Problem beim Übertakten vom Ryzen 5 2400G

kitkatsalad01

Experte
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem den Ryzen 5 2400g gekauft, doch die Grafikleistung bleibt hinter den Erwartungen zurück. So habe ich, anders als in diversen Benchmarks, sehr niedrige FPS in spielen wie GTA V, Squad oder Rainbow Six: Siege. Aus diesem Grund übertakte ich im Moment die APU von 3,6 auf 3,9Ghz. Dabei tritt jedoch das Problem auf, dass im BIOS unter Ai Tweaker das CPU-Target auf den geplanten 3,9Ghz steht. Im Main-Menü des BIOS und auch unter Windows, steht hingegen immer noch, dass der Takt bei den standardmäßigen 3,6Ghz liegt. Und auch beim Übertakten des Videospeichers treten immer wieder Abstürze auf, sogar, wenn dieser unter dem standardmäßigen Takt liegt. Nun meine Frage, wie ich diese Probleme beheben kann.

Das System:
-APU: Ryzen 5 2400G
-Mainboard: Asus Prime B350-Plus
-Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT rot DDR4-2400

Die Bilder hierzu sind unter folgendem Link zu finden:

Übertakten – Google Drive

MfG Kitkatsalad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benutzt die APU Grafik zur Bildwiedergabe, so wie ich es verstehe? Hast du die Komponenten selbst ausgesucht, oder hat dich jemand beraten?

Das CPU-OC was du betreibst bringt bestenfall 8% mehr Leistung im CPU-Limit und keine bessere GPU-Leistung. Die erreichst du, wenn du die Grafikeinheit übertaktest. Mit dem Speicher wirst du keine Freude habe. Du brauchst dafür 2 Riegel ordentlichen DDR4-3200 RAM (oder besser) und gute Timings.

Zuletzt bearbeitet:
...

Profitiert nicht gerade die Grafikleisung vom RamTakt?

Eventuell kannst Du vorhandenen Riegel aber schon einiges übertakten.

...

Ich hatte auch diese Teile in Betrieb. Laut den Tests lohnt sich das OC der CPU nicht, also 3,7 Ghz ist schon optimal. Ich habe DDR4-3733 Speicher gekauft, der leider knapp auf 3200 läuft, aber von 2400 auf 3200 sind es gut 33%, also die FPS steigen linear von 20 auf 30 nur durch den Speichertakt. Und dann dachte ich, ich müsse mal eine Runde Fortnite probieren. Das Spiel startet zwar, aber die FPS und die Auflösung machen keinen Spass. Also kam eine 1050 Ti rein, aber auf dem 144hz 1080p Monitor stellte sich schon bei 60fps ein ungutes Gefühl ein. Es lief zwar Teils mit 120fps, aber es fühlt sich an wie 25fps. Also 1050 Ti raus und 1060 6gb rein. Jetzt läuft es sogar mit 144fps/hz statt 120fps/hz und es fühlt sich auch so an. Aus irgendwelchen Gründen nehme ich unterhalb der 1060 6gb Microlags wahr.

Aus der Traum vom kleinen APU Rechner für gelegentliche Spiele:

https://i.redd.it/xpzzwlw529k01.jpg
https://i.redd.it/8bivrim3z2h01.jpg
(...)

Und aktuell ist es ein 2200G im HTPC, der so viel Leistung hat, dass er selbst unter 4k 60fps flüssig darstellen kann ohne laut zu werden. Leider klappt mit der APU kein 8k Video auf Youtube, was bis jetzt jede Nvidia Grafikkarte der Pascal Generation schafft.

Erst einmal danke für die schnellen Antworten!

Zu der Frage von Bunghole Beavis: Ja, die APU benutze ich zur Bildwiedergabe und die Komponenten wurden mir empfohlen. Beim Speicher kann ich doch ohnehin keinen höheren Takt als 3200 erreichen, weil das Board größeren Speicher nicht unterstützt und in der derzeitigen BIOS-Version ein Fehler auftritt, der mehr als 2933 zu Problemen führen lässt (ständige Fehlermeldungen beim Boot-Vorgang und Abstürze)?

Denkt ihr denn, dass ein zweiter RAM-Riegel etwas helfen würde? Denn ansonsten plane ich, mir die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 zu kaufen; der Preis ist ja gerade unschlagbar.

Lahmer RAM und Single Channel mit einer APU? Puh, da war deine Beratung aber nicht sehr... "gut".

Kurz: Dual Channel hilft eine ganze Menge. Aber die Performance einer übertakteten RX580 erreichst du mit der iGFX natürlich trotzdem nicht (sollte aber auf der Hand liegen).

Naja, ist ja jetzt auch nicht so, dass man den Riegel nicht verkaufen und dafür anderen Ram kaufen könnte ^^. Welchen würdet ihr denn empfehlen/kaufen bei diesem System (der Preis sollte immer im Auge behalten werden, bin noch Schüler)?

Und natürlich weiß ich, dass die APU nichtmal annähernd die Leistung einer RX580 erreicht, aber wenn die Preise schon so nierig sind, dann sollte man auch zuschlagen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh