Problem beim Installieren von RAID auf P5B-E

mar1k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
26
Moin Leute
wollte heute meine 2 HDDs, die bisher immer unabhängig voneinander gelaufen sind, zu einem RAID-Verbund verbinden. Bin erst unter BIOS gegangen und hab, wie im Handbuch beschrieben, "Configure SATA As RAID" und "BOOTROM Enabled" eingestellt. Daraufhin wollte ich das System starten, es hängt jedoch im Post-Screen mit der Message "Auto-detecting AHCI Port 0...". Woran kann das liegen? Bin hier echt am verzweifeln!

Meine HDDs: Samsung SP2504C
Samsung HD250HJ

Mobo: ASUS P5B-E
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es braucht 2 identische HDs...

Abhängig vom Betriebssystem müssen dann (unter WinXP z.B.) noch die Raid-Treiber (meist auf Diskete beiliegend) mit eingebunden werden (Diskette + F6)
 
die HDDs sind gleich, nur die Modellbezeichnung ist unterschiedlich, außerdem müssen die HDDs nicht identisch sein (bei 2 unterschiedlichen gelten ja jeweils die Eigenschaften der schwächeren, zumindest bei RAID1, siehe hier: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html), aber das ist sowieso egal, da ich nicht mal dazu komme den RAID-Typ auszusuchen

und das Problem erscheint im Post-screen, mit Windows hat das (noch) nichts zu tun :)

trotzdem Danke für die Anregung

EDIT: so sieht es aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootvorgang bleibt hängen, weil das System (noch) keine AHCI/RAID Platten findet. Es sind wohl auch nur die IDE- Treiber drauf.

...es muss noch eine Tastenkombination geben, um ins Intel BIOS- Menü zu kommen. Dort kann man ein RAID- Volumen erstellen ( bei Gigabyte- Boards). Durch die Erstellung werden aber alle Daten gelöscht. Danach kann man das Betriebssystem neu installieren, über F6 werden die RAID- Teiber eingebunden (XP).
 
Versuch mal Strg-I ;) Eventuell ist ja eine der HDs nicht AHCI/Raid tauglich bzw. nicht an dem Board.

Die SPC2504C hat ja die besten Zeiten hinter sich. Würde da sowieso eine 2. der letzteren holen.

Speedvorteil bringt Dir das Raid aus diesen beiden Platten gegenüber 2 x "SLED" Betrieb mit geschickter Organisation keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh