[Problem] Dell XPS M1330 Ladegerät wird nicht erkannt

jurrasstoil

Enthusiast
Hi,

seit gestern erkennt mein Dell XPS M1330 das mitgelieferte Ladegerät nicht mehr. Der Laptop sowie das Ladegerät sind knapp 2 Jahre alt.

Wenn ich das Ladegerät einstecke sagt er: "Der Typ des Netzstrom-Adapters lässt sich nicht ermitteln. Ihr System wird langsamer arbeiten und der Akku wird nicht aufgeladen. Schließen Sie zum bestmöglihen Betrieb des Systems einen Dell Netzstrom-Adapter für 65W oder höher an."
Das stimmt so auch. Der Laptop läuft mit eingestecktem Netzteil, lädt aber den Akku nicht. Dieser bleibt bei 1%.

Andere Steckdose, neustarten, akku raus und rein sowie steckverbindung des Ladegeräts überprüft ist alles schon ausprobiert worden.

Hat jemand ne Idee oder hatte schon mal das gleiche Problem?

Besten Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe schon etliche dieser Geraete repariert. Die HP's und die DELL's haben dreipolige DC-Adapter. Der duenne Pin in der Mitte schickt ein Kontrollsignal.

Jetzt gibt es mehrere Moeglichkeiten:

• Kabelbruch, Kontrollsignal unterbrochen,
  • Buchse lose oder defekt (sehr haeufig),
  • Elektronikschaden am Mainboard (gerade Gestern bei ewigergert behoben)
  • Schaden im Akku, dort sitzt Lade-/Entlade-Elektronik.

Das koennte eine Geschichte fuer einen Fachmann werden.

Im BIOS laesst sich bei den meisten Geraeten die Fehlermeldung dieses Kontrollsignals abschalten. Dann kann man auch normale, zweipolige Netzteile verwenden.
Das keine Ladung stattfindet, weisst allerdings auf einen Hardwareschaden auf dem Mainboard oder im Akku hin.

Gruss Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe das gleiche Problem mit meinem XPS M1730
habe mir letzte Woche auch ein neues Netzteil bestellt und hoffentlich geht der Lapi dann wieder richtig. Wenn nicht weiß ich nicht was ich noch machen kann.

Gruß Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh