Problem beim Übertakten von AMD Athlon XP 2500+, AQZFA Stepping

Shorty41

Neuling
Mein System:

EPoX 8RDA+, nForce2

AMD Athlon XP 2500+, AQZFA - unlocked

Zalman CNPS7000A (CPU Temp. nie über 40°)

2x 512 MB DDR PC400, CL2.5 von MDT

Radeon 9800 Pro

2x 80 GB Maxtor
DVD-Brenner
CD-Brenner

der prozessor lässt sich soweit wunderbar übertakten. läuft prinzipiell auch noch bei 200x11 stabil (normaltakt: 166x11), jedoch nur wenn ich den speicher nicht auch mit 400mhz betreibe. andererseits läuft das system stabil wenn ich nur den speicher bei 400mhz laufen lassen und den fsb bei 166, beides zusammen (also fsb 200 synchron zum speichertakt, wie bei nForce2 boards empfohlen, is nich) geht nicht.

habe wirklich schon alles ausprobiert, von erhöhung der cpu spannung, über erhöhung der speicherspannung, bis hin zu festem agp takt. bringt alles nichts, das system stürzt weiterhin ab. deshalb hab ich den prozessor momentan bei 166x12,5 laufen, was einem xp 2800+ entspricht. eigentlich könnte man ihn jedoch als xp 3200+ laufen lassen, was dann auch einen performance gewinn bringen würde.

helft mir! woran kanns liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte am Mainboard und der relativ alten nForce2-Version liegen. Laut Datenblatt unterstützt das Mainboard nur:

Frontsidebus: 200/266/333MHz

Probier mal den Multiplikator auf 13 oder 13,5 zu stellen, dann bist du in ähnlichen Leistungsregionen wie ein Xp3200+. Zur Not halt ein wenig die Spannung erhöhen, wobei ich da nicht über 1,7VCore geben würde und die Temperatur solltest du auch im Auge behalten.

die cpu ist glaub ich nur bis 12,5 unlocked. hab mal probiert den multiplikator auf 13 zu stellen und das resultat war nen neustart mit 100x11.

hab gleiche cpu und den gliechen kuehler. finde das geschichte ueber cpus die dir durch zu hohe vcore abrauchen voellig ueberzogen.
meine cpu laeuft schon seit 2 jahren mit 1,75 v und 7v luefter. cpu wird 50 °c warm. und falls er doch irgendwann mal den geist aufgibt, kann man den verlust einer alten sockel a cpu noch ganz gut verkraften

Berlina schrieb:
hab gleiche cpu und den gliechen kuehler. finde das geschichte ueber cpus die dir durch zu hohe vcore abrauchen voellig ueberzogen.
meine cpu laeuft schon seit 2 jahren mit 1,75 v und 7v luefter. cpu wird 50 °c warm. und falls er doch irgendwann mal den geist aufgibt, kann man den verlust einer alten sockel a cpu noch ganz gut verkraften
1,75v is garnix...die CPU hat 1,65v als default vCore und ist zudem ne 0,13µ CPU ...

joa, selbst wenn ich im bios den vcore auf default stelle, zieht die cpu meist zwischen 1,68-1,70v.

Shorty41 schrieb:
die cpu ist glaub ich nur bis 12,5 unlocked. hab mal probiert den multiplikator auf 13 zu stellen und das resultat war nen neustart mit 100x11.

entweder die CPU ist gelockt, dann geht der Multi nicht zu verstellen, oder sie ist unlocked, dann geht der Multi von 5-24 zu verstellen

Schon mal auf einem anderen Board getestet ob die CPU die 200mhz zuverlässig mitmacht?

hab leider keine möglickeit die cpu auf nem anderen board zu testen.

@beomaster: woran liegts dann, dass er nich mehr als 12,5 multi mitmacht? gibt sofort nen neustart mit 100x11...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh