[Problem] Grafik schaltet sich ab

Kyoss

Neuling
Erstmal ein Hallo an alle!

Hab dieses Wochenende meine erste Wasserkühlung installiert und war soweit eigentlich ganz glücklich, bis heute Mittag.

Gestern hab ich die WaKü nur für den CPU installiert und die GPU erstmal ausgelassen. Danach ein paar Stunden Belastungstests laufen lassen und alles lief einwandfrei (konnte auch daddeln etc).

Heute morgen den GPU-Kühler montiert und das System entsprechend erweitert.
Auch da lief noch alles bestens und ich war echt erstaunt wie reibungslos doch alles ablief.
Allerdings hatte ich da noch keinen Monitor angeschlossen.

Kurze Zeit nach dem Bootvorgang (während dem ich ein Bild am LCD habe), schaltet sich die Grafikkarte anscheinend ab. Manchmal komme ich sogar noch in Windows rein und kann da Programme öffnen etc, aber das hält maximal eine Minute dann is das Bild weg.
PC selbst scheint weiterzulaufen. Temperatur der GPU scheint ok (fingertest), auch meine Wärmesensoren bemerken nichts auffälliges.

Ich hab jetzt wirklich Stunden auf google versucht eine Antwort zu finden, auch hier im Forum war die Suche vergeblich.

Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich.

Graka ist: XFX Geforce GTX 260 Black Edition 666

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Ich hab jetzt wirklich Stunden auf google versucht eine Antwort zu finden, auch hier im Forum war die Suche vergeblich. ...

Ist das so? :shake:

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ubersicht-gtx200-welche-herstellerkarte-welcher-kuehler-update-oc-603479.html

GTX260 (65nm/216) (P651 + P275-1)

260-gtx-p651gcgn.jpg

• Zotac GeForce GTX 260² (ZT-X26E3KB-FSP) & Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200
  • XFX GTX 260 666 Black Edition 896MB GDDR3 & Watercool HEATKILLER® GPU-X² G200 od. Koolance VID-GTX 280/260
  • EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 (Chiptakt: 576MHz) & aquagrafx G200
  • Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+ & EK Waterblocks EK-FC280 GTX SLI
  • XFX GTX 260 Black Edition & XSPC Razor 260 Acetal
  • XFX GTX260 Black Edition (GX-260N-ADB9) & EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI (mit EK-FC280 GTX RAM Backplate)
  • EVGA e-GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (896-P3-1260-ER) & Koolance VID-NX275
  • Gainward BLISS GeForce GTX 260 Limited Edition (Herstellernummer: 471846200-9740) & Cool-Matic GTX 280/260

Ich hoffe, Du hast für Deine Karte den "richtigen" Kühler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab nochmal alles gecheckt... jetzt fiel mir auf das kurz bevor er sich abschaltet eine LED an der Grafikkarte gelb leuchtet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

@Guapa5000
ich hab nix zu dem Fehler gefunden.

Den Fred kenn ich schon, hab auch den angegebenen Kühler (GPU-X² G200)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist die Kühlerfrage ja erstmal geklärt.

• Wie ist der WLP-Abdruck?
  • Haben die RAM + Spawa Kontakt mit dem Kühler?
  • Schrauben zu fest/leicht angezogen?
  • Vielleicht stimmt auch mit der Spannungsversorgung (NT) was nicht?
  • Ging die Karte eigentlich mit dem Original-Luftkühler einwandfrei?
  • Was macht die Karte, wenn Du sie wieder auf "Luft" umbaust?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich hab nicht wirklich grosse lust die Graka wieder auf Luft umzubauen... das Ding war ein Grauen abzubauen...

Die Karte lief 1 1/2 Jahre einwandfrei.

Ich versuch grad herauszufinden was das mit der gelben LED bedeutet.
Über WLP-Abruck kann ich erst was sagen wenn ich das Ding wieder ausgebaut habe, was ich vorerst auch vermeiden möchte...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Kann es nicht sein, dass die Graka ihren Lüfter vermisst? eventuell schließ ich den mal wieder an... Andernfalls werd ich wohl um nen Ausbau nicht herum kommen.
XFX und nVidia machen heute keinen support und von der debug LED oder status LED hab ich auf google wieder mal nix gefunden.

Also bei mir war das gleiche Problem. PC Bootet aber nach einer gewissen Zeit hatte ich auf 1 mal kein Videosignal mehr. Der PC lief aber normal weiter. Danach kam ich nichtmal ins Windows. Nach ner gewissen Zeit hab ich wieder gebootet und es gieng bis ich auf den Desktop kam und programme geöffnet hatte, dann hatte ich wieder kein Signal. Hab auch alles Probiert mit dem Ausschlussverfahren bis ich dann drauf gekommen bin das mein Mainboard nen schaden hatte weil ich die Kühler zu stark angezogen hatte... Neues Mainboard drunter und bis heute keine Probleme mehr.

Einfach durchprobieren:
- Grakas umbauen auf Luft
- Nur mal die ersten RAM-Plätze nutzen und booten

usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa
* Wie ist der WLP-Abdruck?

Das wars! Danke. Hab alle Kabel doppelt und dreifach gecheckt, alles abgesteckt bis auf Graka, aber half nichts. Letztendlich das Teil ausgebaut und bei genauerem Betrachten fiel mir auf, dass der Kühler nur teilweise Kontakt mit der GPU hatte.

Jetzt läuft er zumindest schon 20 minuten ohne Macken. Hätte nie gedacht dass eine GPU schon innerhalb einer halben Minute wegen Überhitzung abschalten kann.

Danke nochmal für eure hilfreichen Tipps.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

Zu früh gefreut...

PC rennt jetzt wie gewohnt in Windows, aber 3D Anwendungen führen zum Absturz durch Überhitzung der GPU.

Idle hat die GPU ne Temperatur von ca 65° Celsius. Sobald ich aber ein Spiel starte klettert das Ruck-Zuck auf 90° hoch... kurz danach ist Feierabend. Schade schade.

Hatte noch Wärmeleitpaste von einem Thermaltake Kühler hier, den ich vor Jahren für nen anderen PC gekauft habe. Sollte ich da ein neues kaufen oder was schlagt ihr vor?

Dachte das würde besser laufen. ;(

Also erst mal die üblichen Fragen:
1) Kühlkörper ist für das Platinenlayout der richtige?
2) Wenn ja, wie liegt er auf GPU und Rams und Spannungswandler auf?
3) Wärmeleitpaste und Pads OK?
4) Wasserdurchfluß und Wassertemperatur OK?
5) GPU-Kühler mal aufgemacht? Verdeckt?
Ansonsten ist alles andere Spekulation.
Gelbe LED könnte auch heißen, das die GraKa Stomprobleme hat oder damit einen anderen Fehler meldet - dafür gibt es einen Support.
OK?

Bei dem Fehlerbild hast du den Kühler nicht richtig montiert. Vermutlich Schrauben zu schwach/zu fest angezogen, halt das Übliche. Einfach mal ein bisschen dran rumspielen, das wird schon.

Also erst mal die üblichen Fragen:
1) Kühlkörper ist für das Platinenlayout der richtige?
Jupp

2) Wenn ja, wie liegt er auf GPU und Rams und Spannungswandler auf?
Auf Rams und SPW liegt er auf, auf dem GPU nicht, denke da sind 1-2mm Abstand. Hab versucht das durch Paste auszugleichen, ging wohl nicht

3) Wärmeleitpaste und Pads OK?
Pads waren beim Kühler dabei... Paste ist älter.

4) Wasserdurchfluß und Wassertemperatur OK?
Temperatur liegt gerade bei 35° und durchfluss hab ich keinen Messer... is ne Laing mit Standard-Deckel

5) GPU-Kühler mal aufgemacht? Verdeckt?
Ne hab ich nicht aufgemacht. Meinst du verdreckt?

Was passiert denn wenn du den Kühler ohne die Pads montierst und überall nur Paste drauf machst? Dann müsste der Kühler der GPU ja näher kommen.

NATÜRLICH NICHT SOFORT IN BETRIEB NEHMEN SONDERN ERST MAL ÜBERALL DEN ABDRUCK KONTROLLIEREN!

Also wenn ich lese, dass der Kühler von der GPU 1-2mm Abstand hat, dann bekomme ich eine Gänsehaut.
Du kannst doch nicht ernsthaft versuchen, die Karte so zum laufen zu bekommen.
WLP ist dazu da, um kleine Unebenheiten (max. zehntel Millimeter) auszugleichen. Die Paste ist kein Metall und leitet wenn sie dick geschmiert wird nicht besonders gut die Wärme.

Also aus der Ferne was genaues zu sagen ist immer schwierig. Du musst einfach versuchen, den Kühler fest auf die GPU zu bekommen.
Was den Abdruck angeht, nimm mal wenig WLP und drücke den Kühler drauf. Wenn du Massen auf die GPU schmierst, ist es klar, dass der Abdruck beim Kühler "ankommt".
Hast du die WLPads für Spawas und RAM auch nur einlagig verwendet?!

Ansonsten kann ich nur sagen. Probieren. Schrauben alle nur nach und nach fest ziehen. Also nicht gleich die erste Schraube fest anziehen, sondern nur leicht eindrehen, dann die nächste. Wenn dann alle Schrauben leicht angezogen sind, fängst du wieder bei der ersten an und ziehst die wieder ein Stück fester. Und dann immer so weiter. Bei der Prozedur auch darauf achten, dass du die Schrauben nach Möglichkeit "über Kreuz" anziehst. Also beispielsweise zuerst links oben, dann rechts unten, dann links unten und dann rechts oben.

Eigentlich sollte es dann irgendwann hinhauen.

Greetz, dudu

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.

Natürlich kams mir auch sehr komisch vor, dass hier so viel Abstand zwischen Kühler und GPU war.. .aber angeblich passt der Kühler ja perfekt für die Graka, und zum Anderen war die beliegende Anleitung auch eher mangelhaft...
(und es lagen zu wenig Wärmeleitpads bei, aber sowas kann man ja bei einem Preis um die 90€ nich verlangen)

Da ich keine Pads und/oder WLP mehr hier rumliegen habe, hab' ich mal ein neues Set bestellt. Werd dann berichten inwieweit sich das Ganze noch verbessert.

Alles in Allem bin ich doch sehr glücklich wie der Umstieg auf WaKü bis jetzt verlief, war ja klar dass hier oder da Schwierigkeiten auftreten.

Letztendlich sind es Foren wie diese, in denen reger Austausch stattfindet, die sowas erst der breiten Masse zugänglich machen.

lg

Jetzt lese ich das erst - ohohh. 1-2 mm
Also entweder ist der Kühler nicht der richtige oder du darfst keine Pads auf den RAM/Spannungswandler packen.
Die GPU muss flächig allerengst aufliegen! Ein einzelnes Haar dazwischen ist schon zuviel Abstand.
Wärmeleitpaste dient dazu die Luft aus Kratzern und kleinen Unebenheiten zu verteiben um dann auch dort eine Wärmeleitung zustande zu bekommen! Zur Wärmeleitung über 1-2 mm ist sie absolut ungeeignet.
@Kryoss zu Punkt 5:
Es kann passieren, das sich Schwebstoffe an den Kühlerstrukturen ablagern, wenn die eng sind und so die Kühlwirkung herabsetzen. Aber hier scheint mir der Abstand GPU zu Kühler das Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mühsam nähert sich die Einleuchtung

Oh weh...
nachdem ich jetzt den gesamten Kühler, meinen PC, und das Gehäuse dreimal zerlegt und wieder zusammengebaut habe, fiel mir dann doch noch was auf...

Kam mir schon die ganze Zeit spanisch vor, aber ich musste es nochmal bewusst wahrnehmen dass es dann Klick machte: Ich hab mich beim ersten Einbau gewundert, wieso ich nur 4 Schrauben benötige um den Kühler zu montieren.

Jedenfalls war da ein Aluminium-Konstrukt mit 6 Schrauben direkt um die Die des GPU, als ich die Abnahm konnte ich letztendlich die GPU selbst auch mit 4 Schrauben mit dem Kühler verschrauben und sie da: einwandfreier WLP-Abdruck.

Anfangs dachte ich noch: eventuell hat meine Karte diese Gewinde gar nicht... naja... nun rennt sie brav mit 25° Celsius vor sich hin.

Das ist sooo *facepalm*. Man lernt nie aus, selbst in meinem Alter.

Danke nochmal (und nochmal) an eure Hilfe und besonders an Guapa der mich hartnäckig auf die Details hingewiesen hat.

Nun hab ich Blut geleckt. Das war sicher nicht das Letzte was ihr von mir gehört habt.

PS: Ich such atm die Bitspower Shiny Silver Anschlüsse (6x gerade und 6x 45 Grad Winkel) allerdings scheinen die bis auf die Modelle mit kleinstem Schlauchdurchmesser (6 mm?) nichtmehr verfügbar.

Sehr schön! :wink:
Also beim Hobby Wasserkühlung braucht man immer geduld und Ruhe.
Da geht nix "eben schnell". Das habe ich bei meiner ersten Wakü auch gemacht....also alles schnell schnell...damit man fertig wird aber danach hat man den Ärger.
Ich zum Beispiel hatte Ein/Ausgang von der Aquastream XT vertauscht weil ich es nicht für nötig gehalten habe in die Anleitung zu schauen ^^

Willkommen im Reich der Wakü-Verrückten :wink:

Freut mich, daß Du den "Fehler" letztendlich doch noch gefunden hast. Und noch viel mehr freut es mich, daß es Deine Graka unbeschadet überstanden hat (was auch anders hätte enden können).

Wegen den Winkeln - schau mal bei A-C-Shop oder Case-King vorbei. Ansonsten mußt Du Dich halt mit "Aquatuning/Phobya-Abwandlungen" begnügen.

EDIT: Und falls Du jemals auf die Idee kommen solltest, zusätzlich eine Backplate (EK-Waterblocks) zu verbauen, dann lies Dir mal DIES vorher durch. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh