Problem beim Booten - Rechner bootet nur jedes Xte mal

TipperTripper

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner. Ich brauche im Schnitt ca. 3-6 Anläufe (Rechner muss ausgeschaltet werden, indem ich 10Sek die Power On Taste gedrückt halte) bis mein Rechner überhaupt anfängt zu booten. Bis dahin höre ich zwar wie die Lüfter und die Laufwerke anfahren, das Bild bleibt aber einfach schwarz. Ungewöhnliche Pieptöne gibt es nicht.
Wenn er dann bootet zeigt er mir meißtens keine Fehlermeldung, ab und zu jedoch sagt das BIOS, dass es beim Booten ein Problem gegeben hat und ich die Einstellungen überprüfen soll. Im wesentlichen ist alles auf "Default". Lediglich die Option "Auto Clock Calibration" ist auf AUTO eingestellt, damit bootet der Rechner den Prozessor mit 4 statt 3 Kernen (Phenom II X3 720 BE). Ob ich diese Option deaktiviert habe oder nicht macht aber keinen Unterschied, das Problem bleibt.
Läuft er erst einmal gibt es keine Probleme. Der Rechner läuft stabil unter Windows 7 RC1 und Prime95 zeigt mir auch nach sechs Stunden Test 0Fehler.
Auch Spiele sind bei mir bisher nicht abgestürzt.
Ich habe bisher nur ein einziges mal Probleme mit abstürzen bekommen. Ich habe im BIOS "Cool n Quiet" aktiviert, daraufhin lief der Prozzi unter Windows mit 800Mhz, das gesamte System fror leider ein so bald ich Prime95 gestartet habe oder ein Spiel der CPU etwas abverlangen wollte.

Hier die Konfiguration (fast alle Teile max 4Wochen alt):

Mainboard: ASRock A780GXH/128M
CPU: AMD Phenom II X3@X4 720BE @Standardtakt 2,8Ghz
RAM: 2x2048MB Kit A-DATA Value 800MHz CL5
Graka: Sapphire Radeon 4670HD
Netzteil: ATX Xilence Power 420 Watt
wurde inzwischen ausgetauscht gegen Rasurbo 430Watt (leiser, macht beim booten aber keinen Unterschied)
DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223F/BEBE SATA
Festplatte: Hitachi Deskstar 250GB (ist schon älter, von 2004) SATA

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Eigentlich habe ich eine Menge Freude an dem Systen, aber bis zu zehn Versuche um den Rechner an zu bekommen, das ist extrem nervig.

Schöne Grüße
TipperTripper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Standard Frage:

Hast du das aktuelle BIOS drauf?

Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem. Er fährt nur einwandfrei hoch, wenn ich mindestens einmal "RESET" drücke oder gleich wieder aus schalte und dann wieder ein...
War der PC quasi gerade eben an (ca. 10 Min . aus)und schalte ihn dann normal ein, funktioniert alles einwandfrei...
Diese"Phänomäne" habe ich schon oft im Netz gelesen, ohne das einer eine eindeutige und vorallem zutreffende Erklärung hat.
Ich für meinen Teil bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es eine STROMsache ist.
Ich habe alle Vorschläge probiert-BIOS usw..
Irgend etwas mit der Strom(stärken)verteilung.
Um das zu korrigieren brauche ich ein Markennetzteil mit genügend!! Ampere auf allen Schienen. Das braucht noch ein wenig, da ich auch dafür GELD:d
brauche...
Bei mir handelt es sich übrigens um das Biostar TA790GX128M.
Hat aber wohl nichts zu sagen, da ich mindestens 7 verschiedene Boards mit dieser Thematik im Netz kennengelernt... habe.
Gruß
M

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: ATX Xilence Power 420 Watt
wurde inzwischen ausgetauscht gegen Rasurbo 430Watt

Das sieht mir sehr danach aus als ob du den Teufel gegen den Belzebub ausgetauscht hast!
Beides sind eher im Billigsegment einzuordnen und nicht wirklich gut. allerdings auch nicht richtig schlecht.

Trotzdem höhrt es sich sehr danach an als ob in der Tat die Netzteile schuld sind.
Davon zeugt das der Rechner nach dem starten absolut stabil bleibt.
Scheinbar sind die Netzteile nicht in der Lage genug "Power" für den Start zu liefern, der Anlaufstrom ist teils um ein vielfaches der abzugebenen Dauerleistung.
Bei einem defektem Mainboard sollte auch der Rechner instabil sein.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein das das Problem an der erkennung deines freigeschalteten X3s liegt.
Also testweise mal alles auf BIOS Default testen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte das gleiche problem und weiß mitlerweile, dass es der ram ist. spielt ein wenig an euren timings herum und schaut ob kein turbo modus oder ähnliches von euern boards anliegt (was bei mir der fall war, bei dem board gibt es "P1" und "P2" was ich ausstellen musste, der ram hat dann nicht ganz soviel schreibrate wie mit diesen optionen aber dafür bootet er direkt.) dann hats auch noch geholfen von 9-9-9-24 1T auf 9-9-9-24 2T zu stellen und alles geht wies gehen soll.
kann antürlich sein, dass es bei euch anders ist wegen den boards, aber versuchen könnt ihrs ja mal.
muss nicht unbedingt das netzteil sein.

mfg

ans netzteil glaub ich auch nicht.....die last ist ja unter prime höher als beim booten....

wenn du probleme bei aktiviertem ACC hast, dann sind das die kaltstartprobleme die bei manchen boards auftretten...

edit:
ich würde nach ausschalten von ACC sicherheitshalber das bios reseten, da es bei mir trotzdem vorkam(ältere bios version) das der rechner mit 4 kernen bootete...

Zuletzt bearbeitet:
schonmal probiert den pci-e takt im bios auf 105 mhz anzuheben? hatte genau dasselbe problem wie du und das war bei mir die lösung.

bootet der rechner bei dir und du hast kein bild, oder bootet er wirklich gar nicht? das hörst du ja an der festplatte, wenn sie rappelt.

:lol::lol::lol: also wenn bei dir die festplatte rappelt, hast du entweder noch ein amiga, oder ich würde die mal in reparatur schicken xD :lol::lol::lol:

Hallo Zusammen,

danke für die Tipps. Ich werd mich heute Abend mal dransetzen und schauen ob es einer der von euch beschriebenen Punkte war.
Das das Netzteil nicht das gelbe vom Ei ist wusste ich auch vorher schon ;-) , es sollte halt einfach billig und vor allem leise sein (das Xilence hat sich angehört wie Staubsauger). Ich werde zusehen, dass ich das Netzteil in den nächsten 3-4Monaten austausche.

Ich meld mich, wenn ich den Fehler gefunden habe. Habe übrigens in der Zwischenzeit bemerkt, dass der Rechner immer öfter beim ersten mal direkt startet (sehr eigenartig) und ich eigentlich nur den Reset Knopf drücken muss, wenn er den Start beim ersten mal verweigert. Es ist also eindeutig der Kaltstart den der Rechner nicht immer (aber immer öfter) hinbekommt.

Hallo.
Was ich vergessen habe ist folgende Entdeckung: WoW
Wenn ich die PC-Stromleiste länger abschalte (Urlaub etc.) und nehme sie dann wieder in Betrieb, dann bootet der Rechner normal. Aber danach ist es wieder das selbe Drama.
Zu der Sache mit dem RAM: Ich habe auch alle Riegel einzelnd getestet-keine Besserung. Bei dem Händler, bei dem ich das Board bestellt habe, bekomme ich auch keine Lösung...:confused:
Gruß
M

:lol::lol::lol: also wenn bei dir die festplatte rappelt, hast du entweder noch ein amiga, oder ich würde die mal in reparatur schicken xD :lol::lol::lol:

"rappeln" ist definitionssache :d

das, was meine geplagten ohren bisher schon von festplatten zu hören bekommen haben, kann man durchaus als derbes gerappel klassifizieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh