Problem bei Repeaterkonfiguration

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo,

ich habe folgende konfiguration: als router mit internetanschluss einen tp-link tl-wr841nd und zwei edimax ew-7416apn v2 access points.

ziel ist es den internetanschluss von wohnung A in wohnung B verfügbar zu machen. der tp-link steht in wohnung A, ca 5m davon entfernt steht auf dem balkon der erste edimax als universal repeater und ca 6m darüber steht auf dem balkon von wohnung B der zweite edimax als universal repeater.

die geräte sind so positioniert, dass die antennen zueinander sogar sichtverbindung haben. einzig zwischen dem tp-link und dem ersten edimax ist eine glasscheibe.

baue ich die konfiguration in einem raum auf, läuft alles problemlos. wenn ich die geräte an ihrem bestimmungsort positioniere, sieht es gleich anders aus. auf dem ersten edimax ist die bandbreite (15mbit riechen für inet) noch voll da, jedoch auf dem edimax in wohnung B bekomme ich plötzlich nur noch 1-2mbit. dabei sind die antennen der beiden edimax komplett übereinander mit nur ca 6m entfernung. dazwischen freie sicht, da die antennen über das balkongeländer reichen. der edimax in wohnung B zeigt an, dass er das wlan vom anderen edimax mit 70% empfängt, also ausreichend.

der tp- link hat 192.168.0.1, DHCP aktiviert, WPA2 AES
der erste edimax 192.168.0.2, DHCP deaktiviert, universal repeater
der zweite edimax 192.168.0.3, DHCP deaktiviert, universal repeater
wlan kanal: 9

wieso funktioniert das ganze so schlecht?? sollten die geräte auf n-only sein oder ist bgn-mixed besser?

danke für eure hilfe!

PS: eine vernetzung der geräte mit kabel ist nicht möglich, 15mbit up and down würden reichen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kopiere mal zwei Beiträge hier rein, da es zur Thematik bereits ausführlich Kommunikation gab, teilweise auch per PN, nur bringt das nix.

im ersten spoiler die Ausgangssituation:

also liegen beide Whgen auf der gleichen Seite (Nord/Ost/Süd/West) und beide Balkone wie z.B. gelb markiert? ich war bisher fälschlicherweise von einer Draufsicht (Vogelperspektive) deiner Skizze ausgegangen, was natürlich eine wesentlich schwierigere Umgebung gewesen wäre.

zxr.gif


falls dem so ist, lies dir mal diesen thread durch, insb. die Lösung von @Timallen ist sehr günstig gewesen, die Geräte kannst du als Bridge im Point to Point und Multipoint, AP, Repeater etc. out of the box konfigurieren ohne 3rd party firmware.

Für deine Situation wäre der Betrieb im Bridge Modus Point to Point ideal. Du klemmst eine Bridge an deinen Router und die andere Bridge steht oben bei deinem Kumpel. Die Strecke 15m bis 20m dürfte ohne zusätzliche Antenne machbar sein. Die Geräte haben einen 5-Port Switch. Ein Router würde alles steuern.

TP-Link WR841ND: 192.168.1.1 DHCP 192.168.1.20 bis 192.168.1.100
Bridge 1: 192.168.1.2 DHCP deaktiviert (auf deinem Balkon) mit Lankabel zum WR841ND
Bridge 1 und Bridge 2 verbinden sich, sind nicht zu orten, da lediglich durch die MAC verbunden ohne SSID, mit 802.11n only/ WPA2 AES/Kanalbündelung u. gut ausgerichteten Antennen kommst du sicherlich auf 50 bis 60mbit netto
Bridge 2: 192.168.1.3 DHCP deaktiviert (Balkon Kumpel) Lankabel in die Wohnung

falls die Wohnungen tatsächlich auf einer Seite liegen, keine überstehenden Balkone sondern nach innen verlegte Bauweise vorliegt,
baif.jpg


dann könnten die Geräte sogar innerhalb der Whgen (Fensterbrett) die Bridge stabil aufbauen, das aber ohne Gewähr, da die Skizze und Bauweise unbekannt ist.

im zweiten Spoiler, der Versuch als Bridge Point to Point, auch das funktioniert nicht bei @Zero

verstehe ich das richtig: du möchtest (darfst) kein Loch in die Außenwand bohren (Zimmer zum Balkon)? da kann ich den Vermieter verstehen, das wäre mir als Vermieter auch nicht recht.




Deswegen hatte ich ja geschrieben, abhängig von der Bauweise und Entfernung der Balkone kann es sehr gut möglich sein, dass eine Wlan Brücke (reine Bridge ohne SSID und ohne WDS) nach oben stabil funktioniert (abstrakt zu verstehen als eine Wlan Verbindung außen an der Hauswand entlang). Beide Bridges müssen dann möglichst direkt am Fensterbrett der Balkone stehen. Du verlierst wohl etwas an Bandbreite aber stabile ~20-30mbit sollten möglich sein. Das reicht für Internet.

Ergänzung:
Ich habe gerade mal zwei 802.11n Geräte (jeweil 12 €uro, ein Datenstrom also 150mbit maximal, 802.11n only) als Bridge konfiguriert. Bei mir unten im Erdgeschoss Bridge 1 aufgestellt am Fenster, verbunden via Lan mit Heimnetzwerk.
pvpt.png


Dann bin ich hoch in den zweiten Stock und habe dort mein Notebook per Lan mit Bridge 2 verbunden, die steht auch am Fenster. Also ähnliche Situation wie bei dir, zwar nicht 1:1 übertragbar aber immerhin, das 0815 Wifi hardware Zeugs funktioniert.
g753.png


Ergebnis:
screen 1: Datentransfer mit Verschlüsselung eines Video via Bridge (MAC to MAC ohne SSID) netto um die ~40mbit, konstant pendelt es um die ~5,2MB/s geht nicht unter 5 und nicht über 5,5MB/s,
screen 2: Datentransfer ohne Verschlüsselung (die es bei Point to Point eh nicht braucht) knapp 2MB/s mehr
zu berücksichtigen ist dabei, dass die beiden Geräte lediglich über einen Datenstrom und 802.11n lite maximal 150mbit brutto verfügen und in dieser Variante keine austauschbaren Antennen haben, also die billigste Ausführung.

k7im.png


8rck.png



____________________________

Keine Ahnung wie vertraut du mit der Materie bist; eine Option wäre noch einen der WR841ND mit DD WRT zu flashen (es gibt auch die revert files zurück zu TP-Link Firmware) und zu prüfen ob damit eine Verbindung im Client Bridge Modus von Whg. B nach unten zu Whg. A möglich ist. Damit umgeht man den TP-Link WDS Firmware Kram. Der WR841ND loggt sich wie ein Notebook zum anderen WR841ND ein und gibt das Signal an den Lan Ports aus. Bekommst du oben Whg. B via Lan ein ordentliches Signal kann man dort einen VAP (virtuellen Access Point) nachkonfigurieren. Also unten in Whg. A WR841ND und oben in Whg. B auch einen WR841ND, beide mit den 5dbi Antennen original. Den WDR3500 einfach mal weglassen.

Die Firmware liegt hier, WICHTIG! richtige Revision : DD WRT 2013 builds

Hier der link zu den Revert files: Revert TP-Link zu original Firmware dazu muss man im DD WRT Forum eingeloggt sein

Bevor ich bohren und die Geräte außen aufstellen würde, wäre das ein Versuch wert.

Leider kannst du mit DD WRT deine WR841ND nicht als Bridge konfigurieren, mit Open WRT vermutlich auch nicht, das müsstest du prüfen, dann könntest du den Neukauf verschieben/ersparen.

Funktioniert das mit der Bridge in den Zimmern nicht, bleibt als einzige Option der Fensterrahmen oder die Terrassentüre mit Kabeldurchführung/ Antennenkabel, das ist sehr dünn. Bevor du die Wohnung verlässt, kannst du das kleine Loch mit "Flüssigholz" schließen.

Solche Antennenkabel würden es ermöglichen den Router im Innenraum (auf dem Fensterbrett) zu belassen.

Im unteren Preissegment gibt es afaik kein Gerät was den simultanen Betrieb der Funktionsmodi Client-Bridge/AP-Bridge und Point to Point Bridge kann, sich also bei dir ins Wlan einloggt und das Signal übergibt auf einen zweiten Wifi Chip (z. B. 5GHZ) die Point to Point Bridge realisiert und oben bei deinem Kumpel wieder Wlan in das 2.4GHz Band als AP führt.

Damit könnte man jeweils, wie von dir ggfs. angedacht, ein Gerät auf jedem Balkon positionieren und ausrichten ohne Löcher zu bohren, Strom wird ja außen verfügbar sein, oder?

Die Konfiguration schein nicht sauber, in Wohnung B bricht das Wlan Netz zusammen. Die Frage stellt sich ob die 70% in Wohnung B auch von einem Notebook umgesetzt werden oder ob da bereits der Hund begraben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sassicaia!

das wirklich komische ist, dass wenn ich mein notebook an die stelle des edimax routers in wohnung B stelle und mit dem wlan des ersten edimax in wohnung A verbinde, funktioniert das netzwerk tadellos. nur sobald der zweite edimax das signal weitergeben soll, lahmt es.
 
ja, es ist auf allen geräten WPA2 AES (only) eingestellt. soll ich nur auf den beiden edimax n-only einstellen oder auch am tp-link?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh