Problem beim OC eines C2D 6420

TheDuke

Enthusiast
Hi !

Ich habe schon div. Einstellungen probiert aber irgendwie mag mein System ab einem FSB von 350MHz (sprich 2,8GHz) nicht mehr stabil laufen.

System:
Intel C2D 6420
G.Skill DIMM Kit 2048MB F2-6400CL4D-2GBPK
Gigabyte P965-DS3 Rev. 3.3 / BIOS F12

Im BIOS habe ich folgende Einstellungen die stabil laufen:
FSB 350MHz
Ram Multi: 2
RAM Timings 4-4-4-12
V RAM: +0,1

Dann wollte ich ein bisserl mehr (wollte eigentlich 3.2GHz sprich FSB 400 erreichen):
FSB 370MHz oder höher
RAM Timings 4-4-4-12
V RAM: +0,2 oder +0,3
V FSB: +0,1
V Northbridge: +0,1
V CPU: standard = 1,35V
Tja und diese Einstellungen sind leider nicht stabil :(. Es sind übrigens die Einstellungen von JZ.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann ?
Ist die CPU mit 2,8GHz am Ende ? Soll ich V CPU mal erhöhen ?
Am Speicher kann es ja eigentlich nicht liegen weil bei 370MHz und Multi 2 läuft der ja noch weit innerhalb der Spezifikation.
Was ist mit Sachen wie C1E (?) oder EIST ? Sind aktiviert.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal im Sammelthread zu deinem Board geschaut?
Vllt ist in dem Zusammenhang was zu deinem Board bekannt.

Ich hab das P5WDH und da musst du ab FSB von 350 etwa, den Ram mit "by SPD" laufen lassen sonst kommst du nicht höher.

MfG

Danke !
Ich habe auch im entsprechenden Thread gesucht aber nichts gefunden. Ebenso im Gigabyte Forum.
Zuhause werde ich mal den Multi auf 7 setzen und den FSB mal auf 400 anheben. Mal schauen ob es doch am Speicher oder Board liegt. Wenn das läuft dann muss ich wohl die CPU Spannung ein bisserl anheben.
Kann ja nicht sein ;). 3,2GHz hätte ich schon gerne :).

Also ich hab ein ähnliches Board wie du.
Also ich noch 2GB Ram hatte konnte ich ohne große schwierigkeiten den FSB auf 400 im Bios stellen. Jetzt hab ich 4GB drin und komme nicht mal über 380. Schaffe im Momente 3 GHZ statabil.

Könnte bei dir vielleicht auch am Speicher liegen, vielleicht geht der nicht so gut.
Könnte aber auch sein das du nicht so eine gute CPU erwischt hast. Hast mal im geguckt was für einen Batch die CPU hat?

@Waldes: leider nein.

Na wie gesagt, ich versuche am WE noch mal ein bisserl zu testen um den Schuldigen zu identifizieren ;).

Hab das selbe board und nen E6400.
Ich habe bei mir noch die PCIe-Frequenz auf 105MHz gefixt.
Oder wie du schon schreibst die CPU-Spannung leicht erhöhen.

Danke -> PCIe habe ich auch auf 105 gefixt weil sonst aus -> an -> usw.

Ich mache das mal mit der CPU Spannung. 1,37x oder 1,38x kann ja nicht schaden.

So ... CPU Multi auf 7 und FSB auf 400MHz -> läuft Prime stabil.
Also liegt es wohl an der CPU. Laut everest kommen auch nur 1,30Volt an der CPU an obwohl laut BIOS 1,35 Volt anliegen sollten.

Ja die Boards droppen die Vcore,das ist normal.

Musst du eben was mehr drauf geben aber ist doch super dass es jetzt läuft!:)

Fast ;).
Mit Multi 7 = 2,8GHz wie vorher.
Im BIOS CPU Spannung auf 1,375V (everest sagt 1,34V) und FSB auf 370MHz -> läuft :). Immerhin fast 3GHz und ich denke das sollte erst mal reichen.

Danke

Mhh also habe auch ein E6420 und der rennt max seine 3,6 Ghz , habe ihn jetzt normal auf 3,2 Ghz laufen.
Ich tippe bei dir mal auf den Speicher und zwar nimm mal 5 Latenzen.
Gib mal V RAM: +0,2 , wenn das alles nix bringt dann ist es das Board.
Würde dir ein P35 Chip empfehlen.
Hoffe konnte helfen The Duke.
Wenn nicht frag einfach hab schon viel mit meinen Baby getestet.

P35-DS3R
E6420@3,2Ghz /Zalman 9700
8800GTS 320MB
2GB OCZ DDR2-800 Platinum

Hatte ähnliche Probleme, bei mir lags am Board. Deaktiviere mal C1E + EIST und versuche es nochmal, könnte gut sein das du dann auch weniger Vcore benötigst. Dein Board sollte locker über FSB 400 kommen, meins schafft FSB 485 :wink:

So, jetzt hol ich den alten Thread mal hoch.

Hab mich jetzt auch daran gemacht meinen 6420 ein wenig zu quälen. Leider komme ich auch zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen.

Übrige Hardware:
GA P965 DS3P
2x1 GB Crucial Value mit D9GMH Chips
BQ SP 550W

Bei 2,8 Ghz bekomme ich ihn relativ Stabil, bloß für die 3,2 will er sehr viel Spannung und ich hab ihn auch noch nicht Primestable bekommen.

Eingestellt ist momentan im BIOS:

RAM Timings 5-5-5-12
V RAM: +0,2
V FSB: +0,15
V Northbridge: +0,15
V CPU: standard = 1,4125V

Eist und C1E sind noch aktiv, deaktivieren hat aber auch nix geholfen. PCIe ist auf Auto, fixen hat aber auch nix geholfen.

Von den 1,4125 V kommen laut CPU-Z noch 1,36 an. Welcher Aussage sollte ich da denn mehr zu trauen?

CPU und NB sind unter WaKü, Temps sollten also auch kein Thema sein (Cpu 55° @ Last laut CoreTemp). Speicher eigentlich auch nicht, und Board ja eigentlich auch nicht.

Prime brachte grade nach ca 3 min ne Fehlermeldung für einen Core, bis ich nach 8 min abgebrochen habe lief der andere Fehlerfrei.

Also die große Frage, hab ich nen miesen 6420er bekommen, oder übersehe ich irgend ne Einstellung? Soll ich der CPU mehr Saft geben oder raucht die mir dann irgendwann ab?

So viele Fragen... hoffe sehr dass mir jemand helfen kann

mfg, Anhalter

Wie du meiner Signatur sehen kannst habe ich die 3,2 stabil am Laufen.
Selbst mit meinem P5B habe ich diese Werte in etwa erreicht.
Stelle die Latenzen auf 5-5-5-18.Vielleicht hilfts !

Naja, dass der 6420 die 3,2 schaffen sollte weiß ich auch. Genauso dass er es eben nicht muss ;)

Habe jetzt mal 5-5-5-18 drin und den PCIe auf 100 gefixt, Prime läuft.

Mir machen halt die hohen (im BIOS eingestellten) Spannungen etwas Sorgen.

mfg

Update: nach ca 4 Minuten kam der Restart :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Bios 1,3875 eingestellt.
Diese liegt ja laut Everest nicht dauernd an,
da sich mit Eist sich die Spannung ja runtertaktet.

Also wie gesagt meiner läuft jetzt schon fast ein Jahr auf 3,2Ghz und von der Temperatur hab ich noch Spielraum.Bei Volllast bekomme ich ihn so auf 48C° ,ja die Temps sind echt,habe einige Lüfter drin dann den Zalman9700 und Coollabory verwendet.
So also von der Spannung konnte ich sogar etwas weniger Spannung fahren läuft auf 1,34V.
Beim Board kann ich nur sagen erhöhe dort die Spannung nicht, den es funzt auch so.Bei Ram muss du halt gucken wieviel deiner haben darf.
Also Spannung nur bei Ram und im Notfall bei der CPU mehr als 1,35.
C1E und EIST aus,Ram timmings auf 5 setzten den 4 läuft sehr instabil und da es ein Intel ist kommt es nicht wirklich darauf an den Intel Cpus brauchen Ram mit mehr Mhz und nicht bessere Latenzen.

Kurz:Spannung bis auf CPU und Ram auf normal,Ram Timings auf 5,C1E und EIST aus und wenn 400 FSB nicht funzen einfach mal 405 ausprobieren machen Boards haben mit manchen FSB Probleme.

PS mein Rekord war bis jetzt 3,6 dann machte der Ram schlapp.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass der 6420 die 3,2 schaffen sollte weiß ich auch. Genauso dass er es eben nicht muss ;)

Habe jetzt mal 5-5-5-18 drin und den PCIe auf 100 gefixt, Prime läuft.

Mir machen halt die hohen (im BIOS eingestellten) Spannungen etwas Sorgen.

mfg

Update: nach ca 4 Minuten kam der Restart :(

Bis 3.6 braucht der 6420 nicht so viel Vcore, ab 3.8 zieht er aber jede Menge Spannung und benötigt über 1.5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh