Problem beim Klonen von SSD->SSD

Thorsten73

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
468
Guten Abend, bei meiner Samsung 840 SSD ist das Tool Samsung Data Migration Software dabei. Das Klonen von meiner Vertex 2 auf die Samsung wird ohne Fehlermeldung ausgefuehrt nur wenn ich die 840 als Bootlaufwerk erklaere kommt nur ein schwwarzes Bild mit einem blinkenden Strich.

Kann mir da jemand nen Tip geben? Andere Software will ich eigentlich nicht nutzen wobei die meisten eh nicht kostenlos sind.

Danke im voraus.

Mfg
Thorsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du denn alles geklont? Windows legt normalerweise neben der eigentlichen C: Partition noch eine versteckte 100MB Partition für den Bootloader an, die man dann natürlich ebenso wie den Bootcode und ggf. vorhandene EFI Partitionen ebenfalls klonen muss.
 
Hallo, die 100MB Partition war auch mit dabei....ist auch auf der 840 vorhanden laut Computerverwaltung.

Mfg
Thorsten
 
Nimm ein ordentliches Klonprogramm wie beispielsweise Acronis True Image und erfreu dich des Lebens. Samsung Hardware ist klasse, aber alles, was Software betrifft, kannst du getrost in die Tonne kloppen.
 
kann heinzl nur zustimmen. Acronis True Image Boot CD und glücklich sein.
 
Hallo zusammen, hab nun noch den Tip von Montesodi mit Tool von AOMEI ausprobiert. Aber leider mit dem selben Ergebnis. Werde mich jetzt erstmal aufs Ohr legen vielleicht wird es ja morgen besser.

Mfg
Thorsten
 
Guten Tag, habe nun versucht per Windows CD in den Reparatur-Modus zukommen. Diese meint aber das die CD nicht mit der Installation-Kompatibel ist. Bin mir aber sicher das ich die Installation von dieser DVD gemacht habe.

Weitere Loesungsvorschlaege dringend erwuenscht.

Mfg
Thorsten
 
Sie ist nicht mehr kompatibel weil die Installations DVD kein Service Pack 1 hat, Du aber nach der installation aber SP1 installiert hast und somit viele Systemdateien durch neue Versionen ersetzt hast. Hol' Dir einen Datenträger mit SP1 (sofern wir von Windows 7 reden)
 
Hallo, ja es ist Windows 7 aber die DVD ist schon inkl. SP1.

Mfg
Thorsten
 
Guten Abend, hab jetzt mit Paragon Backup&Recovery versucht ein Backup der Vertex auf eine HDD zumachen und diese dann auf die 840 zurueck gespielt . Leider mit dem selben Ergebnis wie bei meinen anderen Versuchen. Was mache ich falsch oder wie mache ich es richtig. Es ist nicht das erstemal das ich Backups von Partitionen erstelle bzw. wiederherstellen lasse.

Brauche dringend Hilfe.

Mfg
Thorsten
 
Beim Starten der Installation-DVD muss man Alt-F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und dann gibt mal ein:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
 
Hallo, das habe ich heute schon versucht. Die erste Zeile fuehrt er auch noch aus mit Bestaetigung. Aber bei der 2ten bringt er ne Fehlermeldung(hab ich mir nicht gemerkt).Bin gerade fertig geworden mit der Installation von Win 7 auf die 840 um ein Problem mit der neuen SSD auszuschließen.Rennt problemlos.

Ich bin total unzufrieden und weiß nicht mehr weiter. jetzt ist das Wochende schon halb rum und ich werkle nur an dem Windows Problem rum und wollte eigentlich noch meinen HTPC montieren und installieren. Doch dazu brauche ich die Vertex.

mfg
Thorsten
 
Das Klonen ist immer so eine Sache, denn diese ganze Programme machen keinen echten 1:1 Kopien. Daher nehme ich immer ein Live-Linux und klone mit dem Befehl dd, denn der macht wirklich eine 1:1 Kopie, aber dafür muss das Ziellaufwerk mindestens so groß sein wie das Quelllaufwerk und dann muss man auch die devices und nicht die Partitionen klonen, also z.B. /dev/sda und eben nicht /dev/sda1!
 
Aber wenn ich mit einem Backupprogramm ein Image erstelle dann sollte das doch eine 1:1 Kopie sein. Die 840 ist doppelt so groß wie die Vertex sollte also klappen nur hab ich von Linux 0 Plan.

Mfg
Thorsten
 
Die Klone Programme machen aber keine echten 1:1 Kopien, die tun nur so, u.a. weil sie das Allignment korrigieren wollen und außerdem muss man sie schon richtig bedienen, damit auch wirklich alles nötige geklont wird.
 
So endlich mal nen Erfolgserlebnis, mit Acronis 2014 Testversion hat es geklappt. Erst die SSD mit Hilfe dieser Anleitung vorbereitet. Dann erst ein Backup erstellt und danach auf die neue SSD zurueck geschrieben.

Bin gerade online mit der SSD.

Danke fuer eure Hilfe.

Mfg
THorsten
 
Die Klone Programme machen aber keine echten 1:1 Kopien, die tun nur so, u.a. weil sie das Allignment korrigieren wollen und außerdem muss man sie schon richtig bedienen, damit auch wirklich alles nötige geklont wird.

Na na na...mit Alignment hat das gerade bei Acronis und Paragon gar nichts zu tun. Eine echte 1:1 Kopie ist an dem Rechner wo die Kopie gemacht wird nicht lauffähig - wenn noch die alte Platte dran hängt. Weil die Partitionen dann die gleichen Seriennummern haben wird (im Zweifelsfall die falsche) Platte von Windows offline gestellt. Da die Seriennummern der Partitionen von keinem Programm als Kopierschutz genutzt werden (falls doch - Programmierer erschlagen...) macht es also überhaupt nichts, bei einer 1:1 Kopie denselben neue Seriennummern zu verpassen. Damit aber Windows von dieser Kopie booten kann müssen diese Serienummern im BCD-Store der kopierten Platte abgelegt werden, sprich diese eine Datei wird am Ende modifiziert. Und das ist in der Praxis der richtige Weg. Und war mit Sicherheit nicht das Problem des OP.

Programme die dieses Feature nicht haben (R-Drive, Macrium) sind in der täglichen Praxis umständlicher einzusetzen, und die Kopien können nicht mal eben an den gleichen Rechner gehängt werden um sie real zu testen.

Freilich jetzt mit W8 und der GPT-Seuche wird das alles noch viel komplizierter. Acronis z.B. packt die spezielle GPT-Partition an die falsche Stelle - Finger weg bis das behoben ist. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Wie Du selbst schreibt, ist es keine echte 1:1 Kopie und es wird teils nicht ur die Seriennummer verändert sondern auch die Position der Partitionen z.B. um das Allignment zu korrigieren, aber dabei werden eben zuweilen auch Fehler gemacht. Das eine echte 1:1 Kopie nicht zusammen mit dem Original im Rechner bleiben darf, solle klar sein, aber wenn ich eine HDD/SSD durch eine (andere) SSD ersetze, dann betreibe ich ja nicht hinterher beide zusammen in dem Rechner, sondern lösche die alten oder lege sie als Backup in den Schrank.
 
ich öffne mal diesen Beitrag wieder...
Mein Problem:
Gestern wollte ich mal ein Update der Samsung SSD machen,da die verbaute 120 GB SSD Samsung 840 doch so langsam an ihre Grenzen kommt 25 GB sind noch nutzbar...
Eine Samsung MZ-7TE250BW ( 250 GB ) Serie 840 EVO habe ich mir schon vor Wochen besorgt,das Projekt lag aber bis gestern auf Eis.Ich kenne ja mein Glück mit solchen Sachen ...mal eben einfach machen geht immer nicht.
Und wie ich es mir auch gedacht habe funktioniert es nicht richtig.
Der Klon Vorgang ging mit dem Samsung Eigenen Programm Data Migration über USB 3,0 von einer zur andern SSD in schnellen 15 Min...ich dachte schon das läuft ja heute optimal.
Alte SSD raus und neue SSD rein und siehe da 2014-12-13 14.34.50.jpg

Die Sache mit dem booten,hätte ja auch mal einfach klappen können...

Alles wieder zurück gebaut und funktioniert mit der alten SSD Gott sei Dank.

Was nun ???
 
tja
da hat die supertolle Software von Samsung wohl die Bootfunktionen nicht mit transportiert, oder du hast es nicht ausgewählt

werf deine Windows DVD rein und führ dreimal die Reparatur der Startdateien durch, dann sollte es wieder funktionieren
 
Da hast Du beim Klonen einen Fehler gemacht und die versteckte Partition mit dem Bootloader nicht mit geklont. Ein ernetes Klonen oder die Neuinstallation kannst Du Dir aber trotzdem sparen, wenn die SSD nicht verschlüsselt ist. Boote den Rechner mittels dem Windows Installationsmedium oder Reparaturdatenträger und drücke während des Bootens Shift + F10 um eine Eingabeaufforderung zu erhalten.

In der Eingabeaufforderung führe die folgenden 3 Befehle in der Reihenfolge aus:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Wenn es keine Fehlermeldung gibt, sollte es hinterher gehen. Klemme vorher alle anderen ggf. angeschlossenen HDDs und SSDs sowieso andere USB Sticks ab.
 
Danke schon mal für die ersten Antworten...

Die Software von Samsung macht alles automatisch,da kann ich nix großartiges auswählen.

Der PC wurde mit Windows 8 geliefert ,danach auf W8 Pro aufgestockt und nun per Update auf 8.1 .
Kann das ein Problem werden wenn ich die Windows Recovery DVD benutze...das Windows sollte eigentlich nicht neu aufgesetzt werden,erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Was kann passieren wenn ich in der Eingabeaufforderung nicht weiter komme...funktioniert dann immer noch die alte SSD

Bin nicht so begabt in Sachen rum fummeln in den Tiefen des Systems,mein Verständnis hört da schnelle auf :wall:
 
Danke schon mal für die ersten Antworten...

Die Software von Samsung macht alles automatisch,da kann ich nix großartiges auswählen.

Der PC wurde mit Windows 8 geliefert ,danach auf W8 Pro aufgestockt und nun per Update auf 8.1 .
Kann das ein Problem werden wenn ich die Windows Recovery DVD benutze...das Windows sollte eigentlich nicht neu aufgesetzt werden,erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Was kann passieren wenn ich in der Eingabeaufforderung nicht weiter komme...funktioniert dann immer noch die alte SSD

Bin nicht so begabt in Sachen rum fummeln in den Tiefen des Systems,mein Verständnis hört da schnelle auf :wall:

Hier kannst Du Win 8.1 pro als ISO-Datei direkt runterladen, diese müsstest dann auf 'ne DVD brennen (den Produktschlüssel hast Du ja bereit's da): Windows 8.1 ISO: Download ohne Windows Store - CHIP

Klonen ist immer eine Sache für sich, eine Neuinstallation des Betriebsystems ist immer eine bessere möglichkeit alles fehlerfrei zum laufen zu bekommen. Der Nachteil: Es kann sein, das Du wegen der Windows-aktivierung bei Microsoft anrufen musst (dauert ca. 10 min, es wird eine kostenfreie Tel-nummer angezeigt)
 
Das mit der Windows Aktivierung per Telefon habe ich schon zwei mal hinter mir...ein neues Mainboard und ein neues aufsetzten von Windows war der Grund...ist echt ätzend
Also doch lieber das Windows am besten NEU machen...dauert bloß immer so lange bis alles wieder an seinem Platz ist....
 
Wenn mit Images gearbeitet wird, dauert das ca. ne halbe Stunde bis wieder normal gearbeitet werden kann.
 
Ich meine einrichten mit allen Programmen,Itunes,calibre,den Browser einrichten mit Schriftgröße usw...das ist zeitaufwendig.
Deswegen am besten klonen und später wenn es anfängt langsamer zu werden,neu aufsetzten...Windows wurde erst vor ca 3 Monaten neu aufgesetzt ...
 
Was kann passieren wenn ich in der Eingabeaufforderung nicht weiter komme...funktioniert dann immer noch die alte SSD
Die alte SSD klemmst Du vorher ab, das ist wichtig und das steht im letzten Satz über Deinem Beitrag auch extra noch mal drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh