Problem beim übertakten EVGA 1080TI FE

DonMachello

Enthusiast
Moin,

ich wollte gerne meine 1080 TI FE übertakten und stoße nun auf folgendes Problem:

Sobald ich das Powerlimit der Karte erhöhe (auch ohne Erhöhung des Taktes) schaltet sich der PC bei Last (3d Marks, BF5) nach 3 Minuten komplett aus.
Nur das Drücken des Powerknopfes erweckt ihn wieder zum Leben. Die Temps der Karte, sowie die der CPU, sind bis zu diesem Zeitpunkt vollkommen in Ordnung, die Lüfterkurve habe ich entsprechend angepasst.
CPU und RAM habe ich bereits ausgeschlossen.
Unter Last zieht der Rechner ca. 450 Watt aus der Steckdose.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

ASRock Z170A X1.3
I7 6700k @4,4Ghz mit einem Dark Rock Pro 4
16GB Corsair Venegance LPX DDR4-3000
600 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Silver

Ich würde nun als nächstes aufs Netzteil tippen. Teilt ihr meine Einschätzung oder liegt es einfach an der Karte?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am ehesten kommt hier wohl das Netzteil in Frage.
Nimm mal Testweise alle Übertaktungen weg, CPU und RAM, sodass die Karte mehr Watt ziehen kann, wenn dies funktioniert wissen wir das es am Netzteil liegt.

Hat die Karte ein anderes BIOS aufgespielt bekommen?

System Power >7<?

Ist schon recht alt, III hat ziemlich sicher recht.

Okay, mit übertakteter CPU passiert genau das selbe, er verabschiedet sich nach kurzer Zeit.
Ohne OC läuft er ganz normal.
Es scheint als wäre das Netzteil die Ursache.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Okay, mittlerweile stürzt er auch, jedoch nach längerer Belastung ohne OC ab.
Jedoch schafft er es dabei noch sich neuzustarten.

Würdet ihr weiterhin aufs Netzteil tippen?

Das Netzteil ist von 2012. Ist wohl am wahrscheinlichsten

Nabend,

Danke für dein Feedback, welches Netzteil hast du jetzt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich habe mich für das Be quiet Pure Power 11 mit 700W und CM entschieden. Das sollte nun auch für die nächsten 4 Jahre ausreichen. Auf das CM hätte ich auch verzichten können, aber wenn schon denn schon ;-).

Nabend,

Danke für dein Feedback, welches Netzteil hast du jetzt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Liegt wohl an dem Billig China Schrott Netzteil von bequiet!

Liegt wohl an dem Billig China Schrott Netzteil von bequiet!
Das war nen Systempower 7 von 2012... also 6+ Jahre alt und schon damals nur nen Mainstream Netzteil - was erwartest du bitte du Troll? :confused:

Ein LC-Power 70€ Netzteil reicht für GTX1080ti :)

Btw kann man mittlerweile Geforce Karten auch wie bei Radeon Karten über den Treiber Over und Underclocken und Over und Undervolten etc oder benötigt Geforce immer noch ein Buggy Extra Programm was nicht mit dem System Start automatisch alles macht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh