Problem bei Windows-Start mit dem Explorer

kalex

Enthusiast
Hallo!

Habe ein großes Problem mit dem Explorer beim Windows-XP-Home start.
Service Pack 1 und 2 installiert. Explorer Version 7 sollte es sein... Hatte automatische updates gemacht.

Jetzt startet windows und es erscheint mein hintergrundbild und das wars.
Ich kann zwar den Taskmanager starten und beim Neuer Task explorer starten, dann kann ich alle desktopicons sehen. Ansonsten nicht.
Und explorer selbst Internet Explorer funktioniert auch nicht.

Woran kann das liegen und was kann helfen. Eine NEuinstallation hilft nicht. Hatte schon mal gemacht, gleiches Problem aufgetaucht. Hatte vor 2 wochen ein 6 Monate altes image draufgespielt, nachdem gleiche probleme aufgetaucht waren.

ich kann nichts mehr machen... Keine Updates instllieren oder wenn ich rechte maustaste auf arbeitsplatz mache,kommt nichts... Ist das so eine art virus=?????

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten,

ein Virus ist das eher nicht. Wäre aber mal eine gute Idee, ein Virus, welcher den Start vom Explorer verhindert. Besser kann man den durchschnittlichen Windows Rechner nicht lahmlegen. ;)

Naja, aber zu deinem Prob. Hast du mehrere PCs, über ein Netzwerk miteinander verbunden oder kürzlich beim Freund oder auf einer LAN gewesen? Hast du über ein Netzwerk Laufwerke/Freigabe auf anderen Rechnern gemappt, die jetzt nicht mehr erreichbar sind? Ich habe öfter die gleichen Probleme gehabt, wenn ich Laufwerke auf anderen Rechnern gemappt habe, die dann nicht erreichbar waren. Allerdings öffnete sich der Explorer dann auch meistens nach einer recht langen Wartezeit. Hast du schonmal eine Zeit lang (5 Minuten oder so) gewartet und geschaut, was passiert und ob überhaupt noch was passiert?
Hast du einen Virenscanner laufen? Oder andere Tools, die stark in das Windows Geschehen eingreifen (RAM Defragmentierer oder sowas)? Was sagt der Abgesicherte Modus von Windows? Klappt da der Start des Explorers?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Slider,

1. Ist ein Laptop, wird nicht übers Netzwerk betriben. Nur halt W-Lan Verbindung zum Internet. Auf ner Lan war ich auch nicht. Auch keine Freigaben etc. Nur eine Externe Festplatte, die ich immer wieder anschliesse.

2. Ich hatte schon 15 Minuten gewartet, war nichts. Explorer im Taskmanager startet nicht automatisch. Wenn ich den starte, dann gehts los mit ICQ etc. Alle anderen Tasks werden dann auch gestartet.

3. Habe Zone-Alarm Firewall, ansonsten nichts.

4. Im Abgesicherten Modus gleiches Problem. Explorer bleibt hängen.

Hatte im Google gesucht und viele solche Probleme gefunden. Jedoch keine Lösungen, die mir halfen. Das einzige war, dass über die Ereignisanzeige - So ein befehl beim Ausführen - kommen viele Fehler, die kurz nach dem Erstellen des Images, welches ich aufgespielt habe, auftraten. Vielleicht hatte ich bereits ein kaputtes image gehabt. Jedoch hatte ich davor 6 Monate benutzt ohne Probleme, und jetzt 2 Wochen nach Neuinstallation. Hatte nur die Updates Microsoft installiert und das wars...

Man, habe wirklich keine Lust nochmals von neu alles zu installieren. Ich denke, dass das Problem mit dem 7.0 Internet Explorer aufgetaucht sind. Den kann ich aber jetzt nicht mehr deinstallieren. bzw. 6 zu installieren. Sagt immer wieder "eine neuere Version ist bereits installiert" und so'n scheiss.

Gruss

kalex

Öffne doch bitte mal den Registry Editor (regedit) und poste den Inhalt von zwei Registry Keys (Shell und Userinit) zu finden unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon. Unter Shell sollte "Explorer.exe" und unter Userinit "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe," stehen. Halt ohne die " . ;)

Öffne doch bitte mal den Registry Editor (regedit) und poste den Inhalt von zwei Registry Keys (Shell und Userinit) zu finden unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon. Unter Shell sollte "Explorer.exe" und unter Userinit "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe," stehen. Halt ohne die " . ;)

Habn Problem. Regedit startet nicht über ausführen...:grrr:

Hm, wenn der Explorer nicht mal im abgesicherten Modus anspringt, dann ist da aber schon arg etwas nicht in Ordnung. Ich würde mir eine Home CD mit SP2 anfertigen (falls du keine hast, es gibt genug Anleitungen wie das geht, Stichwort Slipstream), damit booten und eine Reparaturinstallation durchgehen. Damit bleiben die installierten Programme erhalten, nur das Windows wird halt "reseted". Damit habe ich schon öfter hängende XPs wieder zum laufen überreden können.

wie kann ich die anfertigen lassen??? habe gestern auch versucht irgendwie mit der cd eine reparatur zu machen, jedoch weiss nicht... ging nicht...

Weiss nicht was ich machen soll

aso, eine einleitung gefunden - soll ich bei reparatur installation was beachten`??
Hinzugefügter Post:
wie kann ich die anfertigen lassen??? habe gestern auch versucht irgendwie mit der cd eine reparatur zu machen, jedoch weiss nicht... ging nicht...

Weiss nicht was ich machen soll

aso, eine einleitung gefunden - soll ich bei reparatur installation was beachten`??
Hinzugefügter Post:
So, habe jetzt die CD gemacht... Wie fahre ich nun weiter vor mit reparatur installation???

im windows direkt oder über laptop start R taste. Wenn ja, dann welche befehle muss ich eintragen?

Slider, wie mache ich jetzt diese Reparaturinstallation? Welche befehle muss ich eingeben wenn ich boote?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist gar nicht kompliziert. Mit der CD booten, bei der ersten Frage mit Enter bestätigen (wir wollen ja installieren ;) ), dann wird er die HD nach einer gültigen Windows Installation durchsuchen. Vermutlich gibt es nur eine auf der Festplatte, jetzt kommt die Nachfrage, was wir tun wollen. Hier können wir mit R für Reparaturinstallation antworten. Danach wird es eine fast normale Installation werden, nur daß diese etwas schneller voran geht als üblich und danach sind halt die vorher installieren Programme noch vorhanden. Manches wird evtl nicht mehr funktionieren. Wenn z.B. Software von gewissen Updates abhängig ist wie z.B. .net Framework 1.1 o. 2.0 o. 3.0. Das ist natürlich nicht mehr aktiv (wir haben ja den Stand von der CD, als direkt nach SP2) und muß neu installiert werden. Aber das ist alles machbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist gar nicht kompliziert. Mit der CD booten, bei der ersten Frage mit Enter bestätigen (wir wollen ja installieren ;) ), dann wird er die HD nach einer gültigen Windows Installation durchsuchen. Vermutlich gibt es nur eine auf der Festplatte, jetzt kommt die Nachfrage, was wir tun wollen. Hier können wir mit R für Reparaturinstallation antworten. Danach wird es eine fast normale Installation werden, nur daß diese etwas schneller voran geht als üblich und danach sind halt die vorher installieren Programme noch vorhanden. Manches wird evtl nicht mehr funktionieren. Wenn z.B. Software von gewissen Updates abhängig ist wie z.B. .net Framework 1.1 o. 2.0 o. 3.0. Das ist natürlich nicht mehr aktiv (wir haben ja den Stand von der CD, als direkt nach SP2) und muß neu installiert werden. Aber das ist alles machbar. :)

Ja, das habe ich auch so gedacht, jedoch ein Problem... Der erkennt zwar beim Booten mit CD, dass da eine Installation bereits vorhanden ist, jedoch statt R taste gibt es da nur L Möglichkeit - Löschen und I- Zusätzliche Installation auf gleicher Platte...

Nichts mit R... Ich denke mal, da ist die ganze Registry zerschossen...:grrr:

Hm, ja, dann wird dir in der Tat nicht mehr viel übrig bleiben. Das ist bitter. Ich würde evtl vor einer frischen Installation mit einem Tool die HD auf mögliche Hardware Fehler durchscanen. Jeder Hersteller bietet für sowas eingene Tools an. Vieleicht hat ja auch die HD einen Schaden.

Ich weiss nicht was los ist!

Ich habe alles neuinstalliert - kein image ... alles neu... und das läuft bis jetzt ok, aber nun habe ich wahrscheinlich einen Trojaner gefangen, nachdem ich updates installiert hatte... Hammer... Es ist unglaublich... Ausserdem gibt der Laptop mit Everest schlechte Werte im Speichertest... Ich will jetzt mal die Platte checken mit so einem extra tool. Hoffe, dass die Platte in ordnung ist - ich habe so ein Befürchten, dass die Platte hin ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh