Problem: Boxen piepen unerträglich

bay-z

Enthusiast
Hallo Leute,

also folgendes ist mein Problem:

Wenn ich an meinen Audio-Ausgang am Laptop Boxen, Kopfhörer oder ähnliches schließe, piepen meine Boxen durchgehend und unerträglich laut.
Entstanden ist das Problem als ich vorhin meine Boxen an den Laptop schließen wollte und dieser daraufhin abstürzte und einfach ausging. Sobald ich jetzt irgendwas an den Audio-Ausgang schließe hört das piepen nicht mehr auf.

Ist meine Soundkarte jetzt kaputt? Wenn ja wie und wo bekomme ich eine neue oder kann ich die reparieren ?

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

versuch doch erstmal rauszufinden welcher soundchip in deinem book verbaut ist und installier den treiber neu, den alten vorher natürlich deinstallieren.

Hab ich gemacht. Treiber auch neu installiert, hat aber leider nicht geholfen. :(

Hallo bay-z,

als ich noch auf einem Laptop Recording betrieb, hatte ich das Problem auch. Ich vermute stark, es hängt mit dem Netzteil zusammen. Lass mal den Laptop nur über Akku laufen und berichte, ob das Problem dann noch besteht.

mfg

Hey, danke für den Tipp, funktioniert allerdings auch nicht.

Hast du die Microverstärkung aus,wenn das noch an ist und die Boxen in die nähe des Micros kommen dann pfeifen die Boxen unerträglich.

Wird wohl die Rückkopplung über das eingebaute Micro sein.

Einfach Micro auf Stumm schalten und gucken ob es dann nicht mehr auftritt. dann sehen wir weiter.

Okay. Mikro hab ich jetzt auch auf Stumm geschaltet, Piepton ist aber immernoch da.
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es an dem Mikrofon liegt, weil ich eben wie gesagt nur die Boxen angeschlossen habe.
Die Boxen habe ich aber schon vorher immer angeschlossen gehabt und da kam kein Piepton.
(Habe die Boxen ausgesteckt gehabt, weilich den Laptop mit in Urlaub genommen habe)

Hat keiner noch ein Vorschlag wie ich das Problem lösen kann ?
Mir fällt nämlich grade auf, dass der Laptop auch ohne angeschlossene Boxen und auch auf lautlos leise piept... :S

Wie heißt denn der Laptop und was für ein Soundchip ist das?
Etwa ein Realtek/Conexant Bundle?

Hmm, also ich kann nicht wirklich genau herausfinden welche Soundkarte es ist. Bei Programmen wie Everest und Aida32 steht lediglich "Lautsprecher High Definition A" bzw."NVDIA HDMI output". Also kein Realtek/Conexant Bundle.
Der Laptop wurde im Übrigen selber zusammengestellt, also kein Fertig-Laptop.

Deinstallier mal den Soundtreiber. Tritt das Problem dann immernoch auf ist es ein hardwaredefekt. Ist das Piepen mit dem Sound verschwunden, liegts am Treiber.

Okay, glaube es liegt an der Hardware, re(de)installieren von Treiber hilft nicht.
Wenn ich die Musik über den Laptop laufen lasse, piept es immernoch, also wirds wohl an der Hardware liegen.

Meint ihr das ist selber reparierbar ? Oder lieber ein Haufen Geld für einen "Profi" ausgeben ?

Vielen Dank aber schon mal bis dato für eure Hilfe!

Da der Soundchip auf dem Board verlötet ist und jeder Wackelkontakt oder Kurzschluss somit irgendwo auf dem Board sein wird, würde ich "selbst machen" nicht empfehlen.

Keine Garantie mehr auf dem Gerät ?

mhmm ne ist keine garantie drauf glaube ich.. (hab den laptop hier im forum gekauft...).
Also eine eigenständige Reparatur wäre nicht zu empfehlen?, dann werde ich mich wohl mit teuren "Spezialisten" anfreunden müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh