Problem: Eheim 1250 Rattern

WoGGY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2002
Beiträge
208
Ort
Nähe Hannover
Hi,
ich hab heut endlich mein Wakü-system angeschmissen. Besteht aus X-flow, twinplex nb und twinplex graka, sowie aquatube und airplex und natürlich der Eheim 1250 Pumpe.
Ich hatte die Pumpe schonmal in Betrieb mit nur einem Wakükühler... da war sie nicht hörbar, aber jetzt mit den 3en hab ich ein permanetes Rattern! Das ist lauter als alles andere im Tower... Zur Entlüftung hab ich den Tower auch schon gedreht und gewendet, hat aber nix geholfen :(
Nun ist mir bekannt das es einen sog. "Eheim-Mod" für die 1046 und 1048gibt, wo man mit Teflonband o.ä. das Spiel des Laufrads wegnimmt und damit die Störenquelle eliminiert, nur bei der 1250 ist das Laufrad schon fest moniert wie ich folgenden text entnehme:

"Bei dieser Modifikation wird einfach das Pumpenrad auf der Magnetachse fixiert. Das Pumpenrad sitzt bei der Eheim 1046 und 1048 locker auf der Achse was den Start der Pumpe etwas erleichtern soll. Es bring aber keine Nachteile wenn das Pumpenrad befestigt wird. Bei der Eheim 1250 Kreiselpumpe ist das Rad schon von Werk aus fest montiert."

Nun meine Frage wie bekomm ich das gerattere auch bei einer Eheim 1250 wech ?? Bin für jeden Tip dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal bei Eheim nach. Vielleicht is irgendetwas an der Pumpe kaputt...
 
puhhh so ist wieder unhörbar... hab die schläuche vom zu- und weglauf 2-3sec zusammengedrückt, ab da an wurde sie immer leiser.. nu ist nix mehr zu hören *freu :)
 
strange

Normalerweise hätte sie da noch mehr Rattern müssen, naja wenn alles wieder läuft :)
 
Wieso holst du dir auch ne 1250? Die is in 99,9% aller Fälle übertrieben....
 
Nein, kann man nicht, da auch die 12V-Variante eigentlich eine 230V-Pumpe mit einem Microcontroller ist!
Mit weniger V wird sie garnicht erst anlaufen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh