Problem gelöst! Ram war Schuld!!Bildschirm bleibt schwarz??? Hiiiiilfe!!!

delphi01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
98
Ort
Berlin/Hamburg
Moin, moin,

ich brauche Hilfe, denn ich habe mir einen AMD 64 gegönnt, eingebaut, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Gibt es da eine Möglichkeit, nacheinander abzuschecken, was das falsch oder defekt sein könnte oder ist es eindeutig der Prozessor, wenn ich nicht einmal beim Einschalten ein Bild bekomme?

Danke für wertvolle und schnelle Ratschläge.

Cui delphi01
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probs.

Da du keinen zweiten Prozessor zum Testen besitzen dürftest, wird's schwer. Du kannst nur anfangen, Komponenten zu tauschen und/oder diese in anderen Maschinen zu testen! Hast deinen anderen Rechner noch? Falls ja, wirds ja wahrscheinlich eine AXP Kiste sein, dann könntest schon mal den RAM und die Grafikkarte sowie eventuell alle PCI Karten checken.

Ansonsten fällt mir nur das Übliche ein: Prüfe alle Kabel, prüfe ob der PC Speakersignale auswirft, alle Steckverbindungen, etc..

Schau auch nach, ob die CPU intakt ist (Pins).

Du könntest auch noch den BIOS/CMOS Reset Jumper setzen, um das BIOS zu säubern, das dürfte bei einem neuen Board aber eher nichts helfen.
 
Der Fehler dürfte einer der üblichen sein. Normalerweise ist es ja kein Problem, wenn man wissen will, ob es die CPU ist; ich kram dann immer einen alten Duron raus und setz ihn ein. Aber wie bereits geschrieben, ist es eher unwahrscheinlich, daß du noch einen "alten" 64er irgendwo herumliegen hast...
Es kann halt genauso gut das Board sein - aber ich vermute mal, du hast auch kein passendes zweites herumliegen. Probier also am besten das Übliche aus - alle PCI-Karten raus etc... CMOS-Reset würde ich auch wärmstens empfehlen.
 
Erst einmal danke, dass Ihr mir schon ein paar Tipps gegeben habt, aber was mich so wundert, ist die Tatsache, dass er weder piept nach dem Einschalten, noch irgendein Bild zeigt.

Ihr habt schon richtig vermutet, ich habe weder einen zweiten 64 noch ein anderes Board. Sonst mache ich das auch so wie Ihr das beschrieben habt.
Ich dachte immer, wenn die festpaltte oder die GRaka irgend einen Defekt haben, dass ich dann zumindest bis zum Bios komme oder er mehrere Male piept!!

Cui delphi01
 
da die amd 64bit cpus immer mir speicherproblemem kämpfen, würde ich vermuten es liegt daran, ist einfach am naheliegensten wenn er nicht mal ein signal ausgibt
 
@ Don,

es sind Corsair CMX512-3500C2, die 433MHz haben. Ich dachte immer, bis zum Bios müsste ich kommen. Ich werde se mal auswechseln.

Danke und cui delphi01
 
ne wenn der ram gar nicht angenommen wird, bleibt alles dunkel, das hab ich schon oft erlebt :d
 
Welches Board hast du denn eigentlich dafür, und was für eine Ausstattung für Fehlerdiagnosen hat das? Bei den nForce2-MSI-Boards zum Beispiel kann man sich den Fehler über eine Kombination von vier LEDs anzeigen lassen (piept auch nicht) - eine Sache, die ich bei meinem Abit schmerzlich vermisse.
 
Hmm, Abit hat also die Postcode Anzeigen wieder abgeschafft? Najo, die waren sowieso Crap. Zeigten bei einem Rambus Lockup zum Beispiel 25er und 26er Codes, die für die CPU stehen. Najo, da kann man über die Sinnhaftigkeit des Features streiten! ;)

Aber wenn das Board keine Postcode Displays oder LED's für so etwas besitzt, müßte der Speaker den Speicherfehler schon melden.
 
Danke Leute,

es war der RAM-Baustein. Ich habe zwei bei Amazone geklauft, das Stück für 149 €. Jetzt geht also einer wieder zurück.

Danke für Eure Hilfe. Nun bin ich auch um eine Erfahrung reicher und ein Zentner Steine sind mir vom Herzen gefallen.

Cui delphi01
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh