PROBLEM GELÖST - Netzwerk Problem - 100% CPU Last - langsam

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.563
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Mein Netzwerk Problem geht schon fast 2 Jahre. Ich bin inzwischen am verzweifeln........

Hier die Geschichte:

Vor ca. 3 Jahren habe ich mein Netzwerk auf Gigabit umgestellt. Es war alles in Ordnung. Zu dem Zeitpunkt hatte ich als Server eine AM2 Sockel System mit ASUS M2A-VM AMD 690 mit Athlon X2 3800++ mit Onboard Realtek Netzkarte.

2010 habe ich dann wegen HDTV mein Server (fungiert auch als HTPC) aufgerüstet:
Gigabyte GA-MA785GM-US2H (AMD 785) mit Realtek 8111C + AMD Athlon II X2 240.

Ab da gingen die Probleme an:

1. Ich stellte fest das meine Kopier Performence über das interne Netz kaum über 10MB/s ging trotz Gigabit Netzwerk.

Wenn mein Server frisch gestartet ist kann ich ohne Einschränkung im Netz mit maximalen Speed (ca. 70-80MB/s) bei sehr geringer CPU Last kopieren. Läuft der Server einige Zeit (ein paar Stunden) dann kann ich nur noch mit 5-10 MB/s kopieren. Gleichzeitig ist auf dem Server beim Kopiervorgang ein CPU Kern auf 100% Last!! Es sind die die so genannten Systemunterbrechungen die die extrem hohe Last verursachen.

2. Meine stationären Rechner sind so eingestellt die Eigenen Dateien Ordner im Netz auf den Server liegen. Auch gibt es einen gemeinsamen Download Ordner der ebenfalls im Netz auf den Server liegt.

Folgendes weitere Problem ist aufgetreteten:

Wenn ich was aus dem Internet herunter geladen habe, konnte ich die Datei wegen CRC Fehler nicht öffnen. Ich lud die Datei mehrfach herunter und stellte fest das die gleiche Datei verschiedene Größen hatte. Das kann eigentlich nicht sein. Ich musste teilweise bis zu 10 mal herunter laden bis endlich eine fehlerfrei war.....

Wenn ich innerhalb meines Heimnetzes kopierte, war es zwar langsam aber die kopierten Dateien waren okay..... merkwürdig.

Als ich den Downlaod Ordner auf lokal umstellte, war alles im Butter. Keine CRC Fehler mehr. Die Dateien waren auf anhieb okay. Es ist also ein Netzwerk Problem. Ich stellte alle Recher auf lokalen Download um.


Ich habe folgendes zu (erfolglosen) Abhilfe gemacht:

1. Alle Netzkabel erneuert.
2. Neuen 8 Port Switch von Longshine (vorher 5 Port Gigabit Longshine)
3. Server neu installiert.

Keine Änderung.

Im Internet fand ich ein paar wenige Infos wenn auch nicht sonderlich hilfreich. Jedenfalls betrifft das Problem möglicherweise nur AMD Systeme. Eine Abhilfe wurde jedoch nicht genannt. Also lebte ich erstmal damit.
Ich stellte meine Rechner auf einen

Im Frühjahr 2011 tausche ich das Gigabyte gegen ein ASRock 890GM Pro3 Realtek 8111E + AMD Athlon X4 605e aus in der Hoffnung das es besser wird.
Leider war dem nicht so. Die o.g. Probleme blieben. :wall::wall::wall:

Mir fiel irgend wann einmal ein das ich vor vielen vielen Jahren beruflich auf Probleme mit Realtek NICs sties. Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, das wäre zu umfangreich.... :)

Also kaufte ich eine Intel Gigabit CT 1000Mbit PCIe Netzkarte und verbaute Sie in meinem Server.

Das Problem mit der Performence blieb, doch das Dateiproblem mit den Internet Downloads war weg!!! Juhuu ein Teilerfolg :banana: :banana:

Also musste ich weiter damit leben mein Server fast täglich neu starten zu müssen wenn ich mal ein paar Filme über Netz kopieren wollte. Es macht echt keinen Spass HD Filme mit ca. 10MB/s zu kopieren. Das kann mehrere Stunden daueren :kotz:

Aktuell:

Vor wenigen Tagen habe ich nun mein Server auf ein Llano System (siehe Signatur) umgestellt. Natürlich mit Intel Netzkarte :cool: Das Problem ist geblieben. :shake:

Ich bin jetzt mit meinem Admin Latein am Ende und inzwischen ziemlich deprimiert da ich das Problem einfach nicht lösen kann.

Folgendes ist mir heute aufgefallen:

Beim kopieren ist 1 Kern vom Server auf 100%. Mein Sandybridge (siehe Signatur) das derzeit mit 4,5GHz läuft ist 1 Kern mit ca 50% ausgelastet. Das ist schon sehr viel für einen Kopiervorgang. Bei beiden Systemen verusachen die Systemunterbrechungen die hohe Last.
Nach Server Neustart ist die Last beim Kopieren wie gesagt auf beiden Systemen dann nur bei ca. 3-7% bei 60-80MB/s!!!

Mein Verdacht geht inzwischen wieder in Richtung Switch da es beide System betrifft.
Ich bin am überlegen mal keinen "billigen" Switch zu kaufen. Vielleicht liegt es daran?

Bitte sagt mir euere Meinung. Ich habe schon eine Menge Euronen umsonst ausgegeben. Ich will nicht noch mehr Kohle zum Fenster rausschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du das system jeweils neuinstalliert bei den ganzen umstellungen?

welche(s) system/virenscanner/firewall läuft da drauf?
 
hast du das system jeweils neuinstalliert bei den ganzen umstellungen?

welche(s) system/virenscanner/firewall läuft da drauf?

Die Systeme stehen in der Signatur. Alle PC's sind mit Windows 7 und up-to-date. Firewall ist AVG Internet Security. Das ist jedoch nicht die Ursache da ich es bei Versuchen abgeschaltet habebzw. war nicht installiert.

Also die hohe CPU Last ist ziemlich merkwürdig, gerade bei dem Sandy..
Falls Du einen neuen Switch kaufen möchtest, kann ich dir den Netgear hier empfehlen.

Netgear ProSafe Plus GS108E, 8-Port, smart managed | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Der läuft zuverlässig und ist managed..

Was für Prozesse lasten denn die CPU laut Taskmanager aus?

Prozesse laufen ja bekanntlich viele :). An erster Stelle steht jedoch "Systemunterbrechungen". Das ist die s.g. IRQ Verwaltung.
Ansonsten sieht alles ganz normal aus. Alle anderen Prozesse hab höchsten 1-2% Last, meist jedoch 0%.

Netgear ist mir auch schon ins Auge gestochen.....
Dieser hier Netgear ProSafe GS108, 8-Port | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mich mal nicht zu weit ausm fenster lehnen weil ich nur kurz überflogen hab was geanu dein problem ist
aber irq(os interrupts) sind sehr wahrscheinlich treiberprobleme ;)
wenn du irq auslastung >5% hast stimmt da was nicht
es gibt eine relative komplizierte art den fehler exakt zu finden
google mal nach interrupts und wie du mit der sysinternals suite das problem finden kannst ;)
 
schon neuinstalliert oder immer das gleiche system?

Bei den ersten 2 Mainboardwechsel wurde das System neu installiert. Beim Llano Umstieg jedoch nicht da die beiden vorherigen Neuinstallationen nichts brachten. Zudem wurde kein Plattformwechsel vollzogen. Es war von AMD zu AMD. Windows hat nicht mal neue Treiber benötigt. Dennoch ziehe ich eine Neuinstallation u.U in Betracht wenn andere Alternativen keine Abhilfe bringen.

ich will mich mal nicht zu weit ausm fenster lehnen weil ich nur kurz überflogen hab was geanu dein problem ist
aber irq(os interrupts) sind sehr wahrscheinlich treiberprobleme ;)
wenn du irq auslastung >5% hast stimmt da was nicht
es gibt eine relative komplizierte art den fehler exakt zu finden
google mal nach interrupts und wie du mit der sysinternals suite das problem finden kannst ;)

Das war auch mein erster Gedanke weswegen ich das System bei einer Neuinstallation nur mit nötigsten Windowstreibern testete. Das Problem war da genau so vorhanden.
Die IRQs habe ich schon ins Visier genommen. Es ist immer der IRQ der von der Netzkarte belegt wird. Bekanntlich hat man bei den modernen Boards kaum noch Eingriffsmöglichkeiten. Früher ging das noch.... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, endlich ist das Problem gelöst.
Wegen einem Treiberfehler bei den DVB-Karten musste ich mein Server neu installieren. Inzwischen gibt es neue Treiber für AMD Chipsätze die ich gleich verwendete. Seit der Neuinstallation mit den neuen Treibern läuft das System perfekt. Keine CPU Last mehr beim kopieren, keine Leistungseinbrüche im Netz.

Ich war schon kurz davor mein Server auf Sandybridge umzustellen. Jetzt ist das nicht mehr nötig. Für meine Zwecke reicht Llano locker aus. Insbesondere die GPU ist genau richtig für mich.
 
schon zu hören dass du es noch gefunden hast und Bescheid sagst woran es lag :)
und “ich hab es ja gesagt “ :P

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
tja, wenn aber zu dem Zeitpunkt keine anderen Treiber da sind, ist der Fehler auch schwer zu finden, bzw. zu lösen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh