Problem beim CPUwechsel: Prozessor will nicht raus =(

Black Lion

Enthusiast
Hi,

will grade meinen 3000+ gegen nen 4600+ tauschen. Jetz hab ich aber ein sehr ungewöhnliches Problem:

Der alte Prozessor will einfach nich aus dem Sockel, ich hab schon alles versucht. Mit ner Nadel irgendwie anzuhebeln, mit ner Zange am HS gezogen usw.

Er sitzt bombenfest drauf, dabei sollte er doch eigtl ganz easy abgehen oder?.

Daher meine Frage: wie zur Hölle kriege ich das Ding von Sockel?

edit: wäre wichtig " :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll ich da für Pics machen? Der Prozessor steckt halt im Sockel, wenn ich versuche ihn herauszuziehen merke ich dass er bombenfest drinsteckt als wäre er angeklebt.

Wüsste leider nich wie ich das visualisieren soll.

wenn net dann hat er was sehr falsch gemacht >=)

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

cpuhebelschliessennk7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja klar hab ich den hochgemacht, bin doch kein Anfänger -_-

wenn der hebel oben ist, müsste erja fast von selbst herauskommen. wenn der irgendwie festgeklebt ist glaube ich kaum das du die cpu rausbekommst ohne die cpu oder das board zu zerstören :shake:

Hi,

probier mal den ganzen oberen teil des sockels zu bewegen und nicht nur die CPU sonst fehlen dir nachher noch ein paar beinchen! Vielleicht klemmt ja nur diese filigrane (hoffentlich richtig geschrieben) sockel mechanik!

Mfg Stephan

hmm, ich raffs ja auch nich...

Wie weit muss der Hebel eigtl gehn? Ganz 90° sind net, n bissl weniger. Liegts evtl daran?

@StephanOC: Sorry, aber wie soll ich denn den Sockel bewegen? Ich will ja nur den Prozzi ruskriegen und nich den Sockel abreißen. Irgendwie komisch, ich mein es kann doch auch nix groß verkantet sein oder so, der Rechner lief ja bis jetz ohne Probs.

du Musst den hebel 90° heben , dann bewegt sich der Sockel auch etwas nach hinten

genau...ganz hoch, dann gibts ein *knack* und du kannst die cpu rausnehmen!

MfG
Rip

Der Sockel besteht doch aus 2 Teilen ;) der den du mit dem Hebel bewegst und der, der fest eingelötet ist :)

Stefan meinte das du den der beweglich ist bewegen sollst, falls der klemmt

Mfg

hab mal meinen prozzi komplett mit lüfter herausgerissen, weil dat sch.. ding auf der cpu-die festgebacken war :d

p.s. ohne angehobenen hebel ;) wollte eigentlich nur den lüfter wechseln :)

q.lite schrieb:
hab mal meinen prozzi komplett mit lüfter herausgerissen, weil dat sch.. ding auf der cpu-die festgebacken war :d

das passiert auch den besten mal ;)

Ist mir vorgestern mit meinem 3000+ passiert, vier bis fünf Pins sind jetzt im Nirvana :( :(

Was lernt man daraus??

Vor dem Wechsel der CPU die Kiste schön heißlaufen lassen!!

da black lion noch nicht geantwortet hat befürchte ich schlimmes :shot:

Das Problem hatte ich Ende 2004 auch, als ich meinen Boxed-Kühler durch einen anderen ersetzen wollte, ich hatte den Rechner vorher zwar heiß laufen lassen aber es genügte nicht, ich hatte mir damals 4 Pins nur leicht verbogen die ich nach 20 Minuten alle wieder mit ner Pinzette richten konnte. Aus diesem Grund kaufe ich mir keine CPU-Kühler mehr die fest im Retantion-Modul sitzen.

P.s. Die Fläche zwischen Heatspreader und Kühler ist so groß, so daß die Bindung egal ob mit Wärmeleitpad- oder Paste sehr stark ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Nachbarn war das auch mal so die CPU wurde viel zu heiß sodass sich der Rechner immer ausschaltete... ich sagte dann los Boxed ab anderen Kühler drauf... erst ging der scheiß Boxed nicht ab und dann ging der Rechner auch nicht mehr *großesFlatternbekomm* dann bekam er ne neue CPU, da sich herrausstellte das die alte CPU an Hitze abkrepelte... aber der alte Prozzi wollte nicht raus...

naja irgendwann hat es aufeinmal geklappt:hmm:

q.lite schrieb:

Ist mir auch schon bei einem Sockel 478 P4 pasiert, den ich auf Reperatur da hatte, hab ihn vorher schön warmgemacht, etwas drehen hat nicht funktioniert, beim leichten ziehen hab ich bemerkt, dass was nachgeht und dann hatte ich die CPU wunderschön auf dem Kühler kleben. :shot:
Zum Glück waren noch alle Pins vorhanden und im guten Zustand.
Aber die Original-Wärmeleitpads haften immer gut, beim meinem AMD-Boxed Kühler war es auch schon nach einem Jahr ziemlich zäh und ging schwer herunter, aber es war noch nicht so ausgetrocknet wie beim Intel auf Reperatur

Johnny35 schrieb:
Das Problem hatte ich Ende 2004 auch, als ich meinen Boxed-Kühler durch einen anderen ersetzen wollte, ich hatte den Rechner vorher zwar heiß laufen lassen aber es genügte nicht, ich hatte mir damals 4 Pins nur leicht verbogen die ich nach 20 Minuten alle wieder mit ner Pinzette richten konnte. Aus diesem Grund kaufe ich mir keine CPU-Kühler mehr die fest im Retantion-Modul sitzen.

P.s. Die Fläche zwischen Heatspreader und Kühler ist so groß, so daß die Bindung egal ob mit Wärmeleitpad- oder Paste sehr stark ist.

ABER: Die Bindung mit ner WLP is net so stark als wie mitm Pad......

jo, hattet recht...

ich hatte den Hebel nich ganz auf 90°....

War ziemlich dumm, ich weiß =(

bei einem kollegen ging die cpu nicht vim kühler ab...
habe am kühler gezogen und die cpu kam klebend am kühler mit raus danach haben wir drann rum gewackelt etc und nach 2 std gings ab ...

aber das sie am sockel festklebt ist ja noch schlimmer ....

@Runners High
Das wollt ich auch grade posten :lol:

@Black Lion
:wayne: , fehler passieren

hehe^^ Also wenn mir das passiert wäre, hätte ich das nimmer hier geschrieben :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh