Problem :Grafikliestung geht durch OC zurück ...

alphazero

Neuling
Hallo Jungs, befor ich diesen Thread geschrieben habe, hab ich erstmal gesucht aber nix gefunden das en ähnliches Problem beschrieb.

Ich nutze einen core duo 6400
ein GA-965P-DS3 Board von Gigabyte und
2048MB DDR2RAM G.Skill PC2-800 Kit CL5
Sparkle 8600GTS

Ich habe versucht den CPU mehrmals mit verschiedenen Einstellungen zu übertakten. Z.b auf 320mhz FSB
womit der RAM auf 800 mhz taktet bei nem multiplikator von 2.5
Den PCI-Express Takt hab ich bei 100 fixiert.
Die Spannung hab ich auf manuell gestellt und nirgends erhöht.
Temperaturen sind soweit überall unter 60 C
GPU der GK hat ca. immer auch im normalbetrieb 55 C
Prozessor je nach Programm zwischen 40-50 C

Wenn ich nach übertakten egal welche Einstellung z.B 3D Mark 2006 lade, ist die Framerate schon gleich beim ersten Test nicht bei 50 sondern konstant unter 20, also die Grafikleistung hat massiv abgenommen. Der CPU Test ergiebt dennoch mehr Punkte als sonst..
Wie kommt es also das grafikkabhängige Anwendugen nicht mehr gut laufen aber der Prozessor dennoch mehr leistet. Das System unter Windows ist stabil.
Bei einigen neustarts bootet das Bios jedoch nicht, der Bildschirm bleibt schwarz un das Bios setzt wieder die alten Einstellungen oder taktet den Ram runter.
Ich vermutete das die Spannung erhöht werden muss allerdings wenn ich die Option im Bios auf automatische Spannungseinstellung setzte bleibt das Problem dennoch bestehen... obwohl der RAM auf 800MHZ taktet und die CPU auf ca. 2600Mhz mit FSB 320....

Kennt jemand ne möglich Ursache dafür, dass die Grafikleistung so einbricht obwohl RAM und CPU eigentlich richtig zu laufen scheinen und der PCI-Expresstakt fixiert ist... ?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs, befor ich diesen Thread geschrieben habe, hab ich erstmal gesucht aber nix gefunden das en ähnliches Problem beschrieb.

Ich nutze einen core duo 6400
ein GA-965P-DS3 Board von Gigabyte und
2048MB DDR2RAM G.Skill PC2-800 Kit CL5
Sparkle 8600GTS

Ich habe versucht den CPU mehrmals mit verschiedenen Einstellungen zu übertakten. Z.b auf 320mhz FSB
womit der RAM auf 800 mhz taktet bei nem multiplikator von 2.5
Den PCI-Express Takt hab ich bei 100 fixiert.
Die Spannung hab ich auf manuell gestellt und nirgends erhöht.
Temperaturen sind soweit überall unter 60 C
GPU der GK hat ca. immer auch im normalbetrieb 55 C
Prozessor je nach Programm zwischen 40-50 C

Wenn ich nach übertakten egal welche Einstellung z.B 3D Mark 2006 lade, ist die Framerate schon gleich beim ersten Test nicht bei 50 sondern konstant unter 20, also die Grafikleistung hat massiv abgenommen. Der CPU Test ergiebt dennoch mehr Punkte als sonst..
Wie kommt es also das grafikkabhängige Anwendugen nicht mehr gut laufen aber der Prozessor dennoch mehr leistet. Das System unter Windows ist stabil.
Bei einigen neustarts bootet das Bios jedoch nicht, der Bildschirm bleibt schwarz un das Bios setzt wieder die alten Einstellungen oder taktet den Ram runter.
Ich vermutete das die Spannung erhöht werden muss allerdings wenn ich die Option im Bios auf automatische Spannungseinstellung setzte bleibt das Problem dennoch bestehen... obwohl der RAM auf 800MHZ taktet und die CPU auf ca. 2600Mhz mit FSB 320....

Kennt jemand ne möglich Ursache dafür, dass die Grafikleistung so einbricht obwohl RAM und CPU eigentlich richtig zu laufen scheinen und der PCI-Expresstakt fixiert ist... ?
Danke
machne 965er boards haben dazu geneigt den PCI-E bus azf 1x zu stellen wenn man geoced hat... guck mal mit CPU-Z nach was bei dir steht, wäre die einzig logische erklärung

Da steht :
Graphic Interface
Version : PCI-EXPRESS

Link Width x1 Max Supported x16

Heißt das , dass meine Grafikkarte auf ner geringeren Bandbreite überträgt wenn das da steht oder ist die Anzeige normal?
Und wenn nein wie beheb ich das :shake:
Wäre das auch nicht etwas strange bei so nem Übertaktungsboard das auch noch Revision 3.3 ist .....

Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso, liegt an dem Gigabyte MB in Kombination mit G8xxx Karten.

Bisher gibt es noch keinen Fix für den Bug, habe allerdings eine Lösung (für mich) gefunden, weiss nicht ob es bei anderen auch Funktioniert.

Starte das Bios ganz normal mit default Settings und Ram auf 1:2, benutze dann das EasyTune Tool, das dem Gigabyte Motherboard beiliegt. Damit taktest du dann ganz normal, sowie im BIOS. Wenn alles stabil läuft auf "Save" klicken, danach Rechtsklick auf das Shortcut Symbol und "Auto load on next reboot" anmachen. Dann läd er deine Settings bei jedem Windowsstart.

Ein BIOS Fix wäre mir natürlich lieber, aber so kann ich immerhin übertakten ohne dass die Graka auf x1 springt.

MFG Kafkaesk

die meisten grakas takten doch auch runter, wenn se zu heiß werden...
was sagen denn die temps???

Die Sparkle hab ich von norskit eigentlich wollt ich ne andere aber ich hab die von denen bekommen weil keine andere auf lager war...

SO ICH HABS PROBLEM GELÖST ! allerdings unzufriedenstellend, ich hab die Chipsatzspannung um genau 0.1 V angehoben,
Meind ihr das schadet viel ?? Ich meine die Chipsatzkühlung ist ja bei dem 965P-Ds3 einfach nur scheiße...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh