Problem Crosshair V Formula Z + Fx-9590 + DDR 2400

T3ddy91

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein -zugegebener Maßen eher enthusiastisches- Problem.

Da das Problem drei Komponenten umfasst, war ich mir nicht sicher, in welches Unterforum ich posten sollte, aber ich habe mich für diese hier entschieden.

Und zwar habe ich im Dezember meinen Phenom II x6 1100T durch einen Fx-9590 und meine 4x4Gb G-Skill Ripjaws DDR 1333 9-9-9-24 durch 4x4Gb G-Skill TridentX 2400 DDR 9-11-11-31 ausgetauscht. Als Mainboard habe ich das Asus Crosshair V Formula-Z.

Das Problem ist nun, dass ich meine TridentX nicht stabil höher als DDR 1600 (11-11-11-28 Timings) laufen lassen kann, da es weder unter Prime95 (Error, Worker stopped nach wenigen Sekunden), oder beim Zocken (Rechner stürzt ab) stabil bleibt.

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch eventuell die gleiche Erfahung gemacht hat, oder Lösungsvorschläge parat hat. Die Speicher sind so eingestellt, wie es der "Go"-Button vom Board gemacht hat, so läuft auch alles stabil, aber wie gesagt, ich würde alleine aus rein enthusiastischen Gründen schon gerne die Rams mit DDR 2400 und 9-11-11-31 fahren...

Mein Hardwaresetup sieht wie folgt aus:
- Crosshair V Formula-Z
- AMD Fx-9590
- 16Gb (4x4Gb) TridentX DDR 2400 9-11-11-31
- 2x Zotac GTX 660 Ti AMP!
- 720 Watt Enermax Liberty Eco II
- Asus Xonar Phoebus
- 240Gb Corsair Neutron GTX SSD
- 1 Tb Western Digital Black
- Costum Wasserkühlung (Last alle Komponenten 40-45°C, ja auch der Fx-9590)

Vielleicht weiß ja einer von euch Hilfe,

liebe Grüße
T3ddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du versucht die TridentX zum laufen zu bekommen? Einfach den Multi hochgestellt oder D.O.C.P. benutzt?

Letzteres sollte funktionieren. Kontrolliere aber sicherheitshalber, ob das Board die Timings und Spannung richtig setzt. Notfalls muss die Spannung für den IMC (in kleinen Schritten testen) und und eventuell die tRFC (eine Stufe) angehoben werden.

Edit: verschoben ins Speicher-Sub

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer D.O.C.P.. Es werden dann auch 1,65 Volt im BIOS eingestellt, aber dann fährt der Rechner mit Glück hoch, oder die POST-LED bleibt bei DRAM hängen und als code wird 0C auf dem Board angezeigt.

Das mit den 1,65 Volt funktioniert auch nicht immer, auch wenn die Rams auf 1600 stehen. Auch hier kann es sein, dass der Rechner mir nur den Code 0c anzeigt.

Edit: Ich hab jetzt das Beste draus gemacht und bei DDR 1600 die Timings und die Command Rate geschärft:

16 Stunden PrimeStable mit 7-8-8-24 CR1 und 1,65Volt.

Edit: Sooo, ich habe mal einen Cmos Reset per Knopf gemacht und die BIOS Batterie kurz rausgenommen.

Jetzt läuft alles so wie es soll mit voller Geschwindigkeit und richtigen Timings. Das Board gibt dem Speicher jetzt auch auf einmal mehr Volt (1,667 Volt, anstatt 1,648 Volt). Vllt. hatte es auch etwas mit der Spannung zu tun, was ich allerdings komisch finde, da ich vorher auch schonmal mit manuell eingestellten höheren Spannungen (1,655 ; 1,66 Volt) ausprobiert habe, es da aber nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Selbe Speicher stabil mit 1866 Mhz bei 7-9-9-16-28-1T (CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR) und 1,65V.

Das ist keine all zu große Überraschung, da die CPU offizell bis 1866 unterstüzt ;)

AMD FX Prozessoren

noch könnte der RAM mit deinem Borad inkompatibel sein, musst du in die memory qualification list zum board gucken ...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind bei Verwendung von nur zwei Modulen offiziell bis DDR3-1866 spezifiziert und unterstützen auf entsprechenden Mainboards ohne Referenztakterhöhung bis zu DDR3-2400 (siehe Speicher QVL des MB-Herstellers).

Das sind für das Kit gute Timings bei DDR3-2133, sollte also alles passen so :wink:

The optimal choice is AMD Radeon Memory as it is equipped with A.M.P. (AMD Memory Profiles) for the best possible performance, allowing for speeds up to DDR3-2133 on the AMD FX™ 9000 series processor.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh