Problem folgendes: PC Kaputt!!!

Giovanni

Neuling
Hy,
ich hab folgendes Problem, mein PC geht seit neuestem nicht mehr! Von eim auf den anderen Tag will er einfach nicht mehr hochfahren!! Der Bildschirm zeigt mir kein Signal mehr!! Hab jetzt meinen PC durchgeschaut aber ich find einfach nichts!! Hab gestern meinen Kühler vom Prozessor runtergeschraubt und den Prozessor angeschaut, aber der scheint in Ordnung zu sein! Kann mir da einer helfen, was des noch sein könnte!! Bin am verzweifeln!! Ist es doch der Prozessor und ich checks einfach ned?? :wall:
Schonmal Mercy an euch!! :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde 89% auf ram schätzen aber sach ma was du für hw hast vieleciht ist ja ein "typischer" fehler dabei

aber er geht an?

evtl einfach der moni?
schon mal einen 2. versucht?

sonst machen wir das immer so wir setzen uns mit ein paar freunden zusammen und checken mal die komplette reihe hw durch bis wir da was gefunden haben!

dooki

Meine hw:

Abit NF7 rev. 2.0
AMD Athlon XP 1700+
Twinmos Winbond 2x256 PC 2700
GeForce 4 4200 Ti
und so....

Am Bildschirm liegts nicht!!! Hab leider niemanden wo ich meine hw testen kann, weil bei uns mit PC's niemand was am Hut hat!!! Habs auch schon mit nem Cmoss clear und BIOS Batterie probiert aber es scheint wirklich was an der hw zu sein!!! Kann ja nur Netzteil, Prozessor, Rams oder Mainboard sein ;))))
Aber ich hab keinen Plan!! Befor ich was falsches Kauf wollt ich bei euch nochmal schaun ob da jemand was weiss!!!

:p :p :love:

Die Lüfter drehen sich, Festplatte arbeitet aber er fährt einfach nicht hoch als hätte er nen BIOS konflikt oder so!!!

Da beim Speicher ein Ton ausgegeben würde, ist es sehr warscheinlich das Board zu 25% die CPU. Ziehe mal alles vom Board ab und starte nur mit einem RAM, CPU und GraKa allso ohne Festplatten und Laufwerke... Gehäuselüfter würde ich auch abklemmen.
Ziehe mal GraKa raus und stecke die wieder rein genau wie den RAM... alle Slott's testen und einzeln jeden Rigel.
Hattest du deinen Rechner Übertaktet?

PS. Hast du schonmal nen CMOS-Reset gemacht???
...sonst mach das erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal alles ausm board stecken bis auf cpu und pcspeaker... wenn er dann piept isses graka oder ram...

mach mal den ram in den 2. slot dann schalt an und stell ihn auf 2.7v. dann gehts vlt. ;)
wenn er reagiert und du nicht auf 2.7v ram stellst, dann kackt das bios ab.

PC Kaputt

Hallo,

ich hatte hier auch gerade eine PC-Reparatur eines Kunden, der hatte auch kein Bild mehr am Monitor. Nachdem ihm der Märchenmarkt per Ferndiagnose mitgeteilt hatte, dass das Mainboard kaputt sei und eine computerwissende Nachbarin auch nicht weiterkam, bekam ich das Ding auf den Tisch.

Es kam einfach kein Signal mehr am Monitor an, leider gab der Sony Vaio auch keine Beeps von sich, so dass die Suche ohne weitere Hinweise begann. Auf dem Mainboard gab es keine geplatzten Elkos und keinen merkwürdigen Branntgeruch, die Verkabelung war richtig, das Netzteil arbeitete und der Prozessorlüfter drehte sich.
Also erst einmal alle Laufwerke abgehangen, Fehler blieb, RAM raus und reingesteckt, Fehler blieb. Nun begann ich Komponenten zu tauschen, als erstes tauschte ich die vorhandene ASUS Geforce V7700 gegen eine ATI Radeon 7000 und siehe da, das wars, die Geforce Karte hatte ihren Geist aufgegeben. Alles in allem war die Reparatur kostengünstig und schnell durchzuführen und der Rechner musste nicht auf den Schrottplatz.

Bis bald

Gerald

99,9% es ist das Mainboard, wenn alles richtig angeschlossen ist.

also es kann ja nur das Mainboard oder Graka sein.Vielleicht mal mit nem andren Netzteil versucht?

Ich würd sagen das es zu 100& das Board ist!Genau das gleiche ist bei mir letzten Montag passiert!Neues Case gekauft alles umgebaut und schon gings net mehr!Hat auch net gepiepst und is alles auch hochgefahren (Pladden Lüfter etc)!Hab das Board umgetauscht und schon ging alles wieder!

Bei mir hatte sich in dem gleichen Fall irgendeine Phase vom Netzteil verabschiedet, k.A. ob es nun die 3,3V, 5V oder 12V war.
Zumindestens lief alles soweit an, nur blieb der Monitor schwarz, NT getauscht und lief wieder.
Also NT mal prüfen.

Gruß Scotti

Ich würde auch sagen NT hab auf der meiner Arbeit jeden 2. Tag dieses Problem und es sind erschreckend oft die NT´s schuld!!! :/

Wirklich 100% sichergehen kann man gar nicht per Ferndiagnose. da das board keinerlei hinweise gibt durch piepsen (hat es denn jemals gepiepst?) muss man durch konsequentes austauschen oder rausnehmen der Komponenten herausfinden an was es liegt. Leider hast du ja niemanden....

mögliche fehlerquellen sind: RAM; GRAKA; MOBO; NT
das wäre auch die Reihenfolge die ich testen würde

Allso, Fazit... du mußt testen!

Am warscheinlichsten ist es das Board (Bios, Spannungsversurgung etc.)
Als Zweites könnte es die CPU sein, bei beiden Pipst es nicht...

Dann kommt der Speicher (muß auch icht unbedingt pipen), kurz darauf kommt GraKa und NT in der Reihenfolge von der Warscheinlichkeit.

Wenn ich niemanden hätte, würde ich mir CPU und Board bestellen, testen und zurückschicken... ist zwar ungerecht aber was willst du sonst machen?
PC-Fachgeschäft langt ja auch richtig zu, wenn die was testen sollen, falls eines in der Nähe sein sollte.

Ich hatte sowas auchmal.Bei mir ist der Prozi durchgebrannt :fresse:

halt wenn man die möglichkeit hat, mal anderen ram testen, anderes nt, andere graka, bis irgendwann eine kombination wieder geht. ich hatte mal bei einem freund, der surfte gerade im inet, da fing seine mutter an staub zu saugen. plötzlich pc aus, gar nix mehr ging. nicht mal mehr an, der dachte nt im arsch. okay wollte sich schon ein neues nt kaufen, hat mir aber vorher den pc gebracht. ich durchgetestet. cpu, nt, ram, grafikkarte. alles ging bis auf das mainboard. musste also durchprobieren biste was "kaputtes" gefunden hast.

Also mercy euch!!!
Ich werd mir jetzt dann mal jemanden suchen wo ich meine komponenten testen kann! Ich berichte dann falls ich was rausfind!!!

Also Prozessor war im arsch!!!! Kauf mir jetzt den 2600 XP bei k&m!! Ich hoff der taugt was!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh