Problem: Computer kommen nicht ins Internet, obwohl Router-Internet Verbindung besteh

Nachtstute

Neuling
Hey,
ich habe eine sehr sehr nerviges Problem.
Also ich habe einen Router (FritzBox 7390). An dem hängen ganz viele Geärte per LAN und WLAN. Ich habe einen Desktoprechner per LAN angebunden (feste IP) und einen Laptop mit WLAn verbunden (DHCP von der FritzBox).

Nun habe ich regelmäßig nach dem Hochfahren das Problem, dass beide Rechner dann nicht in Internet bzw. auf die Fritzbox (Webinterface) kommen. Das problem lässt sich nicht reproduzieren und lässt sich lösen, in dem der betroffene Rechner neugestartet wird. Trotzdem sehr nervig.

Das ganze fing vor Wochen an, als ich beim laptop die HDD gegen eine SSD ausgetauscht habe. erst war ausnahmelos der Laptop betroffen, nun auch der Desktoprechner.

Als ich eben das Problem mit dem Desktop hatte, habe ich Spaßeshalber beim Desktop auch die IP per DHCP bestimmen lassen. Dort bekam ich einer 169.x.x.x Adresse mit dem Subnetz 255.255.0.0. regülär habe ich den Adressbereich 192.168.0.x und Subnetz 255.255.255.0.
Des weiteren kam ich bei diesem Problem auf nicht mehr auf die FritzBox oder auf ein NAS im netzwerk.
Des weiteren kann ich bei diesem problem per Kommandozeile Google pingen. Es kommen zwar nicht alle pakete durch, aber wenigstens wird Google auf eine IP Adresse aufgelöst.

Achso, während der eine Computer (Laptop oder Desktop) das Problem hat, kann der andere i.d.R. ohne Problems ins Netz.

---------- Post added at 21:17 ---------- Previous post was at 21:09 ----------

Mööp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die IP Bereiche sind sauber. DHCP läuft von 100-200. Gast WLAN ist aus.
Ich kann nicht alles per DHCP machen, bestimmt Geräte müssen immer die gleiche IP haben. Aber ein Fritzbox Reset kann ja nicht die Lösung sein. Technik muss immer funktionieren. Schließlich zahlt man da richtig Geld für

Beim vorvorletzten mal beim Desktop habe ich IPconfig ausgeführt. Kam das hier raus
Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter Osna:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c4a4:8d2d:663e:7027%24
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.59
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Tunneladapter isatap.{86D81A44-E84E-4E4D-A972-C0B887BA3274}:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:847:27b4:3f57:ffc4
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::847:27b4:3f57:ffc4%9
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter isatap.{6FB55699-1FF4-4788-A478-E2484B8FADDB}:

---------- Post added at 22:07 ---------- Previous post was at 22:06 ----------

Zusätzlich habe ich mal geguckt. Die Fritzbox ist so geshene aufgeräumt. Alle Geräte werden auch mit Namem angezeig (habe ich aber so geändert)

Gut, was genau soll ich vergleichen? DIe IP Adressen auf den Geräten und die Einträge im Router unter "Heimnetz - Netzwerk"?

Also die Geräte IPs stimmen. Insgesamt sind es neun Geräte.

Aber wo ist der Fehler? :=) Und warum trat er plötzlich vor ein paar (vielen) WOchen auf und erst nur beim laptop und dann erst beim Rechner. Und warum nicht immer?

Naja, Neun Geräte finde ich nicht viel ;-)

---------- Post added at 23:54 ---------- Previous post was at 23:52 ----------

@BerndH
Das Problem ist, es lässt sich nicht reproduzieren, zumindest habe ich das noch nicht geschafft. Mal klappt es ein paar Tage, mal habe ich es zweimal am Tag, das es nicht klappt. Daher würde es wenig bringen, alles vom Netz zu trennen, und das Tagelang.

@BerndH

Klingt nicht doof. ;-)
Aber warum ist der Rechner plötzlich nicht im selben Subnet? (was das ist, ist bestimmt nicht so wichtig zu wissen, oder?)
Und warum kann ich trotzdem Google anpingen (auch wenn 50% der Pakete verloren gehen)?

Die Frage ist nur, warum hat DHCP nicht funktioniert? Liegt es am Router? Oder wurden IPs doppelt vergeben? Oder gibt es noch eine dritte Möglichkeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh