buckel hat!
Gruss waschbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir das System enorm ausbremsen. Schließlich wir auf dieser Partition auch die Auslagerungsdatei erstellt, die dann auch noch viel zu klein ausfällt. Wird kein Spaß machen so. Kauf dir lieber ne neue Paltte. Bekommst ja schon echt sehr gute für ~50 Euro. ;)
 
Hbae ich mir auch zuerst gedacht. Auf der Platte sind ja jetzt auch nur noch ~ 500MB Speicherplatz frei. Ich habe meinem Kumpel gesagt, er soll das so wie es ist erst einmal ausprobieren und mir Ende der Woche Bescheid geben, ob ihm das zu langsam ist, oder es so geht.
Wir hatten das mal bei Spielen ausprobiert. Das Booten dauert ewig lange, aber sobald man im Windows-Desktop angelangt ist, läuft der Rechner zügig und selbst bei Spielen sind bis jetzt keine Einbrüche zu verkennzeichnen. Ich warte mal bis zum WE, mal sehen was er dann wegen der Geschwindigkeit sagt!
Gruss waschbaer
 
Hallo waschbaer,
du solltest die Festpl. einfach mal neu formatieren,weil ich nehme mal an das die Pladde nicht Boottable ist.Dazu gibt es mehrere möglichkeiten.
Wenn auf der Pladde das Fat32 Filesystem drauf ist,brauchst du nur eine alte oder neue Win98/ME Bootdiskette wo jeder Rechner darauf booten sollte.Wenn die disk durchgelaufen ist,und auf a:\ stehen geblieben ist,solltest du die Eingabe fdiskmachen.Daraufhin öffnet sich ein Partitionsprogramm direkt von der Diskette.Dort kannst du die Pladde formatieren,MBR(Master Boot Record)neu erstellen und die Festpladde Boottable machen,
aber das ganze in der richtigen Reihenfolge.
Die andere möglichkeit ist, wenn auf der Pladde das NTFS-Feilsystem (ich schreibe es einfach mal aus) darauf ist, erkennt logischerweise fdiskdie Pladde nicht mehr.Dann muss ein anderer Partitionsmanager genommen werden,da kann ich dir den Ranish Partitionsmanager empfehlen,der ist kostenlos(zwar auf English),aber er kann dein NT-Filesystem löschen.
Danach kannst du bequem mit fdisk weiter machen, oder du bleibst gleich beim Ranish Partitionsmanager,wo man auch formatieren,MBR und Boottable einstellen kann.Hier noch der Link zum Ranish

www.zdnet.de/downloads/weekly/19/weekly_391-wc.html
 
Ist NTFS! Ich probiers mal aus, Danke! Ich meld mich, wenn ich Ergebnisse habe!
Gruss waschbaer
 
@ kallemaen
Du bist dir sicher das man den MBR mit fdisk wiederherstellen kann?? :hmm:
Hab das auchg schon mal probiert, aber der war hin! Naja kann sein das es nur bei meinem Kumpel so war...

@ waschbaer
Ausprobieren ist besser als studieren. ;)
 
@KorK
soweit wie ich weiß ist der MBR nur eine kleine Informationsdatei die in einen geschützten Bereich der Festpladde liegt.
Mit fdisk kann man den löschen,natürlich nur im Fat32 Filesystem.
 
@kallemaen: Dein Vorschlag funktioniert leider auch nicht.
Gruss waschbaer
 
Ich hab mal gehört, dass der MBR auf dem HDD Controller sitzt und die informationrn über die Größe, den Anfangspunkt, etc. beinhaltet... (muss aber nicht stimmen) ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh