Problem beim oc'en meiner 6800LE@16/6

Fekl

Enthusiast
i. Hab seid heute ne 6800 LE @ 16/6 nun zum Problem. Laut ATI tool schafft die mit 1,2V stabil ~418/840 Mhz. Übertakte ich nur den Speicher auf 840 ist alles 1a! Übertakte ich nur den Core auf 410 ist auch alles 1a. Beides zusammen geht aber nicht. Sogar wenn ich dem Core nur 380 gebe ist da nix zu machen. Geb ich dem Core 410 und dem Speicher 400, hab ich bei z.B. Far Cry oder CS:S das Phänomen, dass erst alles geladen wird, und dann wenn das Spiel grade losgehen sollte geht der Monitor in'n Standby. Die Kiste läuft weiter und muss dan "manuell" ausgeschaltet werden! Was kann das sein? Die Werte vom Core und vom Speicher schafft die Karte sicher! Kann es sein, dass mein Netzteil zu wenig Leistung hat? Hab nen Enermax 353 Watt! Hab auch schon Fastwrites off probiert und von Forceware 78.05 zu 77.77 gewechselt. Bringt alles nüscht. Also, kennt das jemand oder hat wer nen Vorschlag? Danke schonmal.

€: hab grad ATI Tool nach Artifacts testen lassen mit 410/420 Mhz. Der hat nix gefunden. Will ich aber so zocken, kackt der PC ab. höchstemp 73°C. vielleicht liegts daran?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles @default funzt? Probier' auch mal hohe Bildqualität mit AA und AF usw.

Hört sich nämlich nach der berühmten Blackscreen-Krankheit an.

Was ist denn die berühmte Blackscreenkrankheit? Ich teste jetzt mal 10 min cs:s mit 414/350!

So, cs:S ging 1a! Und da ich ja sonst immer sofort nach dem laden rausfliege, also die Graka da noch garnich groß action machen muss, denke ich, dass s das NT sein könnte, oder?! Sach mal bidde was die Blackscreenkrankheit ist!

Die Blackscreen-"Krankheit" tritt häufiger bei 6800LE Karten auf (angeblich bei manchen nU). Die Ramspannung schwankt dabei teilweise so sehr, dass der Ram zeitweise zu wenig Saft bekommt und alles schließlich abschmiert.

Mit 'nem Elko kann man diese Schwankungen ausgleichen und alles lüppt wieder ...

P.S.: :fp

Jopp, hab schon gelesen und den CapMod heute gemacht, erst mit nem 3300uF/10V Elko, da ist er dann aber nach 3 min Far Cry bei 414/840 abgestürzt. Jetzt hab ich nen fetten 4700uF/16V Elko dran und datt lüppt bis jetzt (hab so 8 min Far Cry getestet) nen endgültigen stabilitätstest muss ich noch machen, aber nächste Woche ist ja eh LAN :)

Also viel Glück beim Stabilitätstest!! Eines kann ich dir sagen: Das Netzteil ist es definitiv nicht! Guck mal auf meine Signatur. Und rate mal welches Netzteil ich habe.......rischtööööögg!!! Das Enermax mit 353 Watt. Das bietet locker genug leistung.

Scheiße, der kackt immer wieder ab. Habs schon mit 3 Elkos probiert. Sogar bei "nur" 800 Mhz Ramtakt kackt der nach ner Weile bei CSS ab, aber wenigstens kann ich jetzt überhaupt mal zocken! Aber so geht das auch nicht. Ab Dienstag ist Lan, und da muss das Teil laufen! Hab nen 3300uF 6,3V Elko, der aber glaube nicht mehr so gut ist... dann hab ich nen neuen 3300uF 10V Elko und nen neuen 4700uF Elko 16V. Welcher sollte der beste sein? Gibts sonst noch was zu beachten?
Sepp22 hilf mir mal bitte, wo genau hast du den denn angebracht und was war das für einer und hast du sonst noch Tips?! need help.....please!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war das ein 25V 3300µF. Den Pluspol in das TP1-Loch stecken und den Minuspol in das TP9-Loch.

Hab' den außerdem auf der Rückseite der Karte draufgesteckt (also nicht auf der Seite, wo der Kühler sitzt, sondern auf der Seite, die oben ist, wenn man die GraKa einbaut). Ist aber eigentlich nur zur einfacheren Montage.
Die Spitzen der beiden Kontakte vom Elko hab' ich mit 'ner Zange von allen Seiten gleichmäßig etwas zusammengedrückt, damit man die besser in die Löcher bekommt.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, was man noch dazu sagen könnte ...

So, scheint jetzt zu funzen, danke! Hab den Elko (3300uF 10V) jetzt auch mal da rauf gesteckt und wiehe da, ich konnte 20 min CSS spielen, aber dann musste ich los *g* Teste jetzt weiter! Vorher hatte ich in die Löcher Kabel gesteckt und die dann mit dem Elko verbunden?!

nee, den elko hatte ich mit nem kabelbinder an der graka festgemacht und dann vom Elko Kabel zu TP9 und 1

HE leute,
ich hab seit geraumer zeit auch mit dem Blackscreenbug zu kämpfen.
Ich würd gern ma den capMod probiern, dass Prob is nur,dass ich am A**** der Welt wohn und ich ohne teures bestellen nich an son Ding rankomm...
Jetzt meine Frage: Kann mir einer von euch nen Elko besorgen, der bei euch funktioniert hat??
Wär Saukuul!!!!

Danke im Vorraus,

AbaddOn2k4

Also ich musste dafür 3h rumfahren! Dazu hab ich aba nicht nochmal Bock. Außerdem hab ich ja auch nicht genau den bekommen, der's eigentlich sein sollte.. Hast du nicht noch nen altes Mainboard oder nen altes Netzteil oder so, dass du evtl nicht mehr brauchst? Dann könnteste da nämlich ggf. nen Alko klauen!

Naja, das steht auf dem drauf. Hatte einem von nem alten meinboard, der hatte 3300uF und 6,3V Mein jetziger hat 3300uF und 10V. Hab noch einen 4700uF 16V rumliegen. Den könnte ich evtl abtreten, aber erst nachdem ich die stabilität der Karte richtig getestet habe und das mach ich auf der Lan von Di - Do! Wenn ich dann keinen Blackscreen hatte, könnte ich dir den evtl zukommen lassen. Aber wieso holst du dir nicht einfach einen oder mehrere bei Reichelt oder Pollin? Ich meine das bringt's echt! Vor allem wenn sich deine Karte komplett freischalten lässt! Die würd ich nicht umtauschen wollen.

ich würd ja gern welche bestellen.die kosten bei reichelt um die 60 cent.prob is nur, dass die n mindestbestellwert von 10€ haben...

edit: hab mir grad 10 stk 3300uF/16V bei Pollin geholt, da die laut MSI-Forum wohl die besten seien sollen ...
Wer also noch einen brauch :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich nochamoal! Hab da nen Prob, hab bei UT2004 und bei Soldiers of Fortune 2 in manchen Levels sone Grafikfehler, aber fast nur im Himmel. Hab mal nen Screen gamacht, da ist der Fehler aber nur gering. Erstreckt sich auch mal übers ganze Bild! Wenn ich Das 4te Quad deaktiviere, also nur noch 12 Pipelines hab, dann geht es ohne Fehler! Muss ich jetzt davon ausgehen dass die nen Schuss ham? Ich mein die waren ja eigentlich garantiert und z.B. ATI Tool findet auch keine Fehler! Auch bei Far Cry oder CS:S kommen keine Fehler, aber bei sonen weniger anspruchsvollen Spielen?! Also mir ist das nur bei UT und bei SoF 2 aufgefallen! Was jetzt?
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als wäre ein Quad defekt. Wenn die garantiert waren, dann schick sie zurück (wenns nach dem Mod noch geht).
Mal ne abartige Frage am Rand: Man kann mit nem ATI Tool an Nvidias rumpfuschen??? Ich dachte immer, das wäre wie Bush & Osama... :fresse:

hi leute,
gestern sind meine elkos gekommen und ich hab einen auch gleich auf TP9 (-) und TP10 (+) gesteckt:

Leider hat es nicht funktioniert,d.h. die s****** blackscreens kommen immer noch.

hat einer noch ne andre idee???

hm...hab ich mich da verlesen?! :hmm:
ich werd gleich ma zu hause TP1 und TP9 probiern.leider is der "Draht",der aus dem elko rauskommt, nich sehr lang.wie kann ich den am einfachsten verlängern (ohne löten!) ?

sacht mal, gibbet bei 3DMurks oda so irgendnen test, mit dem ich die pipes testen kann? könnte ja auch sein, dass dat mit den Fehlern da woanders dran liegt?! Also irgendwas wo man sofort sieht aha - funzt oda aben neeee - nix zu machen!

Also bei mir konnte man es deutlich bei BF2 sehen. Auch bei Splinter Cell 3 und im dritten test von 3DMarks05 waren leichte Fehler.

Also Fehler hab ich keine bei 16/6, nur halt f****** BS!!!
hab gestern mal TP1 u. TP9 probiert, leider ohne Erfolg. Hab einfach n kabelende um den + Pol vom Elko gedreht und dat andre Ende in TP1 gesteckt. kann es sein, dass es einfach zu locker saß? Ich hab echt kein Bock da wat fest zu löten, ohne Gewissheit, dass es funzt!!!

Das mit den Kabeln hat bei mir nicht funktioniert! Hatte das auch erst so. Aber mit direkt reinstecken hats geklappt. Also nimm Nüsternklemmen oda so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh