Problem beim installieren auf SATA Platte

graffie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
15
Hallo,
ich habe folgendes System
Board ASUS M2NPV-MX
Festplatten 250 GB WD SATA
und 80 GB WD ATA
Folgende aufteilungen habe ich jetzt auf der Festplatte
SATA 20 GB wo Win drauf soll. Und 230 GB wo noch leer ist.
Die 80 GB Platte ist nur eine Partition die auch schon Daten enthällt.

Jetzt sagt mir Win bei der installation, dass eine Partition auf der 80 GB Platte angelegt werden muss die mit WinXP kompatibel ist.
Jetzt meine Frage: Warum will Win eine Partition auf der 80 GB Platte haben? Wo ich doch die 250 GB Platte ausgewählt habe? Wie kann ich das umgehen? Ich will die Daten auf der 80 GB Platte nämlich auf keinem Fall verlieren.
Bin für jeden Tip Dankbar.

Edit: SATA Treiber habe ich natürlich mit eingebunden. Es standen 2 zur Auswahl. Irgendwas mit nVidia Raid. <- hab ich nicht genommen sondern den anderen da ich ja kein Raid habe. Denke das war richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du die 80gb vlt irgendwie backupen? d.h. auf ne andere platte ziehn?
 
nein. leider nicht. Das sind so um die 65 GB an Daten und so viel Platz hab ich nirgends mehr. Und alles auf DVD wäre etwas viel. ;-)
 
klemm die 80er ab während der Installation. Oder Du änderst im Bios die Controller-Reihenfolge. Die ATA-Platte wird hier ganz klar von Windows als 1. Platte erkannt, und in der 1. primären Partition der 1. Platte will nun mal Windows seinen Boot-Dateien ablegen.
 
Danke. hat geklappt. Nur gibt es jetzt das nächste Problem. Jetzt kann ich zwar Win installieren aber nachdem alle Daten auf die Platte kopiert wurden und der neustart gemacht wurde, bekomme ich eine Fehlermeldung (ungültige Partition oder so ähnlich). Offensichtlich fehlt der Bootsektor?! Kann das sein?
 
kurz mit fdisk die partition auf der Windows liegt "aktiv" setzen.
 
oh man ich depp. :wall: Das hätte ich machen können. Danke. Werd ich mir fürs nächste mal merken. Hab jetzt vor lauter wut eine alte 15 GB IDE Platte raus gekram, hab da Win installiert und mit Acronis auf die SATA Platte kopiert. Incl MBR. Hat auch geklappt aber mit XFdisk wäre es natürlich schneller gegangen. Also Danke noch mal für die Hilfe und den Tip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh