Problem beim Systemstart, nichts geht mehr

Turambar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
363
Ort
Zürich
Hi,
wenn ich meinen Rechner starten will, leuchten alle 4 Diagnostic Leds. Laut Handbuch befindet sich der Rechner also im System Start-Up, nur weiter gehts nicht mehr.
Habe eben meine Wasserkühlung eingebaut, wird also damit im Zusammenhang stehen (vorhin lief das genau gleiche System einwandfrei), nur weiss ich nicht wirklich, wo ich den Fehler suchen soll. Ist zwar meine erste Wasserkühlung, aber habe schon öfters neue Luftkühlkörper eingebaut, glaube daher nicht, dass ich die Hardware in irgendeiner Weise beschädigt habe.
Mein System:
DFI Expert
Opteron 170
OZC EB Platinum
ATI 1900XT
Enermax Liberty 620W

Hab bisschen gesucht, scheinen schon einige ähnliches Problem gehabt zu haben, nur, da war es jeweils ein komplett neues System, was bei mir ja nicht der Fall ist (ausser der Kühlunh ja alles beim alten). Auch CPU nochmals neu einbauen hat nichts gebracht (was scheinbar auch schon erfolgreich war).
Auch das was mit der Kühlung nicht stimmt halt ich für unwahrscheinlich, damit es zu einem Schaden wegen Überhitzung kommen kann hätte der Rechner ja immerhin bisschen laufen müssen, was aber nicht der Fall ist (also er läuft schon, Lüfter etc. drehen alle, nur startet er eben nicht hoch).
Habe auch alle Kabel nochmals überprüft (meist ists ja so dass man das offensichtlichste Übersieht), so weit ich sehe alles richtig angeschlossen.
Was mir auch aufgefallen ist, kleines Deteil, aber mein DVD-Laudwerk lässt sich nicht öffnen, der Brenner dagegen schon, sind beide am selben Stromkabel und am selben ide-anschluss, wird nix damit zu tun haben, ist mir aber einfach aufgefallen.

Jemand ne Idee, wie ich mein System wieder zum laufen kriege?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal einen CMOS-Clear gemacht?Und hast du beim Wakü-Einbau deine ganze Hardware ausgebaut gehabt?Vielleicht ist dir beim Einbau ein kleiner Fehler unterlaufen und z.B. das Mobo berührt irgendein Gehäuseteil und das gibt dann nen Kurzen :hmm:

Ist die Wakü denn auch 100%ig dicht und komplett entlüftet(keine Luftblasen mehr im System)und stimmt die Durchflussgeschwindigkeit(also arbeitet die Pumpe korrekt und gibt es vielleicht irgendwo Verstopfungen durch abgeknickte Schläuche oder Prdouktonsreste aus dem Radi in den Kühlern?)?
 
CMOS-Clear hab gemacht.
Jo, hab alles ausgebaut beim Wakü-Einbau. Hab auch mehrmals überprüft ob ich irgendwo nen Fehler beim zusammenbau gemacht habe, bisher jedoch noch nicht gesehen (natürlich nicht ausgeschlossen dass trotzdem irgendwo was ist).

Die Wakü ist dicht, hab die auch schon ne Weile laufen lassen ohne den Rechner dazu einzuschalten. Durchluss sieht soweit gut aus, hab zwar keinen Durchflusssenor aber den Drehzahlmesser der Laing (ok, ka ob das schon was anzeigen kann solange system nicht starten kann), jedenfalls sehe ich einen guten Durchluss im AB, von daher sollte das schon passen. Entlüftet ist sie da ich sie ja wie erwähnt ne Weile habe laufen lassen bis ich halt sicher war, dass alles dicht ist und keine Luft mehr drin ist.
 
schonmal nen lüfter an den cpu fan anschluss angeschlossen?

kann sein, dass er deshalb nicht startet, hatte ich auch mal, als ich wakü eingebaut hatte
 
Ja, hob sogar aus verzweifliung mal den alten CPU-Luft-Kühler wieder angeschlossen und gestartet, keine Änderung. Der lief zwar wie alle anderen Lüfter auch, nur eben, immer noch die 4 Leds und kein System-Start.
Habs daher gelassen, das gleiche auch an der Graka zu versuchen, da ich dort nur etwas schwerer an den alten Lüfteranschluss rankomme (soundkarte im Weg).
 
Also haste schonmal versucht so wenig wie möglich anzuschliessen ob es dann vieleicht läuft??
Ansonsten würde ich mal vermuten das du evtl. etwas beim zusammenbauen kaputt gemacht hast.
Kühlst du den Prozie mit der WaKü oder noch andere teile des PC´s?
 
CPU, Graka und NB.
Muss mal schauen ob ich jemanden finde der mit paar Teile zum testen geben kann, leider nur agp-karten rumliegen oder ältere prozzis (keine 939).
Hm, also wenn wirklich was kaputt wäre, müsste es dann das MB sein? Für die CPU müssten doch nur die 3 Leds leuchten, Ram 2 etc.
Wie weit würde er starten mit kaputter Graka? Noch nie ne defekte Graka gehabt.
Bin eigentlich sehr vorsichtig vorgegangen.

Werdes mal testen nur das nötigste Anzuschliessen. Auch wenn das Netzteil doch eigentlich ziemlich überproportioniert ist, sollte doch in keinem Fall zu schwach sein eigentlich.
 
Vielleicht ist der Prozessorkühlkörper zu stark angezogen( Hatte das Problem bei meinem alten P4 und meinem Duron 800). Darf aber auch nicht zu locker sein.
 
kk, hab nun also ausser der Pumpe halt nichts mehr angeschlossen, nur MB, Ram, CPU und Graka, läuft immer noch nicht.
Und das häufigste Problem über suchen, Stromstecker, sollte eigentlich bei mir nicht sein. Gibt ja beim expert den 4-pin anschluss nicht den das DFI-Ultra hat den offenbar viele vergessen haben anzuschliessen. Hab auch mal den extra-stromanschluss bei der Graka angeschlossen obwohl ich ja nur eine Graka habe, keine Reaktion.
Langsam krieg ich echt Angst dass da wirklich was kaputt ist :-[ .
Das einzige was mit nun einfallen würde wo das MB das Gehäuse berühren könnte wäre der mips-nb-kühler. Den musste man ja mit Schrauben von der Rückseite des MBs anschrauben. Kann es sein, dass diese irgendwie das Gehäuse berühren? Kann ich schlecht nachprüfen, ist nicht sichtbar die Stelle. Aber eigentlich dürfte das doch nicht sein dass ein doch oft verwendeter Kühler zu lange schrauben hat (und habe auch nicht irgendwie unglaublich fest angezogen dass die schraube noch bisschen weiter hinter MB reicht). Ist ein Lian Li PC 7077B.

Ist natürlich vorallem toll dass ich nicht mal mehr Garantie aufs MB habe da ich den nervigen Lüfter ausgetauscht habe :mad:

Hm, also hab den Prozessor-Kühler nochmals demontiert (also die Halterung) und wieder angeschlossen, angezogen bis es nicht mehr locker ging (also nicht mit voller Kraft oder gar gewürgt aber auch nicht so locker dass ich den mit der Hand noch stärker reindrehen könnte).
Argh, hoffe immer noch dass ich einfach eine Kleinigkeit übersehen habe und die Lösung ganz einfach ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turambar, Du tust mir echt leid, hatte selbst schon solche Extremmacken zu bekämpfen.
Und die Lösung kommt meist einfach so und völlig unlogisch :drool:
Du siehst, es besteht noch Hoffnung :bigok:

Ich vermute auch als erstes einen Kurzschluß!
Hatte selbst mal das Problem als alles bei mir Wakü gekühlt wurde.
Ich konnte den Chipsatzkühler und den CPUkühler nicht zusammen am Board haben, blieb sofort stehen bzw startete gar nicht erst.
Habe mich dann für die CPU wakü entschieden.
Das war ein 3 Tage Kampf zu checken woher der Fehler kam.
Habe dann später im mChipkühler ein leichten Riss entdeckt, aber was das mit dem CPU Kühler zu tun hatte ???
2 Grakkas und 2 HDD´s sind schliesslich auch noch im Kreislauf.
bin noch bis heute davon geheilt mich wieder da ran zu wagen.

Also setz mal soweit es geht keine Wasserkühler ein, kannste zum testen einfach den CPU Luftkühler ran pressen mit der Hand.

Wenn das nicht hilft, ohne Ram oder Grafik starten lassen, versuche den momentanen PostCode zu unterbrechen.

Soweit erstmal
 
Also erstmal heissen 4 LEDs soweit ich weiss das dein Board die CPU NICHT findet und das hatte ich nur mal bei meinem SLI-DR als ich den P4 Stecker nicht dran hatte.
Das Expert hat einen P8 Stecker, wenn der so genannt wird. Jedenfalls ist auch auf dem Expert ein extra stecker neben dem Standard Stecker. Da musst du mindestens den P4 in den oberen Bereich stecken. Ansonsten nicht genug Power für Strom.

4 LEDs System start-up
3 LEDs CPU detected .. also bereits gefunden , ergo 4 LEDs keine CPU gefunden laut Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den hab ich eingesteckt, also den normalen Hauptstecker (24p) und den 8p auch.
Versuche mir grad irgendwoher eine CPU zu orgen um zu testen ob das Problem da liegt.
Danach werd ich wohl mal Karansos rat befolgen und halt einfach überall wieder standard-kühler montieren und schauen obs irgendwann läuft.
 
Mal nen CMOS clear gemacht ? Vielleicht hab ich es ja überlesen. Das Board is so Expert das man es in CSS pRo nennen würde ...
Meins läuft nun übrigens mit Hilfe von DFI-Street. Subtimings der Speicher für Drive Strength und Data Drive Strength angepasst und es läuft. Unglaublich aber wahr.
Im Zweifelsfall mal ausbauen wobei das echt übel ist mit gerade eingebauter Wakü. Bei meiner Graka habei ch zweimal den original Lüfter wieder drauf und Wakü wieder zurück gebastelt. Bis ich bemerkt habe das es was ganz anderes war. Dachte schon mein SLI-DR wäre hinüber.. aber wars nicht. Also Daumen drücken das klappt schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turambar,
dein Sys hat sich "aufgehängt".
Versuchs mal mit "boot safe" jumper und CCMOS (1 Minute lang, wichtig)

Im Handbuch wirds genau erklärt (Netzstecker raus).

Grüsse
WC
 
Also das mit dem Safe Boot zeigte Wirkung, der Rechner startet nur kurz, die leds gehen aus, danach schaltet er sich aber sofort ab. Das ganze dauert nicht mal eine Sekunde.
Im ersten Moment natürlich sofort Angst gehabt irgendwo gabs einen Kurzschluss, alles nochmals überprüft und dann nochmals getestet, genau das selbe, die Leds gehen aus, aber danach gehts nicht weiter.
 
Ne, jetzt leuchten die Leds ja nicht mehr. Also die leuchten kurz, allerdings wird nun wohl alles erkannt, die Leds gehen also gleich wieder aus.
Seit dem Safe Boot startet er ja nun, nur schaltet er sich nach 1sec oder so wieder ab, aber diesmal ganz, also auch die Lüfter, Pumpe etc.

Aber thx, werde mir mal deinen Links durchlesen.

Hm, also habs mir mal durchgelesen.
Aber eben, bei mir siehts nin bisschen anders aus, die Leds leuchten nicht mehr, aber er läuft danach auch nicht mehr, sobald die Leds aus sind.
Bis ins Bios komm ich nicht, also alles was mit Chipsatzspannung oder so zu tun hat kann ich nicht ändern.
Auch startet er ja gar nicht, also nicht nur nicht bei einem Neustart oder so.
60x getestet wie jemand aus dem Thread hab ichs zwar noch nicht, aber früher lief das doch auch ohne Probleme, also bliebe fast nur noch die NB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles ausbauen und mal versuchen ausserhalb des Gehäuses nochmal versuchen es zum laufen zu bringen. Zur Sicherheit mal den nForce Chip inspizieren ob vielleicht was beim Kühler montieren gefraggt wurde.
 
So, hat nun lange gedauert bis ich wieder dazu kam mich dem Rechner zu widmen.
Hab alles ausgebaut und neu eingebaut, auch mit standardkühlern etc. versucht, immer das selbe.
Nun mal anderes Netzteil verwendet (ist ja bekannt dass DFI und Enermax probleme machen können, finde das nur merkwürdig da es ja in der gleichen Kombination vorher lief). Nun sah das folgdendermassen aus:
Es schien, als hätte er ziemliche Startschwierigkeiten, also man hörte die Lüfter kurz anlaufen, wieder ab, wieder anlaufen etc, nach paar Sekunden hatte ers dann geschafft aufzustarten, blieb aber bei einem diagnostic led stehen und das MB piepste (kann ich nun wenigstens davon ausgehen dass das MB noch ganz ist?). Dürfte dran liegen dass das ersatznetzteil zu schwach ist, ist ein Rapptox 350W?
Hm, nun sollte es aber doch Möglichkeiten geben da wieder was zum laufen zu bringen wenns am netzteil liegt ohne ein neues zu kaufen? Immerhin läuft es in einem anderen rechner ja auch, und auch zusammen mit dem DFI lief es während mehrerer Monate.
Oder ist das Problem doch an einem ganz anderen Ort?
Leider grad keine PCI-Karte mehr rumliegen zum Testen (1 Led zeigt ja Grafik an?), aber vorallem dieser sehr anstrengende Startvorgang lässt mich eher ans Netzteil denken (zumal es mit dem anderen Netzteil ja nicht soweit ging) und schon oft gelesen habe nun dass die Leds oft nicht so zuverlässig sind, am Anfang zeigte es mir ja die CPU an).
 
Niemand eine Idee?
Leider immer noch kein Netzteil orgen können zum testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh