Problem Eheim surrt

ergoline23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
30
Hallo Wassermänner,

ich habe ein System wie folgt:

Gehäuse: Chieftech uralt...
Radiator: HTSF Triple
Pumpe: Eheim 1048 oder 1046
GraKakühler:aquacomputer 7900gt
CPU Kühler:cuplex pro
Schlauch: 10mm

nun mein problem....
wenn ich die 1046 dran hab dann hab ich kein geräuschproblem... ABER die CPU wird sehr sehr warm...

wenn ich die 1048 dran hab dann brummt die pumpe wie verrückt...
ich hab die 1048 auch schon mal ausgetauscht und das gleiche problem gehabt...

weiss jemand warum ???

Kreislauf:
pumpe - graka - cpu - radi - pumpe

vielen dank für eure hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das von dir benannte brummen wird wohl das typische 50hz brummen sein, dagegen kann man leider nicht wirklich was machen, es könnte allerdings ein entkopplungsproblem sein, dafür mal die pumpe in die hand nehmen und schauen, ob sie immer noch brummt.

warum deine cpu bei der 1046 wärmer wird, ist unverständlich, die sollte eigentlich genügend leistung haben, um den kreislauf gescheit umzuwälzen, obwohl der cpu kühler natürlich nicht der stärkste ist, der radi jedoch top ist.
 
das brummen tritt nur im kreislauf auf. sobald ich die pumpe ausbau und mal testweise aus der badewanne saugen und fördern lasse, hab ich kein problem

ach ja also entkoppelt ist sie... ich hab sie auch testweise schon in die hand genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird es wohl noch luft in der pumpe geben, lass die probeweise mal nen bissl länger durchlaufen, dann sollte es weg sein, alternativ, wenn das nicht hilft noch den eheim-mod machen.
 
ich hab das mal die ganze nacht exerziert...
hab mir ein paar halbe aufgemacht und versucht zu schlafen...
fazit: dicker kopf und brummen.. also bei mir und der pumpe
 
Hatte auch ne eheim.. evtl. sogar die selbe.. ist zwar schon 2 Jahre her aber wen nich mich recht entsinne findest du zu dem Problem im Inet Lösungen wie du das ganze behoben kriegst.. ist jedoch mit einer ziemlichen Bastelei verbunden, es gab auch bebilderte Anleitungen dafür.. bei mir wa sie von anfang an nicht wirklich laufruhig.. aber dann kam dat gesurre was mir dermaßen auf den zeiger ging das ich das ding rausgenommen hab und mir ne Laing gekauft habe.. hätte ich mal direkt tun sollen.. Eheim ist ein Fehler gewesen.. was will ich mit ner WaKü die Lauter ist als Luftkühlung =D
Achja.. wie Definierst du sehr warm? Hast du ne möglichkeit den Durchfluss zu erkennen? Son rädchen oder Sprudeln im AGB? Falls ja ist ein Unterschied festzustellen bei den beiden pumpen?
 
@ Feivil
...du meinst den Eheim Pumpenmod

Das Pumpenrad ist nicht fest an der Achse, so sichert man den schnellen Anlauf, doch dadurch ensteht nach einiger Zeit dieses "surren"
 
Einfach Teflonband nehmen und um die Achse paar mal rum wickeln,das ist der Pumpenmod :bigok:
 
.... soooo

dem teflonband geb ich eine chance... wenn das wieder nix bringt dann kauf ich so ne laing pumpe....

welchen cpu kühler soll ich denn kaufen ???? ich hab gerade den oben genannten. der hat aber irgendwie so ne grüne patina aufm kupfer... ich glaub ich kauf mir mal nen neuen....
 
der eheim mod wird dir sicher helfen hatte ich bis jetzt bei all meinen 3 eheim 1048 pumpen allen 3 nach dem mod hatte ich aber meine ruhe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh