Problem beim OC

xenero

Neuling
Hallo. Ich hab nen Prob beim overclocken.
Habden RAM von 200 auf 220 angehoben,
immer in geringen stufen und dann superpi durchlaufen lassen
und anders noch gebenched.

Den multiplikator hab ich von x11 auf x10 herabgesetzt.

Nun, wenn ich UT oder CSS starte, kommt ne Fehlermeldung bzw stürzt der PC ab. Was könnt ich dagegen tun?

System:
AMD Athlon 64 3400+ (ClawHammer)
2x512MB DDR400 2,5, 3, 3, 8

edit: Die CPU Temps liegen im idle bei ca 34°C und unter Last bei ~45°C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
speicher mit superPI 32M getestet und dann auch memtest?
mach mal

Zuvor wieder runtertakten?
Gibt ja jetz schon probleme ^^

Mach ich anchher mal.... aber irgendwie muss man doch noch höher kommen.
die Spannung kann ich im Bios nur auf 1.550v anheben, läuft standart auf 1.500

du musst halt schauen was für einen teiler du fährst. multi runter und dann mal testen was dein ram überhaupt schafft.
ram mit memtest superpi und prime testen. dann wenn du weißt, was der ram schafft kannst du den prozzi testen. ram niedrig halten und mit dem teiler schauen, wie hoch du mit 1,55V (geht noch mit guter LüKü oder hast du Wakü?) kommt.
wenn du den max. takt mit prime und S&M 3D Mark ..... getestet hast, dann kannst du den ramtakt angleichen (teiler verändern)

Was meinst du mit Teiler? (Teiler=Multiplikator?)
Dann hätt ich bei DDR400 x11,
also 11x200 bzw 2200MHz / 11 = 200

Hab Luftkühlung

Zuletzt bearbeitet:
du kannst irgendwo 133 100 und 166 und 200 einstellen. das ist der teiler

normalerweise irgendwo unter "dram configuration".
nicht unbedingt nur auf SuperPi verlassen, eher memtest #5 und/oder #8 fuer den anfang eine gute stunde laufen lassen.
was allerdings auch ganz hilfreich sein kann, ist die tatsache, dass manche spiele "zickig" auf oc-systeme reagieren und da anscheinend vor allem auf den speicher. was heisst, dass zwar dein sys prime-stable sein kann, dennoch aber bei dem ein oder anderen game den kürzeren zieht.

und btw: das thread-thema ist ja wogl mal derbe "unaussagekräftig"...
mods, wo seid ihr?!¿ :hmm:

Du solltest als erstesmal die Ram-Timings richtig einstellen.Dann mal in kleinen Schritten übertakten.Welchern Speicher hast du genau?Wie sollen die Timings laut Hersteller bei einer xxx Anzahl an Mhz sein?Nimm mal Cpuz und schau unter dem Register Spd-Memory nach.Wie ist der Vdimm(Ram)?

oh, und deine last-temp...
welcher cpu-kuehler? gehäuse offen oder vernuenftige gehaeuseluefter ohne kabelsalat?
war das ein 2,2ghz clawhammer?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh