PROBLEM geklärt: neuer PC läuft :)

odeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
1.680
Ort
Leipzig
Hallo,

ich soll für nen Bekannten den momentan wegen CPU-Tod stillstehenden Pentium3-Familien-Rechner wieder zum laufen bekommen und habe mir folgenden Aufrüstplan erdacht:

CPU: AMD Sempron 3400+ AM2 "box" 256kB, Sockel AM2 ~33€
Mainboard: MSI K9VGM-V, Sockel AM2 VIA K8M890, mATX, PCIe ~50€
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5 (liegt noch rum bei mir, ansonsten wäre das natürlich etwas "überdimensioniert") ;)
Netzteil: Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12) ~26€

SUMME: 100€ zzgl. etwa 35€, die ich noch für den RAM haben möchte

Ein Dual-Core-Prozzi ist nicht vonnöten und wird es auch nicht sein, da der Rechner ausschließlich für Schreibarbeiten, Internet, dem Abspeichern von Bildern und gelegentlich Musikhören genutzt wird. Ich will aber dennoch ein mögliches späteres Aufrüsten (um dann damit zu spielen) nicht ausschließen. Deswegen auch ein aktueller Sockel und der PCIe-Steckplatz.

Meine einzige Frage ist lediglich: ist das Netzteil OK? Ich meine, weil es laut Herstellerseite nur einen 20poligen Mainboardstecker hat (und nicht wie zur Zeit üblich 24). Soweit ich informiert bin, dienen die zusätzlichen 4 Lanes doch lediglich der stabileren Spannungsversorgung bei leistungsfähigen CPUs, was also mit dem Sempron kein Thema sein sollte, oder?!

Ach ja: falls die Frage aufkommt, warum gerade DAS Netzteil, dann liegt es daran, daß eben in dem Shop, in dem ich ordern möchte, genau DIESES Netzteil eines der günstigsten ist. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib lieber etwas mehr für ein Netzteil aus. Ein Seasonic mit 330 Watt reicht für das System locker aus und ist qualitativ hochwertiger.
 
in 2 Jahren ist der Sockel dann aber nicht mehr aktuell und aufrüsten wird zu teuer.....darauf kann man nicht bauen....man kann ruhig einfach irgend einen preiswerten aktuellen Sockel nehmen....was AM2 in dem Sinne auch ist!
 
richtig, nun etwas sparen nochmal, und dann in ca. 2 Jahren ( oder wann es ans spielen gehen soll ;) ) richtig komplett aufrüsten/neu kaufen!
 
Gib lieber etwas mehr für ein Netzteil aus. Ein Seasonic mit 330 Watt reicht für das System locker aus und ist qualitativ hochwertiger.

Das stimmt schon, für mich selber würde ich auch mehr ausgeben, nur hier geht's eben um die minimale Aufrüstung....ich sag mal so: daß der PC überhaupt wieder geht. Denn das von mir ausgesuchte Netzteil würde das System doch sicher auch betreiben können, oder wie ist das nun mit dem Unterschied 20/24 polig? :hmm:

richtig, nun etwas sparen nochmal, und dann in ca. 2 Jahren ( oder wann es ans spielen gehen soll ;) ) richtig komplett aufrüsten/neu kaufen!

Noch gibts in dem Haushalt ne Xbox360, also besteht nicht sooo der Bedarf nach nem Spielerechner. Deswegen ist das auch nur ne fromme Option von mir, halt kein Board mit AGP oder so zu nehmen.

Wäre also der Segen für diese Config generell zu erteilen?
 
jopp, besonders auch weil die cpu bereits cool'n'Quiet hat und sich dann (wohl die meiste zeit*g*)runtertaktet und kühl bleibt.:bigok:
 
Dann werde ich heute noch bestellen. Zumal ich auch dieses Brett brauche, weil die bisherigen 3 IDE-Geräte erhalten bleiben sollen. Die meisten anderen Boards haben nur einen IDE-Controller, was nochmals Mehrkosten bedeuten würde.
*freumich* :)
 
Problem: das Ding will net starten :hwluxx:

Hab diesen Prozessor drin: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=32

Revision des Mainboard is laut Aufdruck 1.1, kann dazu bei MSI aber nichts finden (Herstellerseite).

Es fehlt das typische "Piep" am Anfang und es wird kein Bild ausgegeben. Lüfter und Festplatten gehen an, Power-LED geht auch an, HDD-LED blinkt erst und nach ca 5sec leuchtet sie dauerhaft. CMOS-Clear hab ich schon gemacht. Laut Kompatibilitätsliste von MSI werden alle Semperon K8 unterstützt, meiner ist laut Seriennummer ein Modell F2 aus 2006.

Was soll ich jetzt machen? BIOS-Update is ja schlecht ohne einen anspringenden Rechner... :(
 
ich würde auch nicht beim netzteil sparen
ich hatte auch mal so eins wie du vor hast zu kaufen, hatt zwar nur 350watt aba es war der grund warum 2 hdd bei mir kaputt gingen!
hatte bei mir bei last immer so an die 13,5V und mehr auf der 12 volt leitung.
 
Meinst du echt, es liegt am Netzteil, daß es jetzt nicht losgeht? Ich meine, warum bauen die Netzteile, wenn es damit nicht möglich sein soll, einen Sempron zu benutzen? :hmm:
Hinzugefügter Post:
Es geht immer noch nicht, kann mir keiner mit hilfreichen Tipps das Leben erleichtern? :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Sturm der Hilfestellungen, ich weiß gar nicht welchen Tipp ich zuerst ausprobieren soll?! *ironieaus* :hwluxx:

Ich bin mir ja im klaren, daß das hier kein supertoller Gaming-und-OC-Rechner wird....aber ein bischen mehr Hilfe hätte ich mir dann schon gewünscht. Schließlich baut ihr doch alle eure PCs selber zusammen, womit doch sicher Einige auch schon ein ähnliches Problem hatten und mir weiterhelfen können?! Die Komponenten stehen im ersten Posting diesen Threads, der Rest sind normale IDE-Geräte (Samsung HDD 13GB und Noname CD-Laufwerk).
 
hast Du den 4-poligen ATX12V-Stecker (auch P4-Stecker genannt) am Mainboard angeschlossen? Hast Du ansonsten die Möglichkeit eine andere CPU/RAM zu Testzwecken einzubauen?
 
also ich hatte die Tage das selbe Problem, hatte nen 900Mhz PC fertig gemacht und wollte dort statt der Onboard Graka ne Geforce 4 MX reinbauen, naja der PC ging an, aber kein Bild kam, egal ob ich den Bildschirm an der Onboard Graka angeschlossen habe oder an der Geforce MX. Das gleiche war dann mit ner alten Graka von ATI (kA welches Modell, glaub aus der 7000er Reihe). Naja dann hab ich es Aufgegeben, weil der PC nur für Office arbeiten mit Word,Excel etc ist.

Naja, probier am besten mal andere Komponenten aus, das Board hat ja auch Onboard, vllt ne andere Graka

Hoffe das ich dir irgendwie helfen konnte!

Mfg Seezer
 
Ich bin mir ja im klaren, daß das hier kein supertoller Gaming-und-OC-Rechner wird....aber ein bischen mehr Hilfe hätte ich mir dann schon gewünscht.

du hast recht... durch die größe des forums gehen viele themen einfach unter....ich frag mich auch öfters dumm und dämlich! ;) in deinem beitrag gibts noch vergleichsweise viele replys... andere gehen öfters leer aus.

zum thema:

alles was nicht niet und nagelfest ist mal vom board abstecken. pci, festplatten usw. nur netzteil und monitor ans board anstecken. hat das board onboardgrafik? wenn ja, den monitor dort anschließen! wenn du 2 ramriegel hast nimm einen raus... evtl. auch mal wechseln. vielleicht ist einer kaputt. ansonsten noch verschiedene slots probieren.

meistens ist es eine nicht richtig sitzende komponente. bei meinem cousin zb. waren es fast gleiche symptome. letztendlich wars ein nicht richtig sitzender prozessor. mach den nochmal ab und drück ihn beim aufsetzen und verriegeln leicht aufs board damit er wirklich fest im sockel sitzt.

ich hoffe das bringt dich weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du den 4-poligen ATX12V-Stecker (auch P4-Stecker genannt) am Mainboard angeschlossen? Hast Du ansonsten die Möglichkeit eine andere CPU/RAM zu Testzwecken einzubauen?

Logisch hab ich den seperaten 4pin-CPU Strom dran, auch der 24polige Mainboard-Stecker sitzt. RAM werde ich heut noch anderen testen (mein eigener), die beiden Corsair-Riegel liefen aber bei mir bis vor 2 Monaten (als ich sie ausgebaut habe) absolut problemlos.

Naja, probier am besten mal andere Komponenten aus, das Board hat ja auch Onboard, vllt ne andere Graka

Hab bisher NUR mit der Onboardgrafik probiert, ne extra GraKa soll in das System auch net rein. Zu Testzwecken hätte ich zwar meine 7950GX2....allerdings glaube ich kaum, daß das Netzteil das dann packt! :fresse:

alles was nicht niet und nagelfest ist mal vom board abstecken. pci, festplatten usw. nur netzteil und monitor ans board anstecken.

OK, dann werd ich mal versuchen mit ner Minimalvariante das System zu starten und auch das Modem, beide HDDs und CD-Laufwerk abklemmen.

wenn du 2 ramriegel hast nimm einen raus... evtl. auch mal wechseln. vielleicht ist einer kaputt. ansonsten noch verschiedene slots probieren.

Das Board hat 2 RAM-Slots, habe beide kreuzweise schon mit immer nur einem Riegel probiert, daran sollte es also nicht liegen. Das mit der CPU werd ich nochmal machen, obwohl ich die auch schon ein 2.mal aus- und wieder eingebaut hab. Aber sicher ist sicher, vielleicht ham ja doch nicht alle Pins 100% Kontakt mit dem Sockel?!

Hoffe ich komme heute noch dazu, das zu machen...wenn nicht, dann auf jeden Fall morgen. Berichte folgen... :)

Ach ja: manchmal muß man vielleicht wachrütteln, um was zu erreichen. Scheinbar hat es gewirkt und ich sehe dem Weiterkommen positiv entgegen... :wink:
 
Wunder gibt es immer wieder

Ich habe mich also gestern wieder an den Zusammenbau des ärger-stiftenden Rechners gemacht, schließlich wäre es der letzte Tag gewesen, an dem ich noch von meinem 14-tägigen Rückgaberecht hätte Gebrauch machen können. Auch wenn ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust hatte, alles wieder auszubauen, zurückzusenden und dann 2 Wochen auf Reparatur/Umtausch zu warten. Nach all der Motovation hier aber habe ich also die Kiste wieder angeschlossen und wollte (bevor ich mit dem abarbeiten der Tipps beginne) nur mal so nen letzten Versuch machen und starte also den Rechner. Auf einmal, oh mein Gott, vernimmt mein Ohr ein zartes Piepsen und ein Bild wird ausgespuckt :banana:

Ich voller Freue ins BIOS und was seh ich da: es wird nur 1 Festplatte erkannt. Also Rechner wieder aus, das 2.IDE-Kabel nochmal ordentlich in den Sockel gedrückt und Neustart. Dann wieder nicht: kein Mucks. Nur die Lüfter gehen an, Festplatten drehen sich und das wars...das selbe Symptom wie bei meinem verzweifelten Hilferuf. Also wieder aus, IDE-Kabel ab und siehe da: er startet. Muß es also mit diesem Kabel oder daran angeschlossener Geräte zusammenhängen. Nun hab ich kreuzweise getestet, welches Gerät es ist bzw. ob das Kabel ne Macke hat. Schließlich is die kleine (ohnehin recht unnütze 3GB) HDD als Übeltäter aufgefallen und damit rausgeflogen. :motz:
Keine Ahnung, was die nun hat, auf jeden Fall ist der Rechner danach schön gestartet und ich habe inzwischen XP und auch fast alle Programme drauf.

Nur gut, daß ich die Sache nochmal angegangen bin, wenn auch nicht ganz so grundlegend wie hier vorgeschlagen. Am Ende hätten mir aber auch die Tipps hier zum Erfolg geholfen bzw. haben mir eine weitere mögliche Fehlerquelle erschlossen, auf die ich sooo vielleicht nicht gekommen wäre. Ganz nebenbei sei noch erwähnt: der Techniker, mit dem ich beim 1.Zusammenbauversuch gechatet habe, meinte eher es liegt am Netzteil bzw. zum Schluß war sogar das Mainboard oder die CPU am Fehler schuld. *tststs* Dann lieber die HWLer fragen :coolblue:
 
der Techniker, mit dem ich beim 1.Zusammenbauversuch gechatet habe, meinte eher es liegt am Netzteil bzw. zum Schluß war sogar das Mainboard oder die CPU am Fehler schuld. *tststs* Dann lieber die HWLer fragen :coolblue:

das liegt aber nicht am techniker sondern an der unzuverlässigkeit von ferndiagnosen...

alles was nicht unbedingt zum biosboot benötigt wird abzuklemmen ist aber eigendlich standardvorgehensweise.

vielleicht ist er ja techniker für kläranlagenelektronik?!?! :fresse:
 
das liegt aber nicht am techniker sondern an der unzuverlässigkeit von ferndiagnosen...

Das ist natürlich nie einfach, das stimmt schon. Allerdings hätte er mir den Tipp mit dem Ausbau alle unnötigen Bauteile auch geben können. Ich will ihn jetzt auch nicht in Misskredit bringen, er war ja sehr freundlich und hilfsbereit, aber die echt guten Hinweise, die zur Lösung des Problems geführt hätten, gabs dann doch leider nicht. Nur halt die üblichen Sachen wie: "Sind alle Stecker dran?", "Sitzt die CPU?" usw.
Naja, egal: das Ding geht und die Sache ist für mich damit geklärt. THX@all die sich hilfreich beteiligt haben :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh