Problem beim Zusammenbau (20+4 Pin ATX Stecker)

-Spezi-

Neuling
Hallöchen,

nachdem ich mir meinen Rechner von euch habe konfigurieren lassen ( http://www.hardwareluxx.de/community/f84/notebook-abgeraucht-desktop-ersatz-888376.html, folgende Hardware:

Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-00-20G)
1 x ASRock H61M-HVS, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) ),
habe ich ihn sorgsam nach eurer Anleitung hier zusammengebaut, zusammen mit den beiliegenden Heften bei der Hardware hat das auch super funktioniert.
Bei der Stromversorgung habe ich nun nur den 20 Pin ATX Stecker eingesteckt, weil in der Anleitung zum Motherboard steht, dass es mit ner "traditional 20 pin power supply" auch funktioniert.
Tja, nun läuft passiert aber wenn ich meinen Ein-/Aus-Schalter drücke ganz und garnichts.
Und den zusätzlichen 4 Pin Stecker bringe ich nicht hinein neben den 20 Pin Stecker, weil der 4er solche "Nasen" an der Seite hat, die mit dem 20er zusammenstoßen, sodass er nicht dran vorbei in die Steckplätze gleiten kann. Diese Teile sieht man hier:
Foto4.jpg

Liegt es nun an diesem fehlenden Stecker, dass die Kiste nicht anspringt, oder muss dieser Stecker garnicht rein und ich hab was anderes verbockt? :(
Ich bin sonst echt alles noch einige Mal durchgegangen und kann keinen Fehler finden :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsst den Stecker vor dem aufstecken aus Board "zusammenbauen"

Nebeneinander halten und gleichzeitig rein stecken.
Die Stecker sind meist so konzipiert dass der große den kleinen hält, hier mal n Beispielbild:
20-4-01.jpg

Genau. Diese Nasen sind um den 20 und den 4Pin Stecker miteinander zu verbinde.

Probier das mal aus. und wenns nicht funktionieren sollte meldest dich nochmal.

Hast du die Kabel die vom Gehäuse kommen eingesteckt? Also Power Switch und so?

Okay, zusammen rein also ... jetzt ist nur das Problem, dass ich den 20er nicht mehr raus bekomme :o
Ich habe die Klemme aufgedrückt, aber wie ich auch ziehe, da rührt sich nix, hab Angst das Board kaputt zu biegen :/
Gibts da irgendnen Trick? Ist mir ja schon etwas peinlich xD

Die Gehäusestecker sind angebracht. Ebenfalls nochmal gecheckt mit Hilfe der Anleitung und dem entsprechenden Aufdruck aufm Board, da dürfte nix falsch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man sorry!!!
Ich hab mich irgendwie verlesen und an den einzelnen 4Pin Connector gedacht.

Um den Stecker rauszubekomen klappt es meistens, wenn man versetzt an dem Stecker zieht.
Aber natürlich nur minimal.

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern Abend hab ichs sein lassen, bin heut Morgen nochmal frisch und entspannt rangegangen.
Hab den 20er Stecker dann auch locker rausbekommen und zusammengesteckt mit dem kleinen 4er wieder rein.
Nur tut sich jetzt immernoch nix.. also wirklich garnix. Keine Lüfter drehen oder sonstwas...
Abstandshalter habe ich genau vier Stück reingebaut und genau vier Schrauben dann durchs Board gedreht, also da is nix kurzgeschlossen... ich nehme mal an, das heißt dann alles wieder raus und 2. Runde Aufbau aufm Tisch, hm? :/

Inwiefern Startsignal? Woran merk ich das?
Ich hab die Stecker anhand des Board-Handbuchs geprüft, die sollten richtig gesteckt sein.

Edit: Hab jetz grad mal den Reset mit Power ausgetauscht, tut sich auch nix wenn ich den Reset-Button verwende ;(

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du keine Spannung anliegen hast?
Schalter am NT überprüft?
Stecker in der SteckdosE?

Den Schalter am NT schalte ich immer wieder aus wenn ich das Kabel abnehme, also ja, das ist eingeschaltet .. und zur Steckdose .. ja, ich habe auch schon das Zimmer gewechselt .. man weiß ja nie xD

Hast du ein anderes NT das du testen kannst?
Kein Lebenszeichen - da vermute ich keine Spannung. Ich denke nicht, dass es an Mobo oder Gehäuse liegt.
Wobei du den Einschaltimpuls auch mit einer Büroklammer oder einem kleinen Schraubendreher direkt am Mobo geben kannst (da wo sonst der Knopf angeschlossen wird).
Wenns Funkt ist auf jeden Fall Spannung da :)

Damit machst du mir ja Hoffnung, ich hab mich schon seelisch drauf eingestellt nochma Geld hinlegen zu müssen und nie mehr selber nen Computer zusammenzubauen xD
Auch mit Büroklammer kein Zucken .. nichts.
Ein freies Netzteil hab ich leider nicht rumliegen... und da will ich jetz hier im Haus auch keinem eines klauen, nicht dass ich doch noch was / noch mehr kaputt mache ... -.-

Dann solltest du irgendwo ein NT organisieren. Scheint mir im Moment als wäre dies die Ursache.

Bin die Sache mal andersrum angegangen und hab meinen alten defekten Tower ausgegraben und das NT da mal eben angesteckt.. und da läuft es :(
Hatte ja drauf gehofft dasses nicht so ist und ich das NT zurücksenden kann .. was nun? :(

das neue NT zurückschicken und ersatz anfordern, so lang das alte NT einsetzen.

Nene, das neue NT läuft am alten Rechner.. hab mittlerweile zusammen mit nem Kumpel per Jabber nochma alles durchgearbeitet, das Board ausm Case genommen, nur das NT dran und die CPU drauf, und es tut sich nix ... sieht dann wohl so aus dass ich das Board zurückschicken kann, darauf hoffen dass ich es nicht war und ein neues bekomme, und dann lass ichs wohl zusammenbauen ... das machen meine Nerven nich 2x mit xD

Hast du auch den einzelenen 4 Pin Connector angeschlossen?
Den 4Pin den ich erst irrtümlicherweise genannt hatte?

Ja, den 20+4 und den zusätzlichen 4er hab ich drauf.
Ich mach daheim nochmal n Bild, morgen kann ichs ja eh nich zurückschicken.

So, hier die Bilder:

Übersicht:
gesamt.JPG

Die Stecker aufm Board:
stecker.JPG

Und das sind die Pins, an die ich den Powertaster anschließe, richtig?
power.JPG

Sieht soweit nicht verkehrt aus.
Bild 3 - da stehen ja die Pins dran was wo hin kommt. oben rechts PWRPTN - ich würde das als Powerbutton interpretieren.

Jep. PWRBTN = Power-Button

Also ich denke auch das es am Mainboard liegt. Wenn irgentwas anderes nicht Funktionieren würde Würdest du ja Beep-Codes odes wenigstens ein Lüfterzucken bekommen. Apropos Beep-Code. Hast du den kleinen Summer angeschlossen?

Hast du Mainboard und CPU beim selben Händler bestellt. Wenn ja würde ich mit dem mal Telefonieren und ihm erklären, dass du alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast und ihn fragen ob du gleich beides Tauschen lassen kannst. Bzw. von deinen 14 Tagen Rückgaberecht Gebrauch machen und gleich beides zurückschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh