Problem beim Einrichten eines RAID, aber auch mit einer Platte einzeln

DerMagier

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

habe mir vor einiger Zeit diese Platte gekauft http://geizhals.at/deutschland/a197663.html .
Hab sie bislang einzeln betrieben und habe mir gestern noch einmal eine solche Platte geholt, weil ich ein RAID0 aufsetzen wollte.

MB ist das Gigabyte DS4 mit 6400er und 2x 512MB RAM.

Im Bios habe ich das RAID eingestellt und dann selbiges kreirt. Beim Windows-Setup dann natürlich "F6" gedrückt und anschließend die RAID-Treiber per Diskette eingebunden.
Dann kommt der Kopierprozess und das Setup sollte starten. Aber in dem Moment begrüßt mich ein Bluescreen. Ich könne das System so nicht aufsetzen und solle doch mal Checkdisk laufen lassen.

Habe dann versucht, die Platte auch mal einzeln anzusprechen und darauf Win zu instellieren, ging aber auch nicht. Nur auf meiner bisherigen Platte. Habe dann mal das Sys aufgesetzt und dann anschließend Checkdisk für beide Platten laufen lassen. Keine Fehler gefunden.

Also noch mal RAID probiert, aber natürlich wieder Abbruch mit Bluescreen.

Woran könnte es liegen, dass ich auf der einen Platte nichts installieren kann? Weder einzeln noch im RAID?

Bin für jeden Ratschlag dankbar, kann diese aber erst heute Nacht umsetzen, weil ich bis dahin noch arbeiten muss.

Danke schon mal!

DerMagier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Magier
Habe vor ein paar Tagen hier das selbe Problem gepostet. Leider aber keine brauchbare Antwort erhalten. Nur, dass bei mir schon ein Raid besteht und nach Rückspielung einer Sicherung, ich XP nicht mehr installieren kann. Also so wie bei dir.

Wenn du eine Lösung findest, wäre es nett, wenn du mir ein Mail darüber zuschicken könntest, da ich hier nicht so oft bin.

Bin echt schon total am verzeifeln, weil ich den Rechner nicht mehr zum Laufen bekomme :shake:

Ich hoffe, du findest Hilfe.

Meine mailadresse ist daggi@ampea

Gruß und viel Glück
Daggi
Hinzugefügter Post:
daggi@ampea.de

Zuletzt bearbeitet:
HI, laufen beide Platten synchron an beim Booten? Kommt eine Platte erst später in die Gänge funktioniert das Raid0 nicht. In dem Augenblick, in dem der Controller beim Booten den RAID0 Verbund initialsiert, müssen beide Platten angelaufen sein. Sonst läuft der Verbund instabil oder geht gar nicht.
Bei meinem Raid0 ist das auch so. Meine betagten 30GB Maxtor Platten zicken auch langsam rum. Eine läuft manchmal später an. Da hilft nur ein Reset, gleich beim Booten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Danke an alle, die sich hier mit Ratschlägen gemeldet haben.

Letztendlich saß das Problem mal wieder vor dem Bildschirm: wenn man nicht den richtigen Treiber auswählt, dann kann auch nicht das klappen, was man sich gerne vornimmt.

Mittlerweile läuft mein RAID und ich ziehe nun die erforderlichen Updates und installier die gewünschten Sachen.

DerMagier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh