Problem (flackern) bei RX480

Headbreaker

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe mir letzte Woche oben genannte Grafikkarte gekauft und eingebaut,
jetzt merke ich bei einigen Spielen (Rise of the Tomb Raider, Civ 6) ein flackern im Bild, manchmal erscheinen kurze schwarze Linien, wie Blitze und verschwinden dann wieder. Bei Tomb Raider dachte ich erst das gehört zum Spiel:stupid:
Bei Spielen wie CS:GO, Age of Empires 2 oder Grip erscheinen diese "Blitze" nicht, im ersten Level von Tomb Raider war auch noch alles normal erst danach hat es angefangen. Im Desktop, Office Betrieb ist ebenfalls alles normal. Die Karte ist nicht Übertaktet und komplett im Originalzustand und wird von einem BeQuiet 550W NT versorgt, Treiber und die beiden Problemspiele wurden jeweils neu installiert.
Hat es vllt irgendwas mit dem Monitor oder dem Displayport Kabel zu tun? Monitor ist ein 144Hz Freesync Acer 24'' Monitor.
Hoffe nicht das die Grafikkarte eine Macke hat:heul:

Hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich nach einem Ram Problem an, kannst du ein screenshot machen.

Kann ich morgen mal versuchen, bedeutet es das der RAM zu langsam ist, oder nicht genug RAM verbaut ist?
Muss morgen mal genau nachschauen es ist 8GB Corsair oder Kingston RAM verbaut der glaube ich mit 1033Mhz läuft.
Wenns am RAM liegt ist das Problem ja schnell behoben dann bau ich einfach 16GB rein und gut ist.

Es ist eher der VRAM, also der Grafikspeicher gemeint. Und wenn es das ist, dann hat es leider nix mit der Menge oder dem Speed zu tun, sondern der Speicher ist einfach "instabil", wenn man so will. Sprich du siehst Daten, die Fehlerhaft sind. Möglicherweise sind da Bits einfach gekippt, das zieht solche komischen Konstrukte.

Das Titel mit wenig Leistungsanforderungen an die Hardware funktionieren und andere, mit mehr Anforderungen nicht, wäre auch logisch bei einem Hardwaredefekt.

Es muss aber nicht zwangsweise der VRAM sein, könnte auch simpel nur ein Treiberproblem, ggf. ein Hitzeproblem oder auch ein Stromproblem sein.

Besteht die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen PC unter ähnlichen Bedingungen zu testen? Also die Games die bei dir nicht gehen?
Auch könntest du mal versuchen, den Speicher runterzutakten. -> wenn die Fehler dann weggehen oder weniger häufig kommen, veranlass eine RMA!

Hm schade...Also ein Treiberproblem konnte ich ausschließen, habe ein Update gemacht und das Problem besteht weiterhin, Termperatur ist ebenfalls in Ordnung, glaube auch nicht das es am NT liegt, habe aber mal einen anderen Stecker genommen und es hat sich nichts getan, andere aktuelle PCs zum testen habe ich leider nicht, dann muss eben die RX480 zurück und die alte HD6950 wieder reaktiviert werden, die stellt das Bild bei Tomb Raider und Civ 6 immerhin korrekt dar, ruckelt zwar extrem aber sie funktioniert..:fresse:
Mal sehen wann ich Ersatz für die RX480 bekomme, ist gerade leider nicht vorrätig:heul:

Dankeschön für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh